"Nein, sonst nichts. Wenn Ihr zurück seit, mögt ihr nur bitte eine Nachricht zum Magister schicken, wenn das möglich ist."
Als das auch geklärt war, verabschiedete er sich und wartete dann, mit seinen Mannen, etwas abseits.
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
Oha, die junge Dame war wohl voll aufs Flirten aus. Nun, hin und wieder gönnte man sich ja sonst nichts. "Naja, ja und ja, aber es hält sich alles in Grenzen, solange immer noch wer über einen ist."
Er hob seinen Met und prostete ihr zu. -
"Ja, die habe ich hier." Er überreichte dem Mann die Liste mit allen Warenbeständen. "Ich soll ausrichten, dass in zwei Wochen noch weitere Waren aus der Umgebung und auch aus Belgica wohl erwartet werden. Und der Magister hofft, dass Ihr dann noch Schiffe zur Verfügung stellen könnt. Noch sieht es ja nicht nach vereisten Flüssen aus."
-
"Salve, ich bringe die Waren, von denen der Magister Scriniorum gesprochen hat. Diese Wagen dort zuzüglich den Folgenden, die da gerade rangebracht werden,"
deutete der Mann auf die Massen an Wagen. -
"Ich denke alles werden wir ncht schaffen, deshalb müssen die größeren Städte reichen. In die Dörfer werde ich einen Boten entsenden, so das die Magistrate und Duumviri mir im Prinzip auch direkt Bericht erstatten. Diese werde ich dann in einer Rundreise, zu Beginn der Schneeschmelze beehren, so sie es nicht eher als was Anderes sehen," schmunzelte er leicht.
-
Er nickte lächelnd und bestellt für Beide das selbe. Dann betrachtete er sie und meinte lächelnd.
"Nichts aufregendes. Ich bin der Magister Scriniorum der Regio. Wie Du siehst also nichts Besonderes." -
Er führte Valeria Maritia in die Taberna und deutete in der Ecke auf einen Tisch, wie perfekt für sie geschaffen. "Was möchtest Du trinken? Und Essen?"
-
Der Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus befindet sich zur Zeit auf einer Inspektionsreise. Er wird vertreten durch Appius Magnetus Famia (NPC), hier im Büro.
Diese Nachricht hängte Fuscus am Morgen seiner Reise an die Tür. Er war sich sicher, dass Famia für die kurze Zeit klar kommen würde.
-
"Das würde sich perfekt treffen. Ich muss heute noch einige Dinge in der Stadt abgehen und dann bin ich damit auch fertig. Morgen früh würde ich als Erstes noch das ein oder andere in der Regia klären. Sagen wir zur dritten Stunde? Ich kenne mich in der Regio jedoch noch nciht so gut aus. Welche Route würdest Du vorschlagen?"
-
An Pictor gewandt sagte er freundlich. "Danke, ich kann nicht wirklich klagen. Viel zu tun, aber man geht gut darin auf. Und bei Dir?"
An Valentin gewandt grinste er. "Ja, ich weiss, mein Freund. Es geht mir gut, auch wenn ich mich noch nicht gänzlich heimisch fühle, aber das wird die Zeit bringen. Auch in Mogontiacum brauchte es damals seine Zeit. Wobei es mir da, durch den Familienanschluß leichter gemacht wurde.
Und wie ergeht es Euch hier?" -
"So bald als irgend möglich. Der Winter steht vor der Tür und ich will zumindest eine grobe Inspektionsreise hinter mich bringen. Sobald dann die Schneeschmelze einsetzt soll dann eine Intensivreise stattfinden, aber bis dahin muss zumindest schon einmal klar sein, was die ersten und wichtigsten Angriffspunkte gleich nach dem Winter und ggf. auch noch jetzt davor oder während des Winters sind."
-
Er verabschiedete sich auch und begab sich dann wieder an seine Arbeit. Da wartete noch genügend auf ihn.
-
"Aber gerne," grinste er, verabschiedete sich und kam tatsächlich nach Dienstschluß wieder um sie abzuholen.
-
Er klopfte an die Tür und betrat das Officium, als man ihn hereingelassen hatte.
"Salve, ich bin Matinius Fuscus, der Magister Scriniorum und ich wollte mit Dir eine mögliche Inspektionsreise meinerseits, vor dem ersten Schnee, durch die Regio besprechen, so Du etwas Zeit erübrigen kannst." -
Es war irgendwie, nach all den Berichten, die er hatte durcharbeiten müssen etwas schwierig gewesen sich letztlich auch dieser Aufgabe wieder zu widmen, aber irgendwie hatte er es dann doch geschafft und war nun endlich unterwegs. Dass er die Warenlieferung selber mit im Blick haben wollte, war dabei sehr hilfreich. Und so zog er einmal mehr durch die Stadt in Richtung des zivilen Hafens und schaute sich alles an und machte sich Notizen. Er hoffte bis morgen Abend fertig zu sein, damit er den Tag darauf auf Inspektionsreise gehen konnte. Zwar war Commodus noch nciht zurück, aber angesichts der Gefahr von Schnee, duldete diese keinen Aufschub mehr. Später musste er auch noch beim Regionarius vorbei, um mit ihm die Reise zu besprechen.
-
"Salve," grüßte er die bereits Anwesenden. Für die Eröffnung war er eigens nach Mogontiacum gekommen. So konnte er alte Bekannte wieder einmal treffen und noch die Reste, die es hier zu erledigen galt erledigen.
-
Er schmunzelte nur: "Eilbrief dann wohl. Und Du darfst die Taberna aussuchen."
-
Ein Bote brachte einmal mehr den Bericht aus der Inferior nach Mogontiacum.
Bericht der Regio Germania Inferior
ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLV A.U.C. (22.11.2005/102 n.Chr.)Colonia Claudia Ara Agrippinensum
- Versteigerung durchgeführt und beendet, zum guten Zweck für Raetia.
- Hilfstransport der Classis in Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden nach Raetia, im Rahmen der Spendenaktion
Classis Germanica
- Hilfstransport der Classis in Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden nach Raetia, im Rahmen der Spendenaktion
Legio IX Hispania
- Erkundungsrittdes Legaten mit Anhang
Weitere Gebiete:
- Die Spendenaktion zieht weite Kreise durch ganz Inferior
gez.
MS MMF -
ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLV A.U.C. (22.11.2005/102 n.Chr.)Colonia Claudia Ara Agrippinensum
Classis Germanica
Legio IX Hispania
Weitere Gebiete:
gez.
MS MMF -
Wieder einmal war eine Weile rum, aber irgendwie war es ruhig, was gut war, aber dennoch. Er hatte zwar viel zu tun gehabt, aber nicht wirklich etwas, was berichtenswert gewesen wäre, dennoch setzte er den Bericht auf.
Classis Germanica
Legio IX Hispania
Weitere Gebiete:
gez.
MS MMF