Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Interessiert stand er dabei und gedachte den Göttern und ein paar Leuten, an die er sich gerne erinnern wollte. Sein Blick schweifte umher. Eigentlich hatte er gehofft auch Titiana hier zu sehen, aber er war sich nicht sicher, ob es für sie nicht zu viele Leute waren und so hatte er es ihr überlassen zu kommen oder nicht. Hatte aber seine Haushälterin gebeten sie zur Not zu begleiten. Nun hoffte er, sie zu sehen und sie an seine Seite holen zu können.

"Naja, mir zum Glück nciht. Ich mag es sogar darauf zu fahren. Schon mal das Mare Iternum damit befahren? Auf meiner Rückreise von Tarraco bin ich mit Titiana zusammen bis Marsilia die Strecke gefahren. Sehr angenehm und vor Allem sehr viel schneller." Er sah einen Moment auf die Pistazien und nickte dann. "Gerne, danke!" Er bediente sich ein wenig und kaute nachdenklich auf einer herum. "Ich bin mal gespannt, wie die Vorführung wird und wie Morgen die Parade der Legio werden wird."

Am Abend des ersten Tages war es nun auch für die Theatergruppe so weit. Alles war vorbereitet, die Zuschauer strömten in Scharen heran und ein jeder war gespannt, was die Gruppe aufführen würde. Es hatte keine Aushänge dazu gegeben, denn es sollte eine Überraschung werden.

Der erste Tag war überstanden worden und die Stimmung war gut. Heute war nun der Zeitpunkt gegeben, um auch der Legio die nötige Präsenz zu gewähren. Alles war vorbereitet und die Zuschauer begannen bereits die Ränge und Straßen zu säumen um zu sehen, was die Legio IX Hispana alles ihnen bieten würde.

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Gut, dann werde ich alles regeln und in die Wege leiten.

In denke maximal zwei Cohorten wären ausreichend.
    Das sind etwa tausend Mann, genug um die Straßen zu füllen.

Er lächelte leicht. "Gut, ich danke Dir," sagte er und erhob sich. "Bezüglich der Ausrichtung lasse ich Dir freien Lauf."

Sim-Off:

Ich eröffne dann einen thread, wenn es Recht ist :)

Zitat

Original von Publius Terentius Pictor
    "Wir werden eine Flottenschau mit militärischem Großeinsatz abhalten. Dabei werden sich auch einige Rekruten beweisen können. Das Übliche...

Soweit haben sich keine Probleme ergeben. Nur halte ich den Zivilhafen für etwas zu klein, da passen ja mit Glück zwei Schiffe nebeneinander ins Becken!", scherzte ich grinsend.

"Nun, noch können wir kurzfristig die Örtlichkeiten ändern, aber ich fürchte, Ihr werdet keine Zivilisten in den Militärhafen lassen, wie?"

Da die Classis auf den Hafen beschränkt war, wurde dort alles vorbereitet, dass die Zuschauer es sich bequem machen konnten und der Darstellung derer beiwohnen konnten. Es war gerade Mittag vorbei und die Eröffnungsfeierlichkeiten überstanden. Nun war der Auftritt der Classis.

Ein aktualisierter Plan wurde aufgehängt:

Regiofest

Tag 1:
    Eröffnung mit Rede des Comes und anschliessendem Opfer
    Großer Markt
    Darstellung der Flotte der Classis

Tag 2:
    Großer Markt
    Darstellung der Legio IX Hispana
    Vorstellung der Theatergruppe Mogontiacum

Tag 3:
    Großer Markt
    Abschluß mit Opfer

Zitat

Original von Publius Terentius Pictor
    "Salve, Fuscus. Meine Flotille liegt nun vor Anker."

"Ah, Salve Pictor, sehr schön. Was genau wird es geben? Taten sich noch Probleme auf?"

Er schmunzelte leicht. "Da ich vom Militär keine Ahnung habe, bin ich für alle Vorschläge zu haben. Und ich vertraue da ganz auf Deinen Fachverstand."

Sim-Off:

Ups, wo bleibt dieser Tage meine Höflichkeit... ganz vergessen mich vorzustellen. 8o

"Geplant ist es folgendermaßen: Erster Abend wird die Theatergruppe von Mogontiacum für etwas Besonderes sorgen, während tagsüber ein großer Markt stattfindet, mit Gauklern und so weiter. Am zweiten Tag dann sollen Classis und Legio etwas darbieten, jeweils natürlich zeitversetzt und dann am dritten Tag wird es noch eine kleine Auktion geben, unter Anderem auch Sklaven, aber auch andere Dinge. Gegen Mittag ist dann in etwa Schluß.
    Nun, was die Größe betrifft, so sollten sie schon die Regio, die zu Besuch in der Stadt ist, auf Trab halten," schmunzelte er leicht.

Die Stadt war proppenvoll und viele Menschen aus der Regio, aber auch aus den angrenzenden Gebieten waren angereist um bei dem Fest beizuwohnen. Ein großer Markt wurde aufgebaut und aus jeder Stadt und fast jedem Dorf war mindestens ein Vertreter zu finden. Manche hatten Speisen anzubieten, andere besondere Waren oder auch alltägliches. Auch Gaukler hatten sich wieder eingefunden und an einigen Stellen tobten sie durch die Menge oder zeigten an derem Rande Kunststücke und Possenreissereien.
    CCAA war nicht klein und man konnte fast den Eindruck gewinnen, dass die Stadt über Nacht um das Doppelte gewachsen sei.

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Der Soldat vor dem Büro schickte den Mann in das Officium.

Er betrat dieses und grüßte freundlich. "Salve Praefectus Castrorum. Der Legatus Legionis Livianus schickt mich zu Dir. Es geht um das Regiofest und die Beteiligung der Legio an dessen. Er hat sein Einverständnis bereits gegeben und nun ist die Frage, wie sich die Legio dabei präsentiert: Parade, Schaukampf etc. Du sollst das in Angriff nehmen bezüglich der Koordination.

Sim-Off:

Eigentlich sollte das seit Freitag laufen, aber auf Grund äusserer Umstände wird es erst heute starten und die legio kann auch gerne erst später mit nem Extra-Thread einsteigen. Gehen tut es sim-on über drei oder vier Tage. Wobei der letzte Tag dann aber nur bis Mittags wäre, wegen Abbau und so weiter.

Zitat

Original von Titiana
    Sie hob ebenfalls ihren Becher an und lächelte über die Worte von ihm. "Auf eine schöne Zukunft für uns beide hier in Germanien" flüsterte sie. Sein Blick den er ihr zuwarf hatte etwas was unter die Haut zu gehen schien, denn das war ihr schon in Taraco aufgefallen. "Mir gefällt es schon hier." Sie lächelte erneut und probierte von dem goldenen Getränk. Noch nie hatte sie soetwas getrunken, aber es schmeckte sehr gut und nach Honig. "Es schmeckt gut" sagte sie und stellte den Becher wieder auf den Tisch.

"Das freut mich! Wenn ich wieder etwas Zeit habe, zeige ich Dir, so Du möchtest, die Stadt. Sie hat viel sehenswertes zu bieten," meinte er schmunzelnd und trank ebenfalls einen Schluck Met. "Auch nicht zu herb?"