"Nun, Matuna ist nicht aus der Welt, Neffe," lächelte er. "Hast Du Hunger? Und wie lange bleibst Du? Ich nehme an, ich kann Dir ein Cubiculum anbieten?"
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
Er lächelte nachsichtig. "Keine Angst, ich verstehe Dich nicht falsch und ich weiss, worauf Du hinaus möchtest. Ich werde mich vorher darum kümmern, dass sie, so sie mich wirklich heiraten möchte, in einer Familie adoptiert wird." Er wusste nur immer noch nicht in welche, aber das sollte sie entscheiden, wenn sie wollte.
-
Sein Lächeln wurde verlegen, aber auch stolz und zufrieden und er nickte leicht. "Ich plane sie zu ehelichen. Es müssen noch einige Dinge geklärt werden, aber ich möchte sie gerne offiziell zu meiner Gemahlin machen."
-
"Ich kann ja vorher die Werbetrommel rühren und dann noch Duccius Germanicus drauf ansetzen," grinste er. "Aber vielleicht gönn ich Dir auch einfach nur Deinen Ruhestand," zwinkerte er.
-
Er grinste. "Wenn sie rausfinden, dass Du ein Comes warst, dann doch. Und dann das Du mit jemandem aus der Legio zusammenbist und eine Verwandte vom alten LAPP und und und. Och, doch!!"
-
"Die wirst Du wohl nur bekommen, wenn Du aufs Land ziehen wirst," grinste er. "Mogontiacum hat seine eigenen Gesetze."
-
Er lächelte. "Hoffentlich wenigstens ein bisschen. Wirst Du in Superior einen Posten annehmen? Oder bleibst Du erst mal Zivil?"
-
Nun lachte er doch leise und nickte. "Und Du wirst stets ein gern gesehener Gast bei uns sein," schmunzelte er.
-
Er seufzte einmal mehr und nickte. "Dann bleibt mir nichts Anderes übrig als Dir eine gute Reise und alles Gute für die Zukunft zu wünschen?"
-
"Ja ja," brummelte er freundlich, wusste er doch, dass er der einzige war. "Wir werden mal sehen und ja, kannst mich vorschlagen. Sollte ich nicht gewählt werden, kann ich den Posten ja wieder einnehmen," meinte er schmnzelnd. "So er mich überhaupt will."
-
Er sah sie gespielt böse an und grinste dann aber. "Na komm, Du kannst nicht behaupten, dass ich nicht organisieren kann," zwinkerte er. "Dein Wort in der Götter Gehörgänge," meinte er seufzend. "Warten wir ab, noch ist es nicht soweit. Wobei mir ja eine Amtszeit als Comes sicher nicht schlecht zu Gesichte stände," grinste er matt.
-
"Noch habe ich sie nicht, aber vielleicht kann ich den Imperator ja dazu überreden, wenn ich erst mal in einem anderen Status bin," meinte er plötzlich sehr nachdenklich. Ob das möglich wäre? zwischen dem zweiten und dritten Gang als TL in eine Legio und dann noch die Praetur und dann, mhm, verwegen. "Ich weiss nicht. Ich glaube letztlich kann man jede Unterstützung brauchen, oder?" Lächelte er leicht verlegen.
-
Er sah sie einen weiteren Moment verdutzt an und lachte dann. "Nein, Proconsul nicht. Wenn höchstens LAPP in Germanien," zwinkerte er. Wobei ihm da eine interessante Idee kam. "Nein, ich meinte, dass ich es vielleicht bis zum Censor versuchen würde."
-
"Verständlich," schmunzelte er. "Mhm, ja, warten wir seines ab. Ich denke, wenn das Volk es dann so will, werde ich in die Fußstapfen meines Bruders treten. Der gesamte Gang, weisst Du. Aber sollte er keinen anderen zunächst wissen, würde ich es bis dahin schon übernehmen."
-
Sicher verstand er, irgendwie, andererseits. Er seufzte. "Die Regio verliert wieder einen fähigen Menschen, aber ich verstehe Dich und wünsche Dir und Deinem Verlobten natürlich alles Gute," lächelte er. Dann jedoch wackelte er etwas bedenklich mit dem Kopf. "Sicher, schon, aber, naja." Er hatte noch nicht mal mit Titiana darüber geredet, was er plante, aber hier ging es wohl um mehr. "Ich weiss nicht, in wie weit ich eine gute Wahl bin, denn ich möchte bei den nächsten Wahlen versuchen zum Quästor zu kandidieren."
-
Er war perplex und starrte sie einen Moment wortlos an, bis er merkte, das sein Mund offen stand. "Du willst Deinen Posten abgeben? Wieso?"
-
"Wenn nicht, hat er pech gehabt," murmelte er kaum hörbar und sah sie dann einen Moment verwirrt an. "Öhm...," kam es unglaublich intelligent und er musste erst einmal nachdenken. Herrjeh, sie konnte vielleicht Fragen stellen. "Ah ja, genau, seit ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.). wieso fragst Du?"
-
Er nickte und meinte: "Ja, erst vor Kurzem. Der Legat Decimus Livianus wurde versetzt und er hat einen Teil der Offiziere und Mannschaften mitgenommen. Und Dein Onkel gehörte auch dazu." Er schenkte seinem Neffen noch etwas Wein nach und sah ihn dann abwartend an.
-
"Oh," kam die Antwort. "Das weisst Du also auch noch nicht? Dein Onkel wurde zur Legio I versetzt," meinte er mit einem sanften aber auch etwas wehmütigem Lächeln, weil er ihm fehlte. "Da müsstest Du nach Mantua reisen."
-
"Ja, so ist es," nickte er bestätigend. "Nun, aber um auf das eigentliche Thema zurückzugreifen. Was würde Dich denn reizen? Etwas mehr Freiheit oder erst einmal eine anleitende Hand? Und vor Allem, überhaupt die Verwaltung?"