Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Der Brief seines Bruders entlockte ihm ein Lächeln und die Nachricht von Commodus einen zufriedenen Gesichtsausdruck. Seinem Bruder würde er wohl nicht mehr von hier antworten können, aber spätestens aus Rom. Andererseits... Nun auch wenn er selber die Zeit nicht mehr hatte, konnte ein Bote auch den Brief noch abgeben, wie auch die Nachricht an Commodus.
    Und so machte er sich ans Schreiben.

Er hatte die Liste zusammengekürzt und sah nun recht zufrieden auf das Ergebnis.

Die Absolventen sind:
    - Caius Octavius Cato
    - Decimus Artorius Corvinus
    - Lucius Artorius Avitus
    - Lucius Caecilius Metellus
    - Lucius Decimus Maximian
    - Manius Tiberius Durus
    - Marcus Annaeus Metellus
    - Titus Aurelius Cicero
    - Titus Octavius Dio
    - Titus Petronius Varus

"Rechus!!" rief er durch die Tür und nach einer Weile erschien der Scriba. Er überreichte ihm die Liste. "Finde mir mal raus, wer von denen eventuell für den Posten eines Architectus, vom Ordo her beziehungsweise möglich in die Richtung, in Frage käme und die Adressen. Danach soll ein Brief an diese verfasst werden mit der Einladung." Rechus sah ein wenig gequält aus, bedeutete das doch schon wieder mehr Arbeit, aber er nickte und verschwand.

Er nickte, als sie meinte, dass sie sich lieber die Namen aufschreiben würde. "Das weiss ich noch nicht genau. Das kommt auf den Ausgang der Wahlen und einiger anderer Dinge an," sagte er lächelnd. Aber vielleicht bin ich in ein paar Wochen auch schon wieder hier, vielleicht auch erst später. Man wird abwarten müssen."

In ein paar Tagen war es soweit und Rom wäre das nächste Ziel der Etappe. Es mussten einige Sachen gepackt werden, wenn auch zunächst nicht zu viel, da noch nicht sicher war, wie lange der Aufenthalt letztlich dauern würde. Bis zur Wahl sicher und vielleicht, selbst bei einem Nichtsieg auch noch etwas darüber hinaus, aber mit etwas Glück dann ja sogar für eine lange Weile. Dann jedoch würde er ein Schreiben hersenden, dass einiges geregelt werden würde von der Haushälterin.

Er stutzte einen Moment und erwiederte dann ihr Lächeln. "Schön auch Dich wieder zu sehen. Ich hoffe, die Arbeit läuft gut?" Manchmal fragte er sich, wieso sie ihn so ansah, aber da er heute ein wenig in Eile war, und ausserdem sich das eh nie trauen würde zu fragen, war sie doch eine Frau und selbst bei Titiana entwickelte er manchmal noch eine unpassende Schüchternheit, behielt er die Frage stets für sich. "Valeria, ich werde in den nächsten Tagen nach Rom reisen. Meine Vertretung wird dann Quintus Papinius Corus (Narrator) sein. Entweder er oder der Scriba Regionalis Aulus Sabbatius Philippus werden dann die Post der Regia versorgen. Die Sachen gehen dann auch alle immer von der Wertkarte. Sollte sie sich dem Ende entgegen neigen, dann gib bitte Corus Bescheid, er hat die Erlaubnis bei Bedarf eine neue Wertkarte zu erstehen." Musste ja alles seien geregelten Gang haben und besser er sagte es jetzt, als wenn es dann Verwirrung gab.

Nach dem Gespräch mit Glabrio in seinem Officium, führte er ihn in sein neues Umfeld. "So, hier ist das Officium. Finde Dich am Besten erst einmal in der Stadt zurecht und in den Unterlagen hier. Das wichtigste über die Stadt und die Regio findest Du wohl in diesen Unterlagen." Er legte ihm 1, 2, 3 Wachstafeln hin. "Weiteres findest Du hier," meinte er und überreichte ihm auch eine Schriftrolle. "Ein Mal im Monat wird der Scriba Regionalis kommen und nach den neuesten Berichten fragen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du ihm diesbezüglich zur Seite stehen würdest. Dann solltest Du Dich zeitnah bei der Kommadantur der Classis bekannt machen und auch beim Cultus Deorum. Die höchste Priesterin hier vor Ort ist Decima Valeria. Eventuell solltest Du Dich auch mit der Wasserversorgung der Stadt vertraut machen, ich hörte es habe da ein paar kleinere Probleme dieses Jahr gegeben. Vielleicht solltest Du da auch noch mit dem neuen Aquarius reden. Sein Officium findest Du dort aufgelistet." er deutete auf eine der Tabula.
    "Deinen Kollegen findest Du im Officium nebenan und einige der Magistrate und Scriba im Haus verteilt, alles aufgelistet. Mhm, ja, was noch? Ich glaube, dass ist so das Wichtigste erst einmal. Ach ja, Du solltest, sobald Du Dich etwas eingearbeitet hast auch unbedingt zum LAPP nach Mogontiacum reisen und Dich ihm vorstellen. Er weiss gerne, wer die höchsten Stadtherren sind und lernt sie gerne kennen. Dann solltest Du noch mit Decima Valeria sprechen, sie wollte ein Fest veranstalten, in das die Stadt irgendwie involviert ist. Wenn Du Fragen hast, steht Dir mein Officium jederzeit offen. Meine Vertretung wird sich Deiner gerne jederzeit annehmen, sobald ich in Roma bin und vorher bin ich jederzeit da." Er lächelte und wusste, dass es viel auf einmal war. "Ach ja und wenn Du ein Haus oder eine Unterkunft in einer Insulae suchst, wir haben hier eine schöne Wohngegend." Dann nickte er. "Wenn Du sonst keine Fragen mehr hast, kann ich Dir nur alles Gute wünschen, Duumvir!"

Er las den Bericht durch und runzelte ein paar Mal die Stirn.

Zitat

-es gab einen Brand im Tempel des Mars zu Mogontiacum

"Das ist nicht CCAA, streich das," meinte er und reichte ihm schon mal einen Griffel, damit er es gleich hier korrigieren konnte.

Zitat

die meine Schülerin leiten wird,

"Meine? Wessen Schülerin? Deine?" Er schüttelte den Kopf. Ungenaue Formulierungen waren der Todesstoß eines jeden Berichtes.

Zitat

- Es Fehlt an allen Ecken und Kanten an Personal in der Stadtverwaltung

"was ist das für eine Formulierung? Schreib Weiterhin gravierender Personalmangel oder sowas in der Art. Umgangssprachliches haut Dir der LAPP gleich um die Ohren, beziehungsweise dann mir."
    Als er am Ende war, nickte er. "Sonst ist er soweit in Ordnung, aber Deine Formulierungen klingen manchmal, als wärst Du einfach zu faul gewesen selbst zu formulieren und hättest die Aussagen der betreffenden Personen wortwörtlich übernommen. Das geht nicht! Merke Dir das bitte! Setz Dich dort an den Tisch und korrigiere den Bericht gleich hier, dann unterzeichne und siegele ich die korrigierte Version und Du sendest einen Boten zur Regia nach Mogontiacum und lässt diesen dort im Posteingang den Bericht abgeben." Er sah ihn ernst an. "Fragen dazu? Und was ist mit der Betriebsliste, wie ich Dich eben fragte?"

An Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius, Mogontiacum

Salve Legat,

ich entsende Dir Grüße aus der Inferior.
    In meinem letzten Schreiben berichtete ich Dir von einem Kandidaten für den Posten des Duumvirs. Der Mann ist endlich aus Hispania angereist und in einem ausführlichen Bewerbungsgespräch habe ich mich davon überzeugen können, dass er für die Stadt gut sien wird. Die nächsten Tage wird er zunächst dafür nutzen sie Stadt kennen zu lernen um sich dann vom scheidenden Duumvir ausführlich einweisen zu lassen. Seine Ideen und Meinungen waren schon, trotz der noch nicht ausreichenden Kenntnislage über die Stadt gut und ich bin sicher, dass die Stadt bei ihm in guten Händen sein wird. Anbei übersende ich Dir seine Ernennungsurkunde zum Gegenzeichnen. Anbei erhälst Du auch sein Curriculum. Wenn es Dir Recht ist, werde ich ihm eine Nachricht vor meiner Abreise nach Rom, welche in den nächsten Tagen vonstatten gehen wird, zukommen lassen, indem ich ihm mitteile, dass er sobald er sich etwas eingelebt und eingearbeitet hat, zu Dir zu einer Audienz kommen soll. In meiner Abwesenheit wird mich Quintus Papinius Corus

Sim-Off:

Narrator

vertreten und ich gehe davon aus, dass er die Geschicke der Regio gut im Griff haben wird. Auch wird er mir regelmässig Berichte zukommen lassen, so dass ich stets auf dem Laufenden bin und notfalls auch aus Rom heraus eingreifen kann.
    Mit diesen Nachrichten verbleibe ich, in Erwartung der schnellstmöglichen Bearbeitung der Ernennung,

vale bene
    Manius Matinius Fuscus
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/gergein-comes.png

Die Ansätze klangen schon gut. "Die Classis, die Legio, Handel, die Grenze, eine der größten Städte Germaniens und vieles mehr. Ja, einarbeiten musst Du Dich wahrlich," lächelte er. "Nun gut, hast Du vorweg noch Fragen?" Er hatte sich schon einige andere Erkundigungen noch eingeholt, weshalbb er an ihn erst einmal keine mehr hatte. Währenddessen machte er sich bereits daran die Ernennungsurkunde auszustellen. "Der LAPP wird sie noch gegenzeichnen müssen, es dauert also ein paar Tage, bis es offiziell ist, aber ich denke, die Zet kannst Du gut nutzen um Dich in CCAA zurecht zu finden. ICh selber werde demnächst nach Rom reisen, aber Quintus Papinius Corus wird mich vertreten."

Sim-Off:

Narrator

"Wenn Du also irgendwelche Fragen oder so hast, kannst Du Dich jederzeit an ihn wenden."

"Sein Name ist Gaius Labienus Epulo," antwortete er und musterte dann sein Gegenüber. "Du solltest wissen, dass die Stadt, wie viele Städte und Regionen hier, ziemlich an Verwaltungskräftemangel leidet. Es gibt zwar recht viele, aber nicht ausreichend um alle Arbeit zu schaffen. Dadurch tauchen immer wieder Probleme auf. Wie würdest Du Dich für die Verbesserung der Besetzung einsetzen? Und auch für die Vermehrung des Ansehens der Stadt?"

"Nun, Du bist mit Deinem Kollegen für die Verwaltung und Geschicke der Stadt CCAA verantwortlich. Ihr seid Ansprechpartner für die Bürger und sorgt für die koordination der Magistrate und Scriba. Alles was die Stadt betrifft, betrifft Euch. Ausserdem knüpft Ihr Kontakte mit den Nachbarstädten und seid Ansprechpartner für die Verwaltung der Regio und der Provinz. Sprich für mich oder meinem Magister Scriniorum und für den LAPP."

Der unvergleichliche Rechus sah etwas erstaunt auf und fragte sich, was er getan hatte, bis ihm klar wurde, wovon der Mann sprach. So erhob er sich mit seiner typischen Sauertopfmiene und meinte: Augenblick bitte, ehe er zu der Tür hinter sich ging und da verschwand. Wenig später kam er mit der selben Miene wieder heraus. Du kannst eintreten, der Comes erwartet Dich, meinte er in seiner herzallerliebsten Art (wofür man ihn immer wieder gerne Schlagen würde).
    Als der zukünftige Duumvir das Officium des Comes betrat, erhob sich dieser und trat auf ihn zu. "Salve Petronius Glabrio! Es freut mich, dass Du so schnell kommen konntest. Setz Dich doch!" begrüßte er ihn und bot ihm einen Platz und etwas zu Trinken an. "Nun, die Stadt verliert in diesen Tagen ihren zweiten Duumvir, da dieser nicht mehr hier wohnen möchte. Er hat wohl ein Angebot, was ihm örtlich mehr zusagt. Deshalb mussten wir uns nach einem neuen Duumvir umsehen. Bei der Suche nach fähigem Personal stieß mein Scriba dann auch auf Deinen Curriculum. Auch wenn Du noch nicht so lange Magistrat bist, hast Du doch, wenn ich das richtig sehe, eine recht vielfltige Verwaltungserfahrung bereits nachzuweisen: Scriba Personalis, Curator, das lässt sich schon sehen. Du bist mit den Aufgaben eines Duumvirats auch vertraut?"

Fuscus betrat die Mansio und lächelte die junge Frau kurz an. "Salve, ich habe hier einen Brief nach Rom. Normalbrief und hier ist das Geld," meinte er freundlich und legte die 5 Sesterzen auf den Tisch.

Spurius Purgitius Macer, Kommandant der Academia Militaris, Roma, Italia

Salve Purgitius Macer,

ich entsende Dir Grüße aus Germanien und wende mich mit einer Frage an Dich. Ich habe vernommen, dass auch Zivilisten an der Academia studieren können. Kannst Du mir mehr zu den Bedingungen sagen und wäre es möglich bei meinem nächsten Romaufenthalt, der in Kürze stattfinden wird, dann an einem Anfängerkurs teilzunehmen?
    Es wre freundlich, wenn Du eine Antwort an die Casa Matinia in Rom senden könntest, da ich wahrscheinlich eine Antwort in Germanien nicht mehr rechtzeitig vor meiner Abreise erhalten würde.
    ICh danke Dir schon jetzt für Deine Mühe und verbleibe

vale bene
    Manius Matinis Fuscus