Beiträge von Manius Matinius Fuscus

    Sim-Off:

    Passt so und auch die Uhrzeit stimmt^^


    Er nickte nur und stellte sich etwas abseits hin, während er wartete und dann beobachten konnte, wie sich langsam der Exerzierplatz füllte.

    "Sicher sicher," murmelte der Beamte nur und schüttelte innerlich den Kopf über so viel Ungeduld. Ruhig und sachlich ging er die Unterlagen durch, schliesslich konnte auch er nicht bei so vielen Grundstücksmöglichkeiten Imperiumsweit alles aus dem Kopf wissen. Nach einer Weile meinte er. "Mhm, hier wäre eventuell etwas. Ein Grundstück in den Monte Albani,

    Sim-Off:

    kA wie die damals hiessen :)


    mhm, etwa eine halbe Stunde südöstlich der Via Triumphalis. Das Grundstück ist in der Nähe eines Kratersees. Das Gebiet erstreckt sich über einige Stadien und besitzt hauptsächlich Oliven- und Weinanbaumöglichkeit, jedoch ist das Gebiet der Anbaumöglichkeit viel Kleiner als im Flachland. Dafür ist die Nachbarschaft sehr erlesen."

    "Verstehe, verstehe," meinte er und entschuldigte sich einen Moment um in das Nachbarzimmer zu gehen, wo er ein halbes Dutzend Schriftrollen rausholte. "Eher was Richtung Berge oder Meer? Nord? Süd? West? Ost? Teilfruchtbar oder komplett? Besondere Anbeuvoraussetzungen, die erfüllt werden müssten?"

    "Mhm mhm mhm," machte er einen Moment und entschuldigte sich dann, um kurz in den Nachbarrraum zu verschwinden, wo das Archiv vor Kurzem hinverlagert wurde. Als er wieder kam, hatte er ein halbes Dutzend Schriftrollen in seinen Armen. "Eher was Richtung Berge oder Meer? Nord? Süd? West? Ost? Teilfruchtbar oder komplett? Besondere Anbeuvoraussetzungen, die erfüllt werden müssten?"

    Er musste nicht lange darüber nachdenken und so meinte er: "Wenn es möglich wäre, würde ich diesen Kurs dann gerne in Anspruch nehmen." Was er heute konnte besorgen...
    Fragend sah er den Senator an und seine Gedanken gingen dabei schon weiter.

    Er wollte noch etwas sagen, als der Centurio sich auch schon grüßend an ihn wandte. "Centurio," grüßte er ihn. "Ich bin der neue Tribunus Cohortis Matinius Fuscus. Ich habe gerade die Anweisung gegeben einen Truppenappel zur Inspektion mit anschliessender Stubenkontrolle umgehend anzusetzen. Kümmert Euch darum," meinte meinte er beide Soldaten. "Anschliessend möchte ich Dich in meinem Officium sehen!"

    Der BEamte sah den Sklaven etwas erstaunt an, denn er hatte in Erinnerung, das Sklaven gar nicht in den Palast vorgelassen wurden. Ob das geändert worden war? Oder war das eine neue Marotte, seit der Praefectus nicht mehr da war? Mhm, naja, ihm sollte es für den Moment egal sein, die Vollmacht sah echt aus. "Nun, nimm Platz. Was wünscht Dein Herr?"
    Später würde er mal mit den Wachen reden müssen. Er wollte ja vorbereitet sein, wenn er dann in Zukunft öfter mit dem Gesocks zu tun bekommen sollte.

    Nachdenklich nickte er und legte die Hände zusammen, faltete sie und ließ die Zeigefinger an sein Kinn tippen. "Es würde bedeuten, dass ein immenser Nachforschungsaufwand auf einen zukommt. Sei es auf den, der diese Personen vorschlägt oder auf Verantwortliche im Namen des Kaisers, de facto wahrscheinlich die Prätorianer." Das würde wohl nicht unbedingt auf BEgeisterung stoßen. "Ich nehme an, Du hast Dir auch bereits Gedanken darüber gemacht, wer die Anwärter empfiehlt und zu welchen Zeiten und Konditionen?"

    Er sah den Mann vor sich an und erwiederte den Gruß knapp. "Ich suche den Centurio Caecilius Metellus," erwiederte er. "Und dann möchte ich, dass am Nachmittag ein Truppenappell stattfindet mit anschliessender Stubenkontrolle." Ernst sah er drein und wartete auf eine Reaktion.

    Erfreut über diese Nachricht nickte er zufrieden. "Findet da demnächst ein Kurs statt oder wird dies ähnlich gehandhabt wie zum Examen Primum?" fragte er interessiert nach und überlegte, wie und ob sich damit seine Möglichkeiten für die Zukunft veränderten. Es würden sich dadurch zumindest weitere Wege bieten, auch wenn er sich noch keines Weges wirklich sicher war.