Die Frau sah ihnen hinterher und dann kümmerte sie sichwieder um ihre Arbeit. Der Herr würde sich am Abend sicher über einen Becher frischen Bieres freuen.
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
"Ja, sie wollte aus privaten Gründen nach Mogontiacum zurück. Sie gedenkt ja zu heiraten über kurz oder lang. Und er weiss schon von der Situation, aber ich reise auf eigenem Bestreben. Denn ich möchte einiges geklärt haben."
Dann nickte er dankbar "Ich danke Dir, das gibt mir Auftrieb. Nein, eigentlich nicht. Der pro Praetorea wäre vielleict logisch, doch bin ich mir sicher, dass ich auch in den anderen Quaestorämtern einiges zustande bringen könnte. Würdest Du mir eines raten wollen?" -
Quintus Matinius Valens
Bitte um Freischaufeln des Posteinganges -
"Ich danke Dir." Bei den folgenden Worte lächelte er leicht. "Nun ich denke, wenn das Personlaproblem zumindest im Ansatz geregelt ist, dann gibt es schon mal einige große Probleme weniger." Einen Augenblick überlegte er, ob es noch irgendetwas gab. "Wenn Du sonst keine Anweisungen mehr hast, würde ich mich erst einmal auf den Weg zum Cursus Publicus machen und eine Wertkarte für die Regio beantragen. Ich denke, ich werde in dne nächsten Tagen eine Menge Briefe schreiben müssen."
-
Er hörte ihm aufmerksam zu und nickte. "Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch den Duumvir Germanicus bereits gefragt, ob er vielleicht einen fähigen Magistraten in seinen Reihen hätte, der dafür geeignet wäre. Bisher konnte er mir noch keine Antwort nennen, aber da ich dieser Tage wieder bei ihm wohnen werde, werden wir uns wohl einmal ausführlicher darüber unterhalten. Mittelfristig wird ein Magister Scriniorum aber von Nöten sein, da es ja auch um eine mögliche Abwesenheit meinerseits geht, die eine gute und gut strukturierte Vertretung verlangt."
Einen Augenblick hielt er inne um zu sinnieren, ehe er fortfuhr. "Ich denke, ich werde einen der Scriba auffordern mir eine Liste möglicher Kandidaten auch aus anderen Regiones und Provinzen zusammen zu stellen, die ich sowohl für den einen, als auch für den anderen Posten direkt anschreiben werde. Vielleicht ergibt sich so eine Lösung. Wenn Du jedoch noch jemanden weisst, egal ob für Magistratus, Duumvir oder auch die anderen unbesetzten Stellen in der Regio, bin ich für jeden Hinweis dankbar." Er machte sich einige geistige Notizen und sah schon eine Menge Arbeit noch in nächster Zeit auf sich zukommen. "Eine Frage habe ich noch. Darum habe ich mich, da immer ein Comes zugegen war und ich, wenn ich Gelder vorgestreckt habe, diese auch immer ausgezahlt bekam, nie gekümmert. Die Regio hat ein eigenes Konto? Wenn ja, müsste ich den Zugriff darauf dann wohl auch erhalten, weil die Schreiben und Anzeigen werden wohl leider nicht kostenlos sein," lächelte er matt. -
Es freute ihn zu hören, auch wenn er es nicht wirklich glaubte, doch nickte er lächelnd. Dann meinte er: "Das wird sich noch herausstellen. Ich werde ein Gespräch mit dem LAPP führen müssen, da sich hier viel getan hat, nicht unbedingt alles zum Guten, zumindest nicht, was die personelle Situation betrifft. Der Comes hat ihren Posten aufgegeben, aus privaten Gründen und so ist die Verwaltung noch verwaister. Aber ich bin sicher, dass sich Alles zum Guten wenden wird." Als er von der Beziehung sprach, sah er ihn etwas erstaunt an. "Na das will ich nicht hoffen. Ich möchte mich bei den nächsten Wahlen zum CH aufstellen und hoffe, gewählt zu werden."
-
"Patron," grüßte er ihn freundlich lächelnd noch einmal. "Ich hoffe, es geht Dir gut?" Einen Moment überlegte er, ob er ihm noch einmal sein Beileid bekunden sollte, aber zum Einen hatte er ja den Brief geschrieben und zum Anderen war es nun schon eine ganze Weile her. Deshalb trat er erst einmal nur näher und setzte sich. "Ich wollte, vor meinem Aufbruch nach Mogontiacum, ein wenig mit Dir plaudern, neben dem Dich willkommen heissen auch noch über meine Zukunft mit Dir sprechen, denn ich habe Pläne, von denen ich Dich gerne unterrichten möchte."
-
"Wunderbar," meinte die Frau und reichte ihrerseits einen kleinen Beutel mit Sesterzen hinüber. Sie hatte, nachdem sie die Tafel gelesen hatte noch einmal nachgezählt und das zu viele, bis auf eine Sesterze Trinkgeld rausgenommen. "Bitte schön. Kann ich Euch noch etwas zu Trinken anbieten für das schwere Tragen?"
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Nun, Du kannst das Angebot annehmen, oder Ausschlagen. Ich hoffe jedoch nicht auf Letzteres. Wessen Klient warst Du nochmals? Prudentius wenn mich nicht alles täuscht, und dann auch mit meinem Freund Matinius verwandt. Die bisherige Comes hat ihr Amt niedergelegt, Du bist in der Regio schon lange tätig, kennst Dich aus und kennst die Abläufe, möchtest in den Cursus Honorum, bist also motiviert und wirst mit der neuen Aufgabe Dich sicher auch beweisen wollen. Ich gebe zu, dass ich nicht uneigen nützig bin, denn sobald Du Deine Kandidatur zum Quaestor bekannt gibst, werden die Leute fragen, was Du vorher getan hast. Deine Zeit als Comes wird im Blickfeld der Betrachtung stehen, was für mich bedeutet, dass Du alles daran setzten wirst, um hier eine gute und fruchtbare Arbeit zu leisten."
Er musste schmunzeln. "Nicht ganz uneigennützig," lächelte er. Einen Moment schwieg er noch und nickte dann. "Nun gut, ich weiss, es ist eine Herausforderung, die sogar noch größer ist als die derzeitige als Magister. Ich denke, ich bin bereit sie anzunehmen, wenn Du bereit bist das Risiko einzugehen, dass ich ab den nächsten Wahlen vielleicht eine ganze Weile nicht da bin." Nachdenklich kniff er die Augen leicht zusammen. "Mhm, hättest Du vielleicht eine Idee für einen guten Nachfolger für den Magister Scriniorum Posten?" -
Zitat
Etwas in der Art hatte sich Meridius fast schon gedacht.
"Nun gut, wenn sie Dir das Einverständnis gegeben hatte, möchte ich Dir nicht dazwischen funken. Der Cursus Honorum ist eine große Aufgabe und auch eine große Ehre. Es gab Zeiten, dass man mordete, Privatkriege anzettelte um ein Amt im Cursus Honorum zu erringen. Manch römischer Politiker sieht im Cursus Honorum gar den Sinn des Lebens..."
"Ich danke Dir für Dein Entgegenkommen und Dein Vertrauen. Es ist mir viel Wert." Er lächelte leicht und schüttelte den Kopf. "Den Sinn des Lebens sehe ich wohl in anderen Dingen, aber ich sehe darin Möglichkeiten auf andere Weis und sehr viel mehr für meine, in all den Jahren, liebgewordene Heimat zu tun. Vielleicht nicht gleich als Quaestor, dass muss man einfach abwarten, aber sicherlich später, sollte mir das Glück und das Wohlgesinnen der Wähler hold sein."
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Er schmunzelte."Ich denke Deine Chancen würden sich erhöhen, wenn Du zuvor als Comes in der Regio Germanie Inferior tätig gewesen wärst. Solltest Du die Wahl zum Quaestor nicht gewinnen, hättest Du dann immerhin hier eine Tätigkeit, die Dich voll in Beschlag nimmt. Zudem wäre dieses Amt für den Wähler eine Art Referenz..."
Einen Moment sah er den LAPP ziemlich verwirrt an. Es brauchte vier oder waren es fünf Herzschläge, bis er den Inhalt dieser Worte begriff. "Ähm," kam dann erst einmal unendlich intelligent über seine Lippen. Dann herrschte wieder einen Augenblick schweigen, ehe er antwortete: "Ich weiss nicht, was ich sagen soll," gestand er dann verlegen.
-
Zitat
"Ja, sicher ich habe den Brief erhalten. Allerdings hatte ich viel zu tun und wollte Dir nicht lediglich den Empfang bestätigen. Dass die Situation nicht rosig ist, ist mir bewusst..."Er dachte nach.
Sim-Off: Tja...
"Nun," meinte er, ebenso nachdenklich. "Ich kann natürlich weiterhin Anzeigen veröffentlichen lassen, das wäre kein Problem, wie auch Aushänge, doch fürchte ich ein bisschen, dass das zu nicht mehr führen wird als bisher. Hinzu kommt, dass ich Dich, so schwer es mir angesichts der derzeitigen Situation in der Regio fällt, um meine vorübergehende Freistellung bitten wollte, wenn auch erst ab dem kommenden Wahltermin." Er hielt einen Moment inne. "Ich hatte schon mit dem Comes darüber gesprochen, als sie noch Comes war und sie hatte mir ihre Zustimmung gegeben. Da Du aber nun mein direkter Vorgesetzter bist, möchte ich diese auch von Dir einholen, besonders wegen der derzeitigen Situation." Er sah ihn lange und ernst an. "Ich möchte versuchen der Tradition meiner Familie gerecht zu werden und eine Karriere im Cursus Honorum bestreiten. Vielleicht werde ich es nie schaffen mit meinem Bruder gleichzuziehen, der immerhin Consul war und sogar Censor, aber den Versuch will ich zumindest wagen und dabei vielleicht auch neue Möglichkeiten erschließen um Germanien zu stärken, soweit es mir dabei möglich sein wird."
-
Er war dem Jungen in das Officium gefolgt, wo er vorher geklopft hatte und dann eingelassen worden war. "Salve Patron," grüßte er den älteren Mann freundlich. Ich hoffe, ich störe nicht. Willkommen zurück!"
-
Die Frau sah kurz zu dem Wagen und nickte. "Komm nur mit der Ware rein. Sie kommt in den Keller. Ih hoffe es wird Euch nicht zu schwer sie dorthin zu bringen?"
-
Er betrat das Vestibulum und wartete, dass man ihn meldete
-
Was dieser nur zu gerne tat. Er war gespannt, wie es Commodus ging.
-
Die ältere Haushälterin öffnete die Tür: "Ja bitte?" fragte sie höflich.
-
"Nein," kam die schlichte aber ehrliche Antwort. Wahrscheonlich würde er sich mit einem Dolch oder Gladius auch eher selbst erstechen denn andere.
-
"Salve," antwortete er hinauf. "Manius Matinius Fuscus bin ich und ich möchte mit meinem Patron, den Senator Prudentius Commodus sprechen!"
-
Bevor er nach Mogontiacum aufbrach, wollte er noch mit seinem Patron ein kurzes Gespräch führen, weshalb er am Tor des Gutes ankam.
-
"Gut," lächelte er leicht. "Dann war das Alles fürs Erste. Also dann, vale bene! Ich erwarte die Lieferung zeitnah." Mit diesen Worten verließ er, noch einmal freundlich zum Abschied nickend das Geschäft.