Zwanzig Fässer? Na da würde er lange was von haben. Andererseits würde er auch sicher gute Abnehmer bei Feierlichkeiten finden. "Nun, vielleicht machst Du mir da demnächst mal ein gutes Angebot, könnte sein, dass ich darauf zurück komme, dann auch vielleicht in Dauerabnahme."
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
"Das wär fürs Erste alles," nickte er. "Wobei mir einfällt: Ab welchem Kontingent würdet Ihr auch nach Rom liefern?"
-
Zitat
Original von Artoria Medeia
@Fuscus: Erledigt
Dem lieblichen Wesen sei dank -
"Zur Casa Matinia," antwortete er und beschrieb ihm kurz den Weg. "Dort werden sie von meiner Haushälterin entgegen genommen werden. Sie wird dann auch die Bezahlung übernehmen. Oder möchtest Du es gleich beglichen haben?"
-
Bitte den Betrieb Tongrube Duccia auf Caius Quintilius Iuba überschreiben und in Tongruba Quintilia umbenennen.
Vielen Dank! -
Nachdem er sich entkleidet hatte, ließ er sich in das Wasser sinken und begann mit dem Ritual, welches zu einem solchen Besuch dazu gehörte. Während er sich der dabei aufkommenden Entspannung hingab, dachte er über das kommende Gespräch nach.
-
Er war gerade erst in Mogontiacum angekommen und ehe er sich zu den Duccia zur Einquartierung begeben wollte und dann zum LAPP zum Gespräch, wollte er den Straßenstaub loswerden. Er legte das Geld dem Mann an der Kasse hin und ging in das Gebäude.
-
Er hatte zwar nur von dem einen probieren wollen, aber darüber sah er einmal hinweg. So ging er Becher für BEcher ab, ließ das Bier im Mund ein wenig Rollen, testete, roch und ließ zwischendurch entsprechende Zeit, dass er nicht zu sehr die Geschmacksüberlagerung hatte am Ende.
Dann blieb er stehen udn dachte einen Moment nach. "Nun gut, ich würde gerne ein Fass ägyptisches, zwei gallische und zwei germanische bekommen. Könntest Du diese liefern lassen?" Das Römische empfand er, obwohl er selbst ja einer war, als Schande. -
"Ich nehme an, Du hast meinen letzten Brief erhalten?" Da noch keine Antwort ka, war er sich da nicht so sicher, deshalb fragte er lieber noch einmal nach. "Die Lage in der Regio, was die Verwaltung betrifft hat sich nicht unbedingt verbessert. Viele Posten sind verwaist, nichts scheint die Leute animieren zu können sich verstärkt auf die Posten zu stürzen, obwohl es genug fähige Leute gäbe. Selbst Werbungen in der Acta und Aushänge bringen nichts. Nun ist auch noch der Posten des Comes verwaist, wo ich einmal nachfragen wollte, ob Du schon jemanden für gefunden hast. Momentan stellt es vielleicht noch kein Problem da, da ich da bin, aber das könnte sich in den nächsten Monaten ändern." Womit er bei dem Thema seine eigene Zukunft war, welches ein wichtiger, aber noch nach hinten zu schiebender Aspekt war.
-
Da auch er gerade in Mogontiacum war, meldete er sich ebenfalls an.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius hatte den Anklopfenden in der Tat hereingebeten. Erst hatte er es nicht gewollt, da er noch eine Menge zu tun hatte, und er liebäugelte mit dem Gedanken ihn draussen stehen zu lassen, doch dann dachte er sich, nein, dem Kerl gibst Du eine Chance. Und so bat er ihn - aus freien Stücken, und Herr seiner eigenen Entscheidungsgewalt - herein. ()
"Salve Magister. Was kann ich für Dich tun?"
Er forderte ihn mit einer Handbewegung auf, Platz zu nehmen.
Sim-Off: Die einen so, die anderen so
Er trat näher und setzte sich. "Ich danke Dir! Nun, ich würde mit Dir gerne kurz über die Situation in Inferior reden, wenn es möglich ist."
-
"Mhm, das Beste?" meinte er und lächelte nachsichtig. "Sicherß Wäre es möglich einen Schluck zu kosten? Das Germanische ist mir bekannt, das Andere auch. Und ich gedenke zwei Fässer, vielleicht auch drei zu kaufen. Wie lange halten sie sich?"
-
Wenn er in Mogontiacum war, konnte er es sich einfach nicht nehmen lassen bei den Duccias einzukehren und um Unterkunft zu bitten. So klopfte er an deren Tür.
-
Vor dem Officium angekommen klopfte er an die Tür und wartete auf das Herein. Als dieses ertönte, betrat er den Raum und grüßte höflich. "Salve Legatus, ich hoffe ich komme nicht ungelegen und Du kannst etwas Zeit für mich erübrigen?"
-
"Ich danke," meinte er, auch wenn er den Weg noch gekannt hätte. Schmunzelnd betrat er die Regia.
-
"Salve," grüßte Fuscus die Wache. "Ist der LAPP in der Stadt? Ich würde nämlich gerne zu ihm. Und muss man sich bei jemandem für ein Gespräch anmelden?"
Es war lange her, dass er hier gewesen war, stellte er einmal mehr fest. -
In eher gemächlichem Tempo ging der Ritt vonstatten, der nach Mogontiacum führen sollte. Man hatte es nicht zu eilig, trödelte aber auch nicht zu sehr und so näherte sich die Stadt am Rhenus stetig.
-
Er hatte ein paar Dinge zusammengepackt und auch einige Unterlagen dabei. Nun würde er nach Mogontiacum aufbrechen, da er mit dem LAPP reden musste. Er hoffte, dass Titiana ihn begleitete und auf dem Weg nach Hause um auch da noch das ein oder andere zu packen, hängte er ein Schreiben aus.
Der Magister Scriniorum befindet sich derzeit in Mogontiacum. Seine Vertretung übernimmt Plinius Verus.
-
Valentin Duccius Germanicus, Curia Mogontiaci, MogontiacumSalve Valentin,
nach dem Abschied des Comes habe ich vorübergehend kommissarisch ihre Aufgaben übernommen. In diesem Rahmen habe ich eine Eingabe der Stadt CCAA erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass, wie Dir ja schon vom Besuch her bekannt ist, die Personalsituation in der Stadt schlecht ist und sich auch nicht verbessert hat, trotz vielfältigen Bemühungen. Dringend werden Magistrati und auch Nachfolgeduumvir gebraucht. In der Not wende ich mich nun an Dich, wie auch an den Legaten in der Hoffnung, dass Ihr ggf. einen für einen dieser Posten geeigneten Menschen wüsstet.
In Erwartung positiver Antworten verbleibe ichManius Matinius Fuscus
-
Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius, Regia, MogontiacumSalve Legat,
nach dem Abschied des Comes habe ich vorübergehend kommissarisch ihre Aufgaben übernommen. In diesem Rahmen habe ich eine Eingabe der Stadt CCAA erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass, wie Dir ja schon vom Besuch her bekannt ist, die Personalsituation in der Stadt schlecht ist und sich auch nicht verbessert hat, trotz vielfältigen Bemühungen. Dringend werden Magistrati und auch Nachfolgeduumvir gebraucht. In der Not wende ich mich nun an Dich, wie auch an den Duumvir der Stadt Mogontiacum in der Hoffnung, dass Ihr ggf. einen für einen dieser Posten geeigneten Menschen wüsstet.
In Erwartung positiver Antworten verbleibe ichManius Matinius Fuscus