Beiträge von Manius Matinius Fuscus

    Zitat

    Original von Lucius Claudius Marcellus
    Direkt vom Domus Aeliana kommend, war Marcellus auf der Suche nach dem zuständigen Officium für den Grundstücksverkauf, welches er nach einigem Nachfragen und Auskünften auch fand. Die Idee seines zukünftigen Adoptivvaters, das Geld in Grundstücke anzulegen, war nicht die schlechteste und so wollte er diesen Rat auch befolgen und einen Teil seines kleinen Vermögens in dieser Form anlegen. Die vergangenen Jahre als Quaestor waren nicht gerade die lukrativsten gewesen und er hatte bestimmt nicht vor, nun auch noch den Rest dem Staat zu überlassen. Als er das Officium der Finanzabteilung gefunden hatte, klopfte er an und wartete auch Antwort von drinnen.


    "Immer herein," kam es von drinnen von einem freundlichen Beamten, der sich auf dieses neue Aufgabengebiet noch freute.

    Aufmerksam lauschte er und nickte bei der Pause. "Und Du möchtest nun einen umsetzbaren Vorschlag einbringen, womit diesen Leuten geholfen werden kann. De facto sollte ihnen Land aus diesen Bereichen zugeteilt werden und sie somit ein Auskommen erhalten." Fragend sah er ihn an. "Wie würdest Du die Umsetzung darin sehen? Es ist nicht einfach zu entscheiden, wer davon zum Beispiel profitieren soll und in welchem Ausmaß. Woran würde man es festmachen? Betrifft dies nur Patrizier, oder siehst Du das Potential auch bei ähnlich engagierten Plebejern?"

    Er nickte. "Dann erlaube mir Dich zur Tür zu begleiten," meinte er freundlich und mit einem leichten Grinsen. Bereits auf dem Weg dahin meinte er: "Ach übrigens, gibt es in der Bibliothek der Schola Unterlagen zu Hannibal und den Geschehnissen in Rom?" Er hatte da letztens einige interessante Dinge gesehen, die er gerne näher betrachtet hätte.

    "Ist schon gut," schmunzelte er. "Man muss ja sehen, was man für seine Klienten tun kann. Im Übrigen wird es keine Preisfrage geben. Der Mann weiss dann schon Bescheid, wenn er die Tabula liest," fügte er an. "Kann ich denn sonst noch etwas für Dich tun?"

    Er erwartete den Centurio Caecilius Metellus hier zu finden, da er mit ihm ein paar Dinge zu besprechen hatte. Am anderen Ende des Exer wurden gerade einige Soldaten durch den Dreck dessen gescheucht und eine Weile beobachtete er sie nur schweigend.

    Er nahm gerne Platz und bedankte sich leicht, ehe er auf die Fragen einging. "Nun, es geht vor Allem um die nähere Klärung Deiner Idee. Wie es scheint, hast Du Dich beim letzten Conventum noch ausführlich mit dem Kaiser über genau dieses Thema unterhalten und er gab mir nun auf, mich mit Dir noch einmal genauer darüber zu unterhalten. Deine Meinungen dazu zu hören, Ideen, Wünsche und diese mit Dir durchzugehen um vielleicht zu einem Konsens zu gelangen." Aufmerksam beobachtete er den Mann, der im Volksmund als Erzpatrizier galt.

    "Um so besser für Dich," meinte er schlicht und musterte sie. Eine eigenartige Person. Stolz, eigensinnig und sehr reizvoll auf gewisse Art und Weise. Sie wäre die Richtige wohl für Plautius gewesen, wäre dieser nicht schon vergeben.
    "Nun gut," meinte er. "Du kennst Dich in der Suburba aus. Dort gibt es angeblich ein spezielles Lupanar, dass gerne auch als Umschlagsplatz und Planungszentrale genutzt wird. Es ist schwer, ohne genauere Daten, schon gar als Mitglied der Cohortes, da etwas herauszufinden. Sollte Dir dies jedoch gelingen, dann soll es Dein Schaden nicht sein. Der Name des Lupanars und ein paar Namen derer, die da ihr Unwesen treiben, sollen mir reichen."

    Er nickte bei den Worten leicht. Langsam, die Zeit in Rom war da ein guter Lehrer gewesen, hatte er sich daran gewöhnt nicht jedes Mal schüchtern rot anzulaufen, wenn jemand was Positives über ihn sagte. Als er auf die Thermen zu sprechen kam, nickte er erneut. "Darauf werde ich gerne zurückkommen." Dann aber kam die Frage, weswegen er denn nun hier sei und so setzte er zu der Antwort an. "Wenn ich mich recht entsinne, war es Zivilisten zwar erlaubt die Academia zu besuchen, aber, besonders aus Militärkreisen, war das nie sonderlich gerne gesehen. Ich habe, wie Du vielleicht weisst, das Examen Primum vor einiger Zeit abgelegt und würde nun gerne die offizielle Erlaubnis einholen, auch die restlichen Examina ablegen zu dürfen. Derzeit bin ich in einem militärischen Rang, doch wird das, unter Umständen, ja nicht ewig vorhalten."

    Er nickte und dachte eine Weile nach, dann nahm er eine Tabula und füllte diese aus, reichte sie an seinen Klienten. "Geh mit dieser zu der oben angegebenen Adresse," meinte er, nahm sie aber noch einmal zurück um in das von ihm erhitzte Wachs einen Ring einzudrücken und es abkühlen zu lassen. "Die dort benannte Person wird alles weitere für Dich in die Wege leiten und dafür sorgen, dass Du zu Deinem kleinen Anwesen mit Olivenhainen kommst. Jedoch wirst Du nach Tarracina dafür reisen müssen."

    Er nickte und füllte eine entsprechende Tabula aus, die er dann überreichte.


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Ferrius Theodores nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Athanea...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus


    "Zwei Officien den Gang runter findest Du das entsprechende, wo Du gegen Bezahlung die Besitzurkunde ausgestellt bekommst," meinte er als Antwort.


    Sim-Off:

    pers. Angebot WISIM von Staatskasse

    Er schmunzelte leicht und nickte. "Hier an den Berghängen wachsen sogar sehr viele Oliven. Das Klima und der Boden scheinen dafür sehr geeignet. Ich kann mich kundig dazu machen, wie weit da Grund zu verkaufen ist, allerdings wird es ein Privatverkauf werden, sei denn, Du hast Interesse vom Staat Land zu nehmen." Er war sich jedoch gerade nicht sicher, ob da Staatsland in der Gegend zum Verkauf stand.

    Er nickte und nahm die Tabula, die er auch sogleich ausfüllte und ihm dann überreichte.



    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Annaeus Florus nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Augusta Treverorum...
    Locus Augusti...
    Syene...
    Oxyrhynchus...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 20.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus


    "Das weitere Prozedere ist Dir auch noch bekannt?" fragte er freundlich und wartete auf eine Antwort.