Sie ritten insgesamt zwei Wochen durch die Regio, ehe der einsetzende Schneefall sie dazu zwang umzukehren. So kehrten sie zu Beginn der Saturnalien zurück.
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
"Oha," meinte er nur und erwiederte kurz die Umarmung, ehe er sie sanft wieder auf ihren Platz zurückdrückte. "Und wie schmeckt Dir das Essen?"
-
"JA, ist gut! Viel Erfolg," wünschte er ihm lächelnd und verabschiedete sich.
Nicht viel später flatterte eine Nachricht rein und der Mann schickte diese umgehend an den MS weiter.
-
"Und was müsste ich noch darüber wissen? So sicher bin ich mir mit der Regio noch nicht."
Während ihres GEspräches näherten sie sich langsam der ersten Stadt. -
Er war wirklich gut informiert, dachte er leicht lächelnd. "Die Victrix? Ist das nicht jene, die während der Schlacht gegen die Germanen im Sommer fast völlig vernichtet wurde?"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
CIVIS
LUCIUS AURELIUS COMMODUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLV A.U.C. (29.11.2005/102 n.Chr.)
ZUM
CENTURIO STATORUM
DER REGIO INFERIOR- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Für den Legatus Augusti Pro Pretore
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/gergein-comes.pngi.A. Manius Matinius Fuscus
Magister Scriniorum -
"Ah, Salve! Gut das Du gekommen bist. Der Bote ist vor einer Stunde zurück gekommen.
ICh darf Dir gratulieren! Du bist hiermit der neue Centurio Statorum der Regio Inferior.
Willkommen!"
Der Mann erhob sich und reichte dem neuen Centurio die Hand zur Gratulation.
"Hier ist Deine Ernennungsurkunde. Ich werde sie auch gleich an die entsprechenden Stellen weiterleiten."
Er überreichte sie ihm und nickte bestätigend.Sim-Off: Wenn ich mich recht entsinne bist Du eigentlich schon Civis, oder? Ich setze deshalb Civis als Titel ein. Falls das falsch ist, gib mir noch einmal Bescheid bitte.
-
Sehr gesprächig war der Mann wahrlich nicht, aber so unangenehmn war ihm das nicht. Jedoch benötigte er nun doch ein paar Informationen. "Was weisst Du über Novaesium?"
-
"Gut, dann bis MOrgen. Vale!"
Er verabschiedete sich und begab sich noch einmal in sein Büro. -
"Sehr gut, ich verlasse mich da auf Deine Ortskenntnisse. Morgen zur ersten Stunde vor dem Gebäude?"
-
Er sah einen Moment skeptisch drein und zog eine Braue in die Höhe. Eigenartige Frau. Hübsch, aber sehr sehr eigenartig. "Nun, dann kann ich Dich wohl beruhigen," meinte er amüsiert.
-
Der Schreiber hatte mitgedacht und eine schnell angefertigte Kopie des Lebenslauf mitgegeben.
"Es sieht wohl so aus," antwortete er und reichte diesen weiter.- ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLV A.U.C. (23.10.2005/102 n.Chr.)
I Phalera: Sieg in der Disziplin Pilumwerfen der Militärwettkämpfe [Link]
- ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C. (3.8.2005/102 n.Chr.)
Centurio - Vexillatio Ostiensis
- ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C. (3.8.2005/102 n.Chr.)
Kommandeur - Vexillatio Ostiensis
- ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (19.4.2005/102 n.Chr.)
I Phalera (Teilgenommen am Kampf bei der Schlacht von Picentia)
- ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (19.4.2005/102 n.Chr.)
Centurio - Legio I Traiana
- ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLV A.U.C. (24.3.2005/102 n.Chr.)
Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLV A.U.C. (30.1.2005/102 n.Chr.)
Decurio - Legio I Traiana
- ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
Quaestor Urbanus - Cursus Honorum
- PRIDIE ID NOV DCCCLIV A.U.C. (12.11.2004/101 n.Chr.)
I Phalera (Teilgenommen am Kampf gegen die Chatten)
- ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (29.9.2004/101 n.Chr.)
Optio - Legio I Traiana
- ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (30.8.2004/101 n.Chr.)
Legionarius - Legio I Traiana
- ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (18.8.2004/101 n.Chr.)
Probatus - Legio I Traiana -
Der Bote erreichte sie noch vor dem Nachtlager und überreichte die Nachricht. Fuscus lass sie sich durch und setzte sogleich eine Antwort auf. "Ruh Dich ein wneig aus. Vor morgen in der Früh kannst Du es eh niemanden geben."
Der Bote nickte und tat wie ihm geheissen. Fuscus wandte sich an den Regionarius und meinte: "Es sieht so aus, als würdest Du einen CS bekommen." -
"Ich bin sehr zuversichtlich! Vale!"
Auch er verabschiedete sich höflich und rief den Sekretär, dass er einen Boten kommen liess. Dann setzte er ein Schreiben auf und überreichte es ihm mit dem Dringlichkeitsbescheid! -
"Ah ja, ich verstehe. Nun, ich denke, der Regionarius wird erfreut darüber sein endlich einen erfahrenen Mann an seiner Seite zu wissen. Seine Männer sind zwar motiviert, aber viele noch jung und unerfahren.
Nun, der Regionarius ist momentan mit dem Magister Scriniorum unterwegs. In Anbetracht dessen, das die Beiden momentan in der Sache die einzigen Weisungsberechtigen. Aber da sie erst am Morgen aufgebrochen sind, werde ich eilends einen Boten hinterhersenden, der mit genauen Anweisungen zurückkehrt. Wäre es Dir Recht morgen um die selbe Zeit noch einmal hierher zu kommen? Vielleicht habe ich dann auch schon eine Ernennungsurkunde für Dich." -
Das war doch mal eine schöne Nachricht, beschloss er und laß sich den, in seinen Augen, sehr bemerkenswerten Lebenslauf durch.
"Durchaus beeindruckend. Darf ich Dich fragen, wieso Du den Posten eines Kommandanten aufgegeben hast um in das doch recht frische Germanien zu kommen?" -
Der Sekretär nickte und verschwand kurz, kam dann etwas später wieder. "Wenn Du mir bitte folgen möchtest."
Er führte den Mann zu Famia und dieser erhob sich um ihn zu begrüßen.
"Salve, ich bin Appius Magnetus Famia. Was kann ich für Dich tun?" -
Der Sekretär nickte und meldete den Fremden bei Famia an. "Wen darf ich melden?" Fragte er an den durchaus gut situierten Mann gewandt.
-
"Auf einen schönen Abend," lächelte er fein. "Nun, was denkst Du denn, ob ich das habe oder nicht?" Er schmunzelte amüsiert und wartete ihre Antwort ab.
-
Im Schlepp des Regionarius oder jenen im Schlepp, das konnte man sehen, wie man wollte, begab sich Fuscus Richtung Westen, um die Kurzinspektion durchzuführen. Er sah zum Regionarius rüber und meinte:
"Wie lange denkst Du, werden wir bei dem doch momentan beständigen Wetter brauchen?"