An Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius, Mogontiacum
Salve Legat,
ich entsende Dir Grüße aus der Inferior. Nach unserem Gespräch und meiner Abreise habe ich mich sofort auf die neuen, alten Aufgaben gestürzt und kann schon erste Ergebnisse präsentieren. Das Erste bestand in der Suche nach einem neuen Doomvir für Colonia. Einer der beiden Derzeitigen plant sich zu verändern, weshalb der Platz demnächst verweist wäre. Mein Scriba Rechus hat mir eine Liste mit möglichen Kandidaten vorgelegt, die alle angeschrieben wurden. Darunter der Curator der Schola Athenensis in Tarraco, der zugleich dortiger Magistrat ist und schon über langjährige Erfahrung im Verwaltungsbereich verfügt. Er hat sein Interesse bekundet und wird dieser Tage von mir zu einem persönlichen Gespräch erwartet. Sollte dies Positiv verlaufen, wird die Stadt schon baldigen Ersatz haben. Da er als engagierter Mann gilt, habe ich große Hoffnung in die Zukunft dieser Stadt.
Als Nächstes konnte ich einen Scriba Regionalis verpflichten. Dieser kümmert sich derzeit um die aktuellen Berichte, die wahrscheinlich noch binnen Wochenfrist, spätestens der nächsten Woche bei Dir ankommen werden.
Leider konnte ich imme rnoch niemanden Adäquaten für den Posten des Magister Scriniorum finden, was mir gewisse Sorgen bereitet, doch werde ich weiter suchen.
Dahingegen meldete sich ein junger Mann, er stammt aus der Familie der Sabbatia, bei mir wegen der Stelle des Aquarius. In einem Vorstellungsgespräch erzählte er mir von seiner bisherigen 2 1/2 jährigen Anstellung in anderen Gebieten. Da er kein Empfehlungsschreiben vorweisen konnte, erlaubte ich mir ihn zu testen. Die Fragen, dabei handelte es sich auch um welche, die nur ein Mann wissen kann, der sowohl theoretische als auch praktische Erfahrung in diesem Bereich haben kann (es ist ein Fragenkatalog, den der bisherige Procurator Aquarum zusammengestellt hat eben für solche Fälle) wurden alle befriedigend bis sehr gut beantwortet. Anbei übersende ich Dir deshalb die Ernennungsurkunde mit der Bitte des Gegenzeichnens, da der Bereich eigentlich nicht in meine Kompetenz fällt.
Womit ich zum nächsten punkt komme: Der Procurator Aquarum! Der bisherige hat sein Amt abgegeben und dieses ist derzeit verweist, allerdings habe ich eventuell jemanden an der Hand, der dieses übernehmen könnte. Langjährige Planungs- und Verwaltungserfahrung zeichnen ihn aus. Mangelnde Erfahrung im Aquäduktbaubereich ist er jederzeit bereit auszugleichen. Da er aber hauptsächlich für die Planung und Koordinierung der Auqari zuständig wäre, sollte sich dieser Mangel als behebbar darstellen. Der Stand des Mannes entspricht den Anforderungen, ist dem sogar drüber. Doch habe ich noch keine definitive Zusage, weshalb ich mich mit Nennung von Namen noch zurückhalten möchte.
Mit diesen Nachrichten verbleibe ich, in Erwartung der schnellstmöglichen Bearbeitung der Ernennung,
vale bene
Manius Matinius Fuscus
http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/gergein-comes.png