Zitat
Original von Caius Iulius Palladius
Mein Name ist Caius Iulius Palladius, ich bin ein entfernter Cousin der Iulia Helena und bin hier um sie zu entschuldigen. Es ist nämlich so das sie erkrankt ist und deshalb leider deiner Einladung nicht folgen konnte.
Er musterte den Fremden freundlich und zeigte dann seine Anteilnahme. "Das ist bedauerlich. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und sie bald wieder auf den Beinen." Einen Moment schwieg er und lächelte dann. "Nun, auch wenn Du nicht der Duumvir bist, erweise mir die Ehre und sei als ihr Vertreter Gast auf der Feier." Auch hier erschien fast sofort ein Sklave und reichte das Tablett zur Auswahl.
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Vom Ianitor geführt kam ich am Festsaal an und betrat denselbigen, Ausschau haltend nach dem Gastgeber.....
Natürlich wurde der Consul fast sofort entdeckt, hatte er doch auch einen Sklaven so in seiner Nähe, dass er ihn zur Not auch sofort unauffällig auf Ankömmlinge aufmerksam machen konnte. Doch in diesem Fall benötigte er es nicht und trat bereits auf diesen zu. "Salve Consul, es freut mich, dass Du meiner Einladung Folge leisten konntest und mir die Ehre Deiner Anwesenheit zukommen lässt. Bitte, fühle Dich hier wie zu Hause. Möchtest Du etwas Trinken? Etwas Appetitanregendes? Das Buffet wird eröffnet werden, sobald die andere Gäste weitesgehend anwesend sein werden."