Die Wache hatte ihn bis hierher geführt und er nickte ihr nur dankbar zu. "Ich danke Dir, Miles! Alleine hätte ich mich wahrscheinlich letztlich verlaufen. Musst Du da nun mit rein, oder kann ich mich alleine darum kümmern?"
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
-
Nachdem er kurz nach seiner Ankunft in Rom das Schreiben von Macer erhalten hatte, begab er sich am nächsten Tag gleich zu der Academia Militaris und klopfte an die Tür des Officiums, welches man ihm gewiesen hatte.
-
-
-
Und der Nächste, dachte er amüsiert. Bei den Prätorianern scheint man Freundlichkeit zu verlernen. So nickte er ihm nur kurz grüßend zu und meinte in dem selben neutralen Tonfall wie zuvor schon die Aufzählung. "Ich erklärte gerade dem Miles, weshalb ich den Magister Domus Augusti Aelius Quarto zu sprechen wünschte. Ob er damit nun noch Probleme sieht, ist eine andere Frage."
-
Sollten die Gerüchte über die Überheblichkeit der Prätorianer stimmen? Nun er machte dennoch gute Miene zum bösen Spiel. "Was mich zu der Auffassung bringt, dass Aelius Quarto kein Privatleben hat," erwiederte er mit ähnlichem Tonfall. "Aber wenn es Dich beruhigt, Miles," fuhr er dann in geschäftsmäßigem Tonfall fort, denn er hatte nicht vor sich auf das Niveau des Mannes hinabzulassen. "Mein Patron Senator Prudentius Commodus gebot mir nach meiner Ankunft in Rom bei dem Magister Domus Augusti vorzusprechen, da dieser mir zum Einen im Rahmen von Fragestellungen zum Cursus Honorum behilflich sein könnte, zum Anderen der Regio, dessen Comes ich bin eine große Hilfe erweist und zum Dritten um seinem Patron, welches der Magister ist, Grüße auszurichten." Er sah den Mann neutral an und verkniff sich gerade noch ein ironisches: 'Ist Dir das beruflich genug?'
-
Er hatte nach eienr Weile endlich den Palast gefunden, der eigentlich nicht so schwer zu finden gewesen war. Hier hatte er alleine hingewollt und gemusst, weshalb er Titiana, der er aber auch noch gerne demnächst Rom zeigen wollte, in der Obhut der Casa gelassen hatte. "Salve," grüßte er die Wache. "Mein Name ist Matinius Fuscus und ich würde gerne mit Aelius Quarto sprechen. Es ist eine halb private, halb geschäftliche Angelegenheit. Wo kann ich ihn antreffen?"
-
Er war etwas in Gedanken und Erinnerungen vertieft gewesen, als sie ihn ansprach und fragte. Er sah sie an und sein Herz machte einen kurzen Sprung, ehe es sich wieder normalisierte. Seine Schultern hoben und senkten sich und sein Lächeln wurd ein wenig verlegen. "Ich war das letzte Mal hier, da war ich noch ein Junge, trug noch die Toga der Jugend. Ich weiss es nicht, um ehrlich zu sein. Rom ist unglaublich groß, noch viel größer als Colonia und Tarraco zusammen," meinte er entschuldigend. "Aber unser Führer meint, dass er es schon finden würde und ich glaube nicht, dass es zu weit ist." Seine Hand suchte kurz ihre und drückte sie. "Titiana, ich möchte Dich jedoch um etwas bitten. Ich hätte es wohl auch schon getan, wenn mein Patron mir das nicht noch nachdrücklich ans Herz gelegt hätte. Er sagte, dass ich mich nie alleine durch Rom bewegen soll und ich denke, das gilt im Besonderen für Frauen. Bitte, wenn Du die Stadt kennen lernen möchtest, ich zeige Dir gerne alles oder einer der Familie, aber nimm bitte einen Sklaven mindestens zum Schutz mit. Versprichst Du mir das?" Er befürchtete zwar ihr dadurch nun Angst vor Rom zu machen, aber er wollte nicht, dass ihr was passiert. "Wenn Du jemanden dabei hast, wird Dir auch ncihts geschehen, aber hier laufen ein paar zwielichte Gestalten herum, die es auf Leute, die sich alleine durch die Stadt begeben auch gerne mal abgesehen haben," meinte er beruhigend.
-
Als er ihre Hand spürte sah er zu ihr hin und lächelte sie an, drückte sie sachte und meinte leise: "Du brauchst keine Angst zu haben. Sie sind alle nett und werden Dich mögen. Und in der Regel beisst auch keiner," zwinkerte er ihr zu und hätte sie bei ihrem Blick doch gerne schützend in die Arme gezogen. Sein Lächeln wurd liebevoll und sein Daumen strich beruhigend über ihre Hand. "Alles wird gut!"
-
Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco, Hispania
Salve geliebter Bruder,
ich bin heute nach einer ereignislosen Reise in Rom angekommen. Verzeih, dass ich die Zeit nicht mehr aufbrachte Dir vor meiner Abreise zu schreiben, aber das will ich hiermit nun nachholen. Während meines Aufenthaltes hier gedenke ich in der Casa Matinia zu wohnen.
Ich hoffe Du bist wohlauf und wir können uns vielleicht bald hier treffen. Die nächsten Wochen werde ich dazu nutzen mich n der Stadt und mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen und auch ein paar Besuche, wie mein Patron mir empfohlen hat, durchführen.
Verzeih meine nur wenigen Worte, aber viel weiss ich derzeit noch nicht zu berichten.
Meine Verlobte ist wohlauf und ebenfalls in Rom und ich hoffe, dass es eine gute gemeinsame Zeit hier wird.Vale bene
FuscusSim-Off: Überwiesen
-
An der Casa Matinia endlich angekommen betrachtete er sie einen Augenblick und trat dann entschlossen darauf zu. Er war sich nicht sicher, wer momentan alles in Rom sein würde, aber irgendwen würde er davon sicher kennen. So klopfte er entschieden an die Tür und wartete.
-
Rom! Zentrum der Welt! Ziel aller Dinge! Für viele und momentan auch für ihn.
Die Reise war recht ruhig und angenehm verlaufen, hin und wieder etwas Regen und in den Bergen schon recht kalt, aber nichts, was sie irgendwie verdorben hätte. Nun aber galt es zunächst die Casa Matinia zu finden.
Es war Jahre her, dass er das letzte Mal in Rom gewesen war. Damals war er noch in der Toga der Jugend rumgelaufen und er stellte eines mit Sicherheit fest. "Am Gestank hat sich nicht wirklich was geändert!"
Die Reisebegleitung führte sie dann in das Gebiet, wo die Casa Matinia wohl sein musste. -
Gaius Prudentius Commodus, Villa Rustica Prudentia
Salve Patron,
ich danke Dir für Deine Nachricht, die mich sehr erfreut hat.
Allerdings ist es für mich nun Zeit nach Rom aufzubrechen. Meine Vertretung wird sich jedoch nach bestem Wissen und Gewissen um alles kümmern.
Ich hoffe, wir sehen uns bald und gesund in Rom wieder!Valen bene
Fuscus -
Er nickte und verabschiedete sich freundlich. "Viel Erfolg, Tribun udn ich erwarte dann Deine Nachricht," lächelte er. "Auf bald und vale!"
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
In ein paar Tagen war es soweit und Rom wäre das nächste Ziel der Etappe. Es mussten einige Sachen gepackt werden, wenn auch zunächst nicht zu viel, da noch nicht sicher war, wie lange der Aufenthalt letztlich dauern würde. Bis zur Wahl sicher und vielleicht, selbst bei einem Nichtsieg auch noch etwas darüber hinaus, aber mit etwas Glück dann ja sogar für eine lange Weile. Dann jedoch würde er ein Schreiben hersenden, dass einiges geregelt werden würde von der Haushälterin.Alles war soweit gepackt und bereit für die Abreise am Abend. Auch Titiana würde mitkommen und da war er glücklich drum, denn er wollte sie nicht mehr missen. Allerdings musste er noch eine Nacricht an seinen Patron senden und so sandte er einen Botenjungen, dem er ein paar Sesterzenn in die Hand drückte, zu dessen Villa Rustica.
-
Er verabschiedete sich von Rechus, nachdem er seine Vertretung eingewiesen hatte und hinterließ an der Tür den selben Aushang wie schon in der Information.
Aushang
ab dem
ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVI A.U.C. (10.10.2006/103 n.Chr.)
wirdQuintus Papinius Corus
den Comes
Manius Matinius Fuscus in seinem Officium vertreten!
Sim-Off: Die ID Quintus Papinius Corus wird durch den Narrator gespielt werden, die Texte dann von mir sein. Seht die Antworten also bitte als Offiziell dann an.
Sim-Off: Noch offene Geschichten mit Glabrio und meinem Scriba Regionalis werden mit dem Narrator auch fertig gespielt.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Er hörte aufmerksam zu und lächelte dann. "Nun, wenn es nur das ist. Einige Waren haben wir noch vom Regiofest, auf andere können wir zurückgreifen. Wenn Du mir eine Liste zusammenstellst mit den Waren, die Du brauchst, könnten wir eine Kooperation eingehen und sehen, was sich da machen lässt, sprich was wir anbieten können. Ich denke, das ein oder andere lässt sich da sicher finden. Und Du solltest nicht so viel falsche Bescheidenheit aufbringen. Wenn Du wünschst, werde ich mich mit einem guten Freund von mir zusammen setzen, der Klient der Augusta ist und ihn bitten bei dieser ein gutes Wort für die Finanzen der Classis einzulegen. Aber Du solltest vorher vielleicht auch mit dem LAPP reden."Er sah ihn abwartend an, musste er über diese Worte wahrscheinlich gut nachdenken.
Sim-Off: Wir sollten dann möglichst heute hier zum Schluß kommen, denn ich werde noch vor Mitternacht nach Rom reisen. Weitere Angelegenheiten den Comes und die Regio betreffend gehen dann wie folgt.
-
Aushang
ab dem
ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVI A.U.C. (10.10.2006/103 n.Chr.)
wirdQuintus Papinius Corus
den Comes
Manius Matinius Fuscus in seinem Officium vertreten!
Sim-Off: Die ID Quintus Papinius Corus wird durch den Narrator gespielt werden, die Texte dann von mir sein. Seht die Antworten also bitte als Offiziell dann an.
-
Er winkte der Bedienung um zu zahlen und nickte dann. "Ich danke Dir noch einmal, dass Du die Zeit erübrigen konntest," lächelte er. "Ich wünsche Dir noch einen guten Tag, Patron!" Damit verabschiedete er sich freundlich und verließ dann als Erstes die Taberna.