Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Römische Bürgerrecht und möglichst Civis vielleicht. Mhm, da mussten wohl die Bürgerlisten her. "Entschuldige mich einen Augenblick," meinte er freundlich und erhob sich, ging zur Tür, öffnete diese und meinte zu Rechus: "Rechus, reich mir mal die Bürgerlisten rein, die Du letztens für die Provinz, für die Posten von Scribae zusammen gestellt hast." Ein griesgrämiger Blick war die Antwort, denn dafür musste der Gute nun ins Archiv dackeln. Dennoch erhob er sich ergebens. Fuscus hingegen ging zu seinem Platz zurück. "So, ich denke, ich kann Dir gleich mit einer Liste aushelfen. Sie betrifft die gesamte Provinz Germanien."
    Etwas später klopfte es an der Tür und Rechus kam mit einer Tabula herein, die er wortlos und noch griesgrämiger Fuscus reichte. "Herzallerliebst," murmelte dieser nur und winkte ihm, dass er gehen konnte. Er schaute kurz darauf und reichte sie dann an Decima weiter. "Hier sind mögliche Kandidaten für Scribaposten aufgelistet. Sie erfüllen deine Kriterien."

- Gnaeus Agricolus Tarquinius
    - Caius Quintilius Iuba
    - Lucius Decimus Maximian
    - Aulus Duccius Maximus
    - Decimus Germanicus Tacitus
    - Luculus Scribonius Skjeld
    - Ancius Duccius Munatianus
    - Duccia Clara
    - Iulia Severa
    - Lucius Albius Seneca
    - Marcus Octavius Maccianus
    - Prudentia Aquilia
    - Sextus Duccius Parfur
    - Titus Artorius Varus

Er hörte zu und machte sich ein paar geistige Notizen. "Flugblätter sind immer gut, sie müssen nur inhaltlich gut ausgearbeitet werden. Nicht nur wir suchen, sondern auch ein bisschen was herausforderndes schreiben. Vielleicht auch Anzeigen in der Acta schalten. Den CD fragen, wie es mit möglichen Schülern aussieht. Von Prämien halte ich persönlich nicht viel. Meistens kommen die Leute nur um sie einzusacken und sind aber nicht mit dem Herzen dabei." Er nickte zur Unterstützung. "Auch das Fest ist gut. Da kann die Stadt und die Regio sicher einiges zu beisteuern. Vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen einzelne Leute direkt anzusprechen. Dies habe ich gerade im Rahmen der Duumvirssuche gemacht und bin dabei erfolgreich gewesen."

Er hörte aufmerksam zu und nickte dann bedächtig. "Livianus ist der Legat meines Bruder Plautius. Vielleicht kann er etwas arrangieren. Furianus? Der Name sagt mir leider nichts. Ich kenne nur Flavius Felix vom Hörensagen. An Aelius Quarto werde ich mich gerne wenden. Vielleicht sollte ich mir auch einmal Gedanken machen eine Klientenschaft anzuschaffen. Derzeit kann ich nicht behaupten auch nur einen zu haben," meinte er nachdenklich. "Auch hatte ich überlegt, wenn das mit dem Cursus Honorum wirklich was wird, ob ich, so ich denn noch mal gewählt werde für ein weiterführendes Amt, ein Jahr Militär danach anschliessen soll. Ich hatte da so eine etwas, ja, merkwürdige Idee," grinste er frech.

Er schluckte den Bissen runter und schüttelte dann den Kopf. "Nein, er hat wohl vor ein Willkommensfest für mich zu arrangieren und da entsprechende einzuladen. Wen würdest Du denn auf alle Fälle empfehlen?"

Er deutete auf einige der Karten auf dem großen Tisch. "Dort findest Du eine Karte der Regio Inferior. Mach Dich mit den Orten hier vertraut, Du wirst viel Reisen müssen auf Dauer. Erstelle Dir selber und für den zukünftigen Procurator eine Liste der Aquädukte in der Inferior mit allen relevanten Daten. Also Länge, Wassermenge und so weiter. Wenn Du diese Liste aus allen Daten zusammen getragen hast, melde Dich bitte wieder bei mir im Officium. Vielleicht habe ich bis dahin schon einen neuen Vorgesetzten für Dich. Die nächste Aufgabe wird dann sein die Wasserleitungen hier in der Stadt und später in der gesamten Regio zu inspizieren."

Rechus schien gerade nicht da zu sein. Aber gut, hin und wieder durfte auch er sich eine Pause gönnen. Er grüßte seinen Scriba: "Salve Philippus. Dann wollen wir mal sehen."
    Aufmerksam sah er sich den Bericht durch, schüttelte aber dann den Kopf. "Nun, für den Anfang nicht schlecht, aber zum Einen gefällt mir die Art der Aufteilung noch nicht. Hast Du Dir die alten Berichte einmal angeschaut, wie die aufgeteilt sind, auch mit den Unterpunkten? Dann fehlt mir das römische Datum," meinte er und deutete da drauf.

Sim-Off:

Schau mal im Tabularium, ganz unten rechts steht ein Datumskonverter. Da kannst Du das römische Datum finden.

"Mhm, dann fehlt mir noch etwas über den Cultus Deorum. Hast Du da mit der hier ranghöchsten Sacerdos schon gesprochen? Decima Valeria ist ihr Name. Hast Du Berichte aus den anderen Orten? Bonna, Novaesium und so weiter? Wenn nicht, setze Schreiben auf und vordere diese an."

Sim-Off:

Die Schreiben reicht, wenn Du eines in deinem Officium schreibst und sagst, dass Du sie verschickst und wenn es keine Infos gibt, dann schreib keine besonderen Vorkommnisse oder so. :)

Zitat

Original von Marcus Sabbatius Maximinus
    ich seh den comes an !!!

ja ich denke schon das ich damit leben kann !!!

Er schmunzelte leicht und nickte dann. "Gut, dann werde ich Deine Ernennung veranlassen und Dir hiernach gleich Dein Officium zeigen. Sei denn, Du hast noch irgendwelche anderen Fragen. Deine Aufgaben kann ich Dir auch gleich zuteilen, wenn gewünscht."

Er sah sie aufmerksam an und dachte nur: Puha, und das wo ich gerade selber Massen an Leute suche. Aber gut, mal sehen. "Nun, den Dienst attraktiver? Schmackhafter," begann er nachdenklich und drehte den Becher, den er sich geholt hatte in seinen Händen. "Das ist eine gute Frage. Was wurde bisher gemacht? Vielleicht fällt mir dann etwas ein," lächelte er freundlich.

"So so, praktisch," schmunzelte er und nickte dann. "Ich würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde. Ich werde schon etwas eher abreisen und mir auf anraten meines Bruder Plautius ein paar Kontakte in Rom erschließen."

Er hörte sich die Worte an und verglich sie mit ein paar Daten, die er selber hier stehen hatte. Er konnte nicht zu allen Antworten sagen, ob sie völlig korrekt waren, aber das was er sonst hörte, stellte ihn zufrieden, auch wenn der Begriff Aquarius ihm als letzte Antwort lieber gewesen wäre. Dennoch nickte er zufrieden. "Gut, das hört sich gut an. Nun, zunächst, hast Du Fragen zu Deinen Aufgaben hier? Sonst würde ich Dir noch etwas zur derzeitigen Situation hier erzählen."

Er nickte erfreut und holte eine Tabula mit den entsprechenden Fragen heraus. "Mit welchem Gefälle sind die Wasserleitungen verlegt?" Stellte er die erste Frage, sogleich gefolgt von weiteren: "Die Druckrohrleitungen bestehen aus was und werden wie hergestellt? Woraus besteht der römische Beton? Und: Wer inspiziert regelmäßig die Wasserleitungen und deren Trassenverlauf?"

Er hörte ihm aufmerksam zu und machte sich Notizen, reagierte dann mit einem "Selbstverständlich!" auf die Frage nach dem Wasser und reichte ihm einen Becher. "Das klingt schon mal nicht schlecht. Zweieinhalb Jahre ist ja schon eine gute Erfahrung. Nun," meinte er und kramte ein wenig in seinen Unterlagen. "Ich denke, Du kennst Dich dann auch ganz gut aus, gestatte mir aber dennoch ein paar Fragen, um Dein Wissen zu prüfen. Oder hast Du ein entsprechendes Empfehlungsschreiben dabei?"

Er folgte dem Blick, hob seine Brauen und grinste. "Du bist Rom zu sehr gewöhnt," zwinkerte er Commodus zu. "Ich kann mich theoretisch noch überall ohne hinwagen. Aber ja gut, da muss ich mir wohl was einfallen lassen dann," meinte er nachdenklich. "Wirst Du eigentlich während der nächsten Wahlreden auch in Rom sein?"

Zitat

Original von Marcus Sabbatius Maximinus
    ja habe ich !!!

Nun, die Antwort war nicht unbedingt als befriedigend anzusehen. "Und welcher Art? Wie lange und wo?" fragte er höflich nach und nahm eine Tabula zur Hand um sich entsprechende Notizen zu machen. Dabei sah er den Mann freundlich fragend an und wartete geduldig um seinen Lebenslauf zu skizzieren.