"Salve, mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der Magister Scriniorum der Regio Inferior. Auf Grund eines Spendenaufrufes für Raetia wird derzeit in Inferior gesammelt. Wir haben bereits, von einigen ortsansässigen Händlern, mehrere Wagenlieferungen an Waren zur Verfügung gestellt bekommen, die schnellstens nach Raetia gebracht werden müssten.
Und hier käme, so möglich, die Classis ins Spiel."
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
Er trat auf die Wachen zu und erläuterte, dass er mit dem Kommandanten sprechen müsse. Die Wachen meldeten ihn an und liessen ihn herein.
-
"ich danke sehr," sprachs und verschwand in Richtung der Kommadantur.
-
"Salve, an wen muss ich mich wenden, wenn es um den Transport von Hilfsgütern nach Raetia geht?"
-
Duumvir Valentin Duccius Germanicus
Salve Duccius Germanicus,
ich habe bereits alles bezüglich Deines Schreibens veranlasst. Wegen des Transportes werde ich mich mit der Classis auseinandersetzen. Einige Händler haben auch schon zugesagt, nun fehlen nur noch die Unterlagen für die Aushänge.
In Erwartung baldiger Nachricht verbleibe ich
vale bene
MMF -
Er sah kurz erstaunt auf und nickte.
"Das bin ich, Legat."
Wenn der Mann mit ihm wohl sprechen wollte, er wollte es mit ihm sicher, denn er würde ihn bitten, wie mit der Gruppe abgesprochen, die Phalera in lieber was anderes einzutauschen. -
Er war müde und ein wenig angegrätzt. Als er nach Hause kam, legte er sich sogleich auf eine Kline und grübelte nach. Einer der Sklaven, die er mit dem Haus übernommen hatte, reichte ihm zu Trinken und zu Essen, aber ihm war nur nach ein wenig verdünntem Wein.
Er beschloß noch am Abend einen Brief nach Hispania zu schicken. -
Solange Commodus in Rom war, wollte er sich einen genaueren Überblick über die Situation in der Stadt verschaffen. Danach würde er dann auch einmal durch die Regio reisen, um einen Komplettbericht an den Comes zu geben.
Schon bei seiner Ankunft war ihm einiges aufgefallen, wo dringend Neuerungen oder Renovierungen von Nöten waren.
Sein Weg führte ihn zunächst an die Stadtmauer und durch die Stadt selber. Auch am zivilen Hafen wollte er einmal vorbeischauen und sich erkundigen, wie es da alles lief. -
Bezüglich einiger Unterlagen benötigte er vom Comes ein paar Unterschriften. Man hatte ihm gesagt, wo er ihn finden konnte und nach einigem Zögern klopfte er an die Tür.
-
Ein Bote brachte den Bericht der Regio Inferior nach Mogontiacum und gab ihn dort ab.
Bericht der Regio Germania Inferior
ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.)Colonia Claudia Ara Agrippinensum
- Besuch des Legatus Augusti Pro Praetorea in der Stadt und Besprechung mit dem Comes
- Ankündigung einer Versteigerung von Tuniken durch die Factio Albata - der Erlös soll Großteils für die leidende Bevölkerung in Raetia eingesetzt werden.
Classis Germanica
- Besuch des Legatus Augusti Pro Praetorea und Besprechung mit dem Kommandanten
Legio IX Hispania
Weitere Gebiete:
- Vermuteter Angriff auf einen Centurio der Legio IX Hispania, Täter oder wahrscheinlich eher Täterin flüchtig -- hierbei handelt es sich um eine unbestätigte Aussage eines mutmaßlichen Augenzeugen
gez.
MS MMF -
ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.)Colonia Claudia Ara Agrippinensum
- Besuch des Legatus Augusti Pro Praetorea in der Stadt und Besprechung mit dem Comes
- Ankündigung einer Versteigerung von Tuniken durch die Factio Albata - der Erlös soll Großteils für die leidende Bevölkerung in Raetia eingesetzt werden.
Classis Germanica
Legio IX Hispania
Weitere Gebiete:
- Vermuteter Angriff auf einen Centurio der Legio IX Hispania, Täter oder wahrscheinlich eher Täterin flüchtig -- hierbei handelt es sich um eine unbestätigte Aussage eines mutmaßlichen Augenzeugen
gez.
MS MMF -
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Er schaute sich den Entwurf an."Das sieht gut aus. Ja, schick ihn nach Mogontiacum und lege eine Kopie im Archiv ab. Und für die weiteren Berichte werden wir es so halten, dass du sie mir nur vorlegen musst, wenn etwas aussergewöhnliches darin steht. Ansonsten kannst du sie einfach abschicken."
Er gab ihm den Entwurf zurück.
"Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Ich werde morgen nach Rom reisen. Daher wirst du hier die Verantwortung übernehmen. Es gibt eigentlich zur Zeit keine dringenden Sachen und es riecht auch nicht nach Problemen. Daher dürfte es für dich nicht sonderlich schwer werden."
"Gut, dann entsende ich es gleich."
Er hörte sich die Nachricht bezüglich Rom an und nickte.
"Keine weiteren Sachen, die ich beachten muss?" -
"Salve Comes, ja in der Tat. Wir hatten irgendwie nicht abgesprochen, wie es mit den Berichten vonstatten geht und deshalb wollte ich Dir meinen Entwurf zur Vorlage bringen. Ich nehme an, er soll danach gleich nach Mogontiacum und hier ins Archiv?"
-
Viel erwähnenswertes war wohl dann doch nicht passiert in letzter Zeit und so schrieb er die wenigen Dinge schnell zusammen, ehe er sich zum Büro des Comes aufmachte.
Classis Germanica
Legio IX Hispania
Weitere Gebiete:
gez.
MS MMF -
Nachdem er alle Berichte der einzelnen Stellen durchgesehen hatte und sich einen Überblick verschafft hatte, ging er mit einer entsprcehenden Zusammenfassung zum Comes. Er wusste nicht genau, wie es hier gehandhabt wurde, aber er wollte zumindest sicher gehen und dann die Berichte absegnen lassen, wenn nötig.
-
Er saß über einige Berichte aus der Regio und überprüfte die Daten, die er zugestellt bekommen hatte. Es war schon lange nicht mehr ein Bericht an das Büro des Legaten gesandt worden, was wohl langsam mal Zeit wurde.
Also durchstöberte er alle Berichte aus den einzelnen Gebieten und setzte einen neuen Bericht für das Büro auf. -
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Er deutete auf die Tür."Du entschuldigst?"
Er nickte und verabschiedete sich dann und ging in sein neues Büro.
Sim-Off: Sorry, vergessen
-
"Ich danke Dir! Dann hätte ich momentan keine weiteren Fragen und würde Dir dann noch einmal Bescheid geben, wenn es soweit ist. Ich sehe mir heute ein paar Case an und erwarte alles schnell über die Bühne zu bringen. Wenn Du sonst nichts mehr hast, würde ich mir nun gerne mein Büro ansehen, mich einrichten und mich mit der Regio vertraut machen wollen."
-
"Eine noch, wenn sie auch etwas ungewöhnlich scheint. Ich müsste, sobald ich hier eine Bleibe gefunden habe, noch einmal für ein paar Tage nach Mogontiacum, meine dortigen verbliebenen Sachen holen und noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. ICh denke, das sollte weniger als eine Woche dauern, so die Reise schnell geht.
Ich hätte dazu gerne Deine Erlaubnis." -
Es hatte eine ganze Weile gedauert, aber dann hatte er eine kleine, sehr beschauliche Casa gefunden, die er von einem ehemaligen Nauarchus gemietet hatte. Nun galt es sich häuslich einzurichten und dann die Sachen aus Mogontiacum zu holen. Es war dort nicht viel, doch wollte er es hier haben. Und zum Glück war diese Casa hier weitesgehend möbiliert.