Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Er lachte leicht. "Darüber kann man reden," zwinkerte er leicht und reichte ihr dann den Brief.

Publius Matinius Agrippa, Tarraco, Hispania

Salve Bruderherz,

lange ist es schon wieder her, dass wir miteinander sprachen und uns sahen, deshalb will ich heute einmal einen Brief schreiben. Ich würde mich freuen zu hören, wie es der Familie geht und was Hispania macht. Natürlich interessiere ich mich auch, wie es Dir geht.
    ICh hoffe, spätestens wenn der Winter vorbei ist, Dich und die Familie in Tarraco besuchen zu können. Und irgendwie hoffe ich auch noch einmal auf einen Besuch von Dir.
    Ich wollte Dir auch noch einmal für Deine Unterstützung danken und Dir weiterhin alles Gute wünschen.

In brüderlicher Liebe
    Manius Matinius Fuscus

Sim-Off:

WISIM

Zitat

Original von Tiberius Classicus
    Das kann ich schlecht beurteilen, da ich erst meinen zweiten Winter hier verbringe, aber nach dem jetzigen Wetter zu urteilen, wohl noch 2-3 Wochen.

"Gut, dann werde ich zusehen, dass alles so schnell wie möglich über die Bühne geht. Morgen früh wird die Lieferung in den zivilen Hafen gebracht werden."
    Er erhob sich und verabschiedete sich freundlich.

Zitat

Ich kann die Schiffe morgen im Hafen haben. ;)

Eine weiter Lieferung liegt sicher auch noch drin ;)

"Gut, dann werde ich alles veranlassen und Bescheid geben, sobald ich mehr darüber weiss. Wie lange, denkst Du, werden die Flüsse noch eisfrei genug bleiben?"

Zitat

Gut! Wie wäre es, wenn ich die Schiffe in den Zivilhafen schicke? Dann können sie dort unter Bewachung der militärischen Abteilung beladen werden.

Zu den 3 Schiffen lasse ich noch ein weiteres bereitmachen, welches dann Waren in den Städten aufnehmen kann.

"Sehr schön. Dann gib mir Bescheid, zu welchem Zeitpunkt die Waren in den zivilen Hafen gebracht werden sollen und ich werde alles veranlassen. Wie sieht es aus, würde die Classis auch noch eine weitere Lieferung vor dem ersten Eis machen? So wir noch entsprechendes zusammen bekommen."

"Die Waren auf den Listen können sofort in den Hafen geliefert werden, so ich dafür einen Passierschein ausgestellt bekomme.
    Eine Frage, die mir gerade in den Sinn kam, hätte ich noch.
    ICh weiss, in Superior wird regelmässig auch schon gesammelt und erste Transporte sind über den LAndweg schon nach Augusta gegangen, wenn meine Quellen korrekt waren. Confluentes und Mogontiacum liegen doch auch am Rhenus. Vielleicht kann man gleich auch noch einiges von dort mitnehmen? Der Winter rückt immer näher und ich glaube, Duccius Germanicus hatte Recht, als er meinte, dass es arg pressiert."

Sim-Off:

*g* Mißverständnis ;) Mit dem Egoismus ist die Absage in die Curia gemeint.

"Legat, die Männer des Theaters sind da ähnlich wie ich. Wer hat denn wirklich etwas von der Auszeichnung solcher Art und kann sich dafür Vergnügen und Ablenkung besorgen? Niemand. Wenn ich Schmuck möchte, kaufe ich ihn mir. Nein, wo von man wirklich als Anerkennung etwas hat ist, wenn auch andere, die vielleicht diese Anerkennung nicht bekommen aber sie genauso oder mehr verdienen, etwas davon haben. Deshalb hat die Truppe lieber ein Fest als etwas anderes, denn davon hat jeder etwas, der geladen ist. Und damit kann man auch jene Ehren, die es wirklich verdienen. Und mit einer solchen Festlichkeit würde man auch die Zuschauer ehren. Denn was ist ein Schauspieler ohne die Zuschauer? Und davon hätte dann wirklich jeder was, im Vergleich zu so einem kleinen Ding, welches nur einer, und dann auch noch jener, der am wenigsten getan hat, erhält.
    Denn es ist, wie es ist, ich galt zwar als Leiter der Gruppe, aber die Leistungen haben andere vollbracht."

"Ja, das tut sie, denn ich habe an dem Erfolg der Gruppe am wenigsten beigetragen. Wenn würde sie dem Leiter der Gruppe gebühren, oder der Gruppe selber. Aber dieser widerstrebt diese Auszeichnung ähnlich wie mir. Und das Fest ist für die Theatergruppe und war eigentlich als Ersatz für die Auszeichnung gedacht.
    Bescheidenheit hat mit meiner Ablehnung nicht viel zu tun, Legat. Es ist eher Egoismus. Entweder ich mache eine Sache ganz oder gar nicht und nur zu einem Teil, dass kann ich mit mir nicht vereinbaren."

"Ich vertraue da ganz Euren seemännischen Fähigkeiten, Deinen und den Deiner Männer. Wann könnten Schoffe bereit sein? Hier ist eine derzeitige Lieferliste," er reichte ihm ezwei Wachstafeln. "Wenn mich meine begrenzten Schiffskenntnisse nicht täuschen, müssten das drei Schiffe ergeben?"

"Im Prinzip alles ins östliche Raetia. Ein Transport soll wohl von Mogontiacum bereits auf dem Weg nach Augusta sein. Diesen hier würde ich gerne noch weiter gen OSten entsenden, wo noch mehr davon gebraucht wird. Das Endziel sollte Castra Regina sein und die dortige Umgebung. Ich glaube der Danuvius führt bis zu jener Stadt?"

Ob des Redeschwalls ein wenig überrumpelt, schwieg er einen Moment, ehe er antwortete. "Ich danke, doch habe ich die Auszeichnung nicht verdient und auch die Theatergruppe hätte sich lieber etwas gewünscht, wo alle, auch die Bürger Mogontiacums was von haben. Vielleicht kannst Du die Auszeichnungen zurücknehmen und für die Gruppe lieber ein Fest oder so veranstalten.
    Was den Vorschlag der Curia betrifft, so fühle ich mich geehrt, fürchte jedoch, dass ich absagen muss. Meine Aufgaben hier spannen mich zu sehr ein, als das ich ein gutes oder gar vollwertiges Mitglied der Curia werden könnte."