Beiträge von Manius Matinius Fuscus

    "Der Wankelmut der Masse," nickte er verstehend. Dann aber schürzte er etwas genervt die Lippen. "Ich denke, das wird mir fehlen im Vergleich zu hier. Hier kann man fast überall einfach so hingehen." Er seufzte leicht und schüttelte den Kopf.

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria vertrieb sich die geringe Wartezeit damit, sich in dem kleinen Zimmer etwas umzusehen. Schließlich kam der mürrische Scriba zurück und Valeria trat ein, nachdem sie sich höflich bedankt hatte.


    "Salve Comes", begrüßte sie den Comes.
    "Ja, ich hätte gern ein Wasser. Ich danke dir. Meinen Glückwunsch übrigens zur Ernennung! Ich war ganz verblüfft als ich hörte, dass Germanica Aelia aus freien Stücken gegangen ist. Wie läuft denn die Arbeit so?" fragte sie den Mann, den sie noch als Magister Scriniorum von dem Bankett damals kannte. Es schien Ewigkeiten zurückzuliegen.


    Er sorgte dafür, dass sie ein Wasser bekam und setzte sich dann wieder, sich bei ihr lächelnd bedankend. "Es ist viel zu tun. Viele Posten sind neu oder überhaupt wieder zu besetzen. Dadurch steh ich ein wenig unter Zeitdruck, da ich schon in kurzer Zeit nach Rom gehen werde für eine Weile und bis dahin ja noch einiges zu tun ist. Aber ansonsten läuft es gut und ich will nicht klagen," schmunzelte er. "Und wie sieht es im Cultus Deorum aus?"

    Er hob seine Brauen und blinzelte amüsiert. Nun, das würde sich wohl nie ändern. "Und wie sieht es so mit den Machtverhältnissen aus? Wie mit den Strukturen innerhalb der Stadt? Wie ist die Stimmung? Auf was sollte geachtet werden?" Fragen über Fragen.

    Ein erfreutes Lächeln erschien auf seinem Gesicht und er nickte zufrieden. Dann widmete er sich wieder dem Essen und meinte so. "Gibt es sonst noch was Neues? Ich war Ewigkeiten nicht mehr in Rom. Meinst Du, ich sollte etwas darüber wissen, wenn ich demnächst dorthin gehe wegen den Wahlen?"

    Er nickte. Sowas in der Art hatte er sich schon gedacht. "Nun, selbst das würde nur eine kurze Verzögerung von ein paar Tagen bedeuten," schmunzelte er. "Das Angebot steht also," sagte er und hob seinen Becher seinem Patron zuzuprosten. Er hoffte, dass er sich dafür entscheiden würde, denn es lag viel im Argen diesbezüglich in der Regio, da der vorherige PA sehr geschlurt hatte.

    "Ich würde mich sehr freuen einen fähigen Mann auf diesem Posten zu sehen. Damit wären dann auch die Aquari nicht mehr ganz so planlos," grinste er leicht. "Wenn du meinst, dass Du diesen Posten übernehmen willst, reicht ein einfaches Wort und ich werde sofort an den LAPP eine dringende Botschaft schicken, dass er Dich ernennt. Leider werde ich dies nicht tun können, denke ich, da Du mir da gleichgestellt bist. Oder ist Dir da Anderes bekannt?"

    Er musterte ihn eine Weile und schmunzelte dann: "Ich kann mich Dir als Planer und Koordinator vorstellen, ja! Vielleicht sogar bei der Wasserversorgung," zwinkerte er. "Mit dem richtigen Personal sollte das für Dich das kleinste Problem sein."

    Er lehnte sich einen Augenblick zurück und musterte den Mann vor ihm. "Nun, da Du bereits einmal Comes warst, wäre wohl ein Posten unter diesem nicht wirklich als geeignet anzusehen." Er trank einen Schluck, ehe er meinte: "Damit blieben nur zwei Posten für Dich, die relevant wären, das eine wäre ein offizieller Regioposten, der besetzt werden muss, das Andere wäre ein inoffizieller noch zu schaffender, nämlich der eines Beraters und Koordinators. Während es sich bei dem Ersten um den Posten eines Procurator Aquarum handelt. Nun, vielleicht nicht einem Senator entsprechend, aber gut bezahlt, eigener Aufgabenbereich und vor Allem auch der eigene Herr, nur dem Kaiser und dem LAPP abhängig, wobei es reicht regelmässig dem Berichtswesen des Comes beizusteuern," schmunzelte er.

    "Ich sage nur, wie es ist," grinste er leicht und nickte dann. "Mag sein, aber ich für meinen Teil hoffe, dass dies noch eine ganze Weile auf sich warten lässt, Patron. Und solltest Du Dich hier noch mal nach einer Aufgabe sehnen, würde ich Dir gerne behilflich sein diese zu finden," zwinkerte er.s

    Das hörte er gerne und als er das mit dem 60. Geburtstag hörte, schmunzelte er. "Wann wenn nicht dann sollte es einen besseren Zeitpunkt geben? Und was besagt die Zahl schon, wenn man sich im Geiste noch lange nicht so fühlt?" Hoffentlich hatte er die richtigen Worte gefunden. "Du hast noch Pläne, vielleicht Träume, damit kannst Du noch nicht zu alt sein, Patron."

    Lange und sehr nachdenklich sah er seinen Patron an. Was er sagte, hatte Hand und Fuß. Leider! Dennoch würde es auf einen Versuch nicht letztlich ankommen? "Nun, ich denke, letztlich würde es nur einen Versuch geben, der Dir zeigt, ob dem so ist oder nicht. Und dann ist die Frage, ob Du diesen Versuch eingehen willst."

    Nachdenklich griff er weiter nach Essen und kaute, ehe er meinte: "Was wäre der nächste Posten? Konsul?" Prüfend sah er seinen Patron an und lächelte plötzlich. "Ich glaube, ich könnte mir Dich als solchen gut vorstellen."

    Er hörte aufmerksam zu und lächelte dann. "Nun, wenn es nur das ist. Einige Waren haben wir noch vom Regiofest, auf andere können wir zurückgreifen. Wenn Du mir eine Liste zusammenstellst mit den Waren, die Du brauchst, könnten wir eine Kooperation eingehen und sehen, was sich da machen lässt, sprich was wir anbieten können. Ich denke, das ein oder andere lässt sich da sicher finden. Und Du solltest nicht so viel falsche Bescheidenheit aufbringen. Wenn Du wünschst, werde ich mich mit einem guten Freund von mir zusammen setzen, der Klient der Augusta ist und ihn bitten bei dieser ein gutes Wort für die Finanzen der Classis einzulegen. Aber Du solltest vorher vielleicht auch mit dem LAPP reden."

    Zitat

    Original von Marcus Sabbatius Maximinus
    ich schaute Rechus an nickte ihm zu !!!


    Savle ,


    Mein Name ist Marcus Sabbatius Maximinus und ich wollte zu Comes !!


    Wenn die Leute auch noch sagen würden, worum es ging, müsste er sich gleich nicht einen Rüffel vopm Comes abholen, aber so nickte Rechus nur und sagte: Warte einen Augenblick. Er trat an die Tür, öffnete sie nach kurzem Klopfen und trat ein. Wenig später kam er wieder heraus. Du kannst eintreten, Sabbatius Maximinius! Er trat zur Seite und liess ihn durch, ehe er sich wieder elegant und schwungvoll, oder auch nicht, an seinen Tisch setzte.
    Fuscus saß an seinem Schreibtisch, unterzeichnete noch ein paar Papiere und erhob sich dann, als der Neuankömmling sein Officium betrat. "Salve Sabbatius Maximinius, tritt näher und nimm Platz," meinte er freundlich. "Kann ich Dir etwas zu Trinken anbieten?" Nach den üblichen Begrüßungsfloskeln meinte er dann: "Wie kann ich Dir helfen?"

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria grinste.
    "Du kannst ihm ausrichten, dass sich die Sacerdos Decima Valeria mit ihm über den Cultus Deorum in seiner Regio unterhalten möchte", sagte sie dann höflich und bemüht, dem Mann nicht noch einen Anlass dafür zu geben, die Mundwinkel noch weiter zu senken. Das wäre wohl fatal gewesen, denn schon jetzt konnte man sie als Kleiderhaken benutzen...


    So trat dann Rechus brummig an die Tür, öffnete sie nach kurzem Klopfen und trat ein. Wenig später kam er wieder heraus. Du kannst eintreten, Sacerdos! Er trat zur Seite und liess sie durch, ehe er sich wieder elegant und schwungvoll, oder auch nicht, an seinen Tisch setzte.
    Fuscus hingegen erhob sich von seinem Schreibtischund grüßte die Sacerdos. "Salve Decima Valeria, tritt näher und nimm Platz," meinte er freundlich. "Kann ich Dir etwas zu Trinken anbieten?" Nach den üblichen Begrüßungsfloskeln meinte er dann: "Wie kann ich Dir helfen?"

    Hätte er nicht drauf gesessen, hätte er sich wohl nun in den Allerwertesten getreten. "Das bedauere ich zutiefst und es tut mir leid, dass ich dieses Thema angesprochen habe." Einen Moment herrschte Schweigen zwischen den Beiden und es bedrückte ihn leicht, ehe er sanft meinte: "Was sind Deine Zukunftspläne, Patron?"