Er überlegte kurz und suchte dann eine Karte. "Siehe hier," meinte er. "Die Via Appia führt genau dorthin. Aber auch ein Hafen steht der Stadt zur Verfügung und man kann den Transport bequem über den Seeweg machen."
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
Er nickte dankbar zu der Sitzgelegenheit und nahm Platz, ehe er antwortete. "Ich danke Dir für die Glückwünsche. Fürwahr ein anspruchsvoller Posten, doch letztlich ist jeder Posten auf seine Weise anspruchsvoll, sei es als Quaestor oder als Mitglied der Cohorten. Dennoch hoffe ich, dass ich diese Aufgabe zur Zufriedenstellung des Praefectus Urbis und vor Allem des Kaisers erledigen kann." Leicht lächelnd schüttelte er den Kopf. "Rom kam mir, aus diversen Gründen, recht gelegen. Italia an sich, doch bin ich in den Provinzen geboren und habe lange in diesen für das Imperium meine Aufgaben getätigt, deshalb ist Italia und Rom eine willkommene Abwechslung, auch wenn diese bereits eine Weile anhält."
Irgendwie hatte er gerade das Gefühl ins Schwafeln abzudriften, was eigentlich nicht seine Art war. -
Er klopfte höflicherweise noch mal an der Tür und wartete daraus, dass man ihm Einlaß gebot. Erst dann betrat er das Officium und grüßte den Senator. "Sei gegrüßt, Senator Macer," meinte er freundlich. "Ich hoffe, ich störe nicht zu sehr und möchte Deine Zeit auch nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Jedoch bin ich mit einer Bitte hier," meinte er und gab dann erst einmal Macer die Gelegenheit zu antworten. Da sie sich kannten, war ein Vorstellen wohl unnötig.
-
Zitat
Original von Aulus Ferrius Theodores
Theodores las sich das Dokument durch und nickte schließlich.
"Das ist genau das was ich suche, Quaestor.""Gut," nickte er und nahm bereits die Tabula. "Ach ja.. der Preis. 5000 Sesterzen. Das ist für Dich in Ordnung? Sonst müssten wir eine Alternative suchen."
-
Einen Moment musste er nachgrübeln. Ach ja, Detritus war ja nicht da gewesen. "Ich danke Dir," meinte er aber nur. Aufmerksam lauschte er ihm. "Gut, das werde ich mir merken. Wie sieht es mit den Aufgaben an sich aus? Welchen bist Du nachgegangen, was empfiehlst Du, worauf muss ich achten?"
-
Er musste sich ein Grinsen verkneifen. "Ich dachte, Du magst Rätsel," meinte er leicht amüsiert. "Nun gut, reden wir Tacheles: Wenn Du erwischt wirst und in Haft genommen wirst, ist es sicherlich nützlich einen Ansprechpartner in hoher Position zu haben," meinte er dann ernster und wartete erst einmal auf ihre Reaktion.
-
"Nun, das sollte das KLeinste Problem sein. Ich verfüge über ein paar Grundstücke und sonst über die nötigen Verbindungen um Dir eines zu besorgen. Ich würde im Appenin empfehlen. Entweder hier gleich oder etwas weiter südlicher, Richtung Tarracina," antwortete er fast sogleich darauf und schmunzelte.
-
Er betrat den Raum und neigte höflich den Kopf. "Salve Senator. Ich danke Dir, dass Du Zeit für mich gefunden hast," meinte er zunächst, ehe er auf die Frage einging. "Der Kaiser entsendet mich, um mit Dir über Euer Gespräch bezüglich der Grundstücksvergabe weiter zu disputieren und gegebenenfalls zu einem Konsens zu kommen."
-
Er nickte dem Sklaven knapp zu und befahl seinen Sklaven ihm zu folgen.
-
"Salve Octavius Detritus," meinte er freundlich und betrat den Raum. Auch nahm er den ihm angebotenen Platz gerne an und wartete dann, bis sein Gegenüber ebenfalls soweit war. "Du kannst Dir sicher denken, worum es geht?"
-
GRUNDSTÜCKSVERGABE
ALLE INTERESSENTEN FÜR GRUNDSTÜCKE MELDEN SICH ZUKÜNFTIG BITTE IM OFFICIUM DES DAFÜR ZUSTÄNDIGEN FINANZBEAMTEN
Sim-Off: Alle die bereits im Officium sind, werden noch hier abgearbeitet!
-
Das Officium eines der Finanzbeamten, die sich um die Grundstücke kümmern.
Sim-Off: Alle neuen Grundstücksinteressierten melden sich bitte hier!
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Was auch wenig später passierte, woraufhin der Schreiber ihn nach seinen Wünschen fragt."Salve, was kann ich für dich tun?"
"Salve," meinte er. "Mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der neue Tribunus Cohortis der CU. Ich würde gerne, wenn möglich, mit dem Senator Macer sprechen. Man sagte mir in seinem Domus, dass er hier verweilen würde." -
Zitat
Original von Manius Quintilius Fundulus
Das klang gut. Renovieren war ken Problem und wenn da sogar noch Reste vom Hain waren, perfekt. "Ich nehme es!" beschloß er so ganz kurzfristig und nickte bestätigend."Nun gut," meinte er knapp und schmerzlos. Schliesslich hatte er auch noch andere Aufgaben, die auf ihn warteten und nichts mher hiermit zu tun hatten. "Dann nimm diese Tabula und gehe zwei Officien weiter. Gegen Bezahlung bekommst Du die Besitzurkunde ausgestellt."
AnweisungGegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Quintilius Fundulus nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:
Rom - südöstliche Bergregion....
Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.
gez.
Manius Matinius Fuscus -
Zitat
Original von Decima Valeria
"Auch gut", sagte Valeria und grinste.
"Tarracina erinnert mich an Tarraco. Vermutlich hab ich deswegen ein E aus dem A gemacht, damit es anders klingt."Sie kicherte.
"Aber gut. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie weit es genau von Rom bis zu dem gerundstück ist, das ich zu erwerben gedenke, und wie viel das macht, werde ich Brutus hier schicken, um das notwendige Geld zu holen", sagte sie und wies auf einen Sklaven.Sim-Off: Staatskasse I oder II?
Er hob leicht die Brauen und schmunzelte aber. "Nun gut, es sind genau 35 Kilometer und der Sklave muss auch diese Anweisung mitnehmen," meinte er und füllte sie aus.
Anweisung
Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Decima Valeria nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:
Rom - südliche Bergregion....
Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.
gez.
Manius Matinius FuscusEr reichte ihr die Tabula und nickte leicht.
Sim-Off: Weder noch, persönliche Angebot vom Staat.
-
Er seufzte und stutze dann einen Moment später. "Verwandt mit Quintilius Iuba?" Dann hatte er gefunden, was er suchte. "Ich hätte hier ein Grundstück in den Bergen, Hanglage, ehemaliges Olivengut. Kosten wären genau 5000 Sesterzen. Gibt auch ein kleines Wohnanwesen dazu, allerdings nicht wirklich groß und sehr renovierungsbedürftig."
-
Zitat
Original von Manius Quintilius Fundulus
Er betrat das Officium und nickte dem Quaestor freundlich zu. "Salve Quaestor. Ich bin hier, weil ich gerne ein Grundstück erwerben möchte. Es sollte, wenn möglich, in der Nähe Roms sein, wie auch fruchtbar. Größe und Zustand an sich sind nicht so wichtig, allerdings darf es einen Betrag von 5000 Sesterzen nicht übersteigen."Holla, das war mal ein Überfall. "Ja, mhm, moment," meinte er und suchte eine Schriftrolle raus. "Mit wem habe ich eigentlich das Vergnügen?" meinte er, als er sich von der ersten Überraschung erholt hatte, nun auch schon etwas strenger, weil er diese Art des Auftretens nicht mochte.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Hmm was sollte er nun sagen? Würde er ablehnen würde die ganze Schose von neuem beginnen...Ja doch, ich denke es geht soweit in Ordnung.
Antwortete ihm Sedi.
"Gut," meinte er und besah sich die Listen. Dann nahm er eine Tabula und füllte sie aus:
Anweisung
Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Germanicus Sedulus nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:
Mogontiacum....
Mogontiacum....
Vesontio....
Argentoratum....
Corduba...Die Gesamtsumme beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.
gez.
Manius Matinius Fuscus"Damit gehst Du bitte zwei Officien weiter und erhälst dann gegen diese Anweisung und Bezahlung die Besitzurkunden ausgestellt."
-
Er musterte sie einen Moment und meinte dann: "Nun, Dein Geschäft und mein Geschäft stehen in der Regel im Krieg miteinander. Sollte es auf diesem oder ähnlichem Sektor bei Dir zu Schwierigkeiten führen, bei denen Du Hilfe benötigst, wäre ich wohl der entsprechende Ansprechpartner." Er wusste nichts von ihrer Abmachung mit Balbus, aber hätte er es gewusst, hätte er ihr unter die Nase gerieben, dass er sie in Rom nun nicht mehr beschützen konnte.
-
"Eine Ölpresse in Ostia?" fragte er einen Augenblick überrascht und dachte nach. "Wären da nicht andere Gebiete, direkt an der Quelle besser geeignet? Richtung Berge, wo die Olivenhaine gedeihen? Wie wäre es mit Tarracina? Da ist gleich das Meer mit einem Hafen und die Berge nur wenige Kilometer, teilweise gar ganz am HAfen dran. Olivenhaine gedeihen da auch prächtig."