Er begrüßte die neuen Gäste, besonders Helena und kurz danach auch die anderen Damen, unter denen er erstaunt und erfreut den LAPP von Hispania erkannte.
Bitte, tretet näher. Bedient Euch an Speis und Trank und fühlt Euch, soweit meine bescheidene Casa es ermöglicht, wie zu Hause.
Die Sklaven eilten umher und boten Essen und Trinken an und dann trank man auf die Casa Plinia und ein gewisser Stolz zeigte sich in ihm, gepaart mit der Freude, dass so viele Gäste dann doch gekommen waren.
Als Commodus sich etwas abseilte, wollte er sich zu ihm gesellen, sah dann aber die hübsche junge Frau bei ihm und liess lächelnd von seinem Vorhaben ab.
Auch sonst schienen alle in ein Gespräch vertieft oder sich den Genüssen der Speisekarte hinzugeben und so wandte er sich zunächst an Messalina um ihr für ihr Erscheinen zu danken.
Ich freue mich, dass ihr meiner bescheidenen Einladung Folge leisten konntet. Ich hoffe, ihr werdet Euch hier wohl fühlen.
Beiträge von Amulius Plinius Balbillus
-
-
Er hörte interessiert und auch ein wenig amüsiert zu, wie sich die Herren gegenseitig mit Komplimenten überschütteten.
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
Mattiacus nickte anerkennend."Eure Familie scheint den Göttern treu ergeben zu sein. Und was beabsichtigt ihr in Hispania zu tun ?"
Ich bin hier um der Minerva zu dienen und auch den Menschen, auf dass sie den Göttern noch näher kommen können. -
Jein, ich war bereits vor einiger Zeit eine Weile hier, musste dann aber aus diversen Gründen noch einmal nach Italia zurück und bin seit ein paar Monaten wieder hier und hoffe, auch eine ganze Weile hierbleiben zu können.
Allerdings ist der Rest meiner Familie in Italia ansässig. Meine Nichte und meine Tochter dienen beide der Vesta, bzw. möchten es und mein Brüder sind ebenfalls im CD tätig. -
Ich danke sehr, Decimus Mattiacus. Es freut mich, dass auch Ihr meiner Einladung nachkommen konntet.
Die Sklaven begannen nun auch mit Tabletts mit Essen herumzugehen.
-
Er winkte einen Sklaven heran, welcher dem Duumvir einen Becher Wein reichte.
Ja, das ist es. Mein Bruder hat es vor einiger Zeit erworben und ich habe versucht es einigermaßen geschmackvoll einzurichten, mit etwas Hilfe von meiner Tochter.
Er lächelte sanft bei der Erwähnung seiner Tochter.Zusatz:
Seid gegrüßt, Decimus Maior. Möchtet Ihr auch einen Wein?
Er winkte noch einmal dem Sklaven, der sofort mit einem weiteren Becher erschien -
Tretet ein. Noch seid ihr der erste Gast, aber ich hoffe, dass noch weitere folgen werden. Mein Bruder wird noch aufgehalten von Arbeit, aber ich hoffe, dass auch er bald hier erscheinen wird. Darf ich Euch einen Becher Wein anbieten?
-
Er lächelte verstehend.
Dann folgt mir bitte hier entlang. -
Wie geht es Euch mittlerweile? Ihr seid zur Einweihung hier oder möchtet Ihr etwas anderes?
-
Seid Willkommen Prudentius Commodus. Bittet, tretet ein.
-
Langsam wurde es Zeit und er überprüfte noch einmal alles. Nun mussten, sofern welche kamen, die ersten Gäste kommen.
Ein wenig nervös war er schon.
Und wo blieb sein Bruder. Gerade ihn hoffte er sehr hier zu sehen. -
Well, so we will see us at afternoon in my casa?
Please tell Scribonia Kaleandra, that i was here and i would love to see her too there. And please be a flower in my casa.
He smiled gently and than he said goodbye for the moment. -
Only a few month. My brother has been it before, but he decided to get more attention in other things and so i became it.
So i may welcome you there?Sim-Off: Sorry, but it's late and i've to find my bed We'll write tomorrow, okay? g'night
-
Der Einkauf war getätigt worden und alle festlichen Vorbereitungen ebenfalls.
Für Essen und Trinken war gut gesorgt und nun fehlten nur noch die Gäste.
Er war gespannt, wer alles kommen würde.http://img144.exs.cx/img144/6393/brot1rs.pnghttp://img144.exs.cx/img144/5589/unbenannt6sw.png
Und auch genügend Wein stand bereit.
http://img144.exs.cx/img144/8818/wein0sg.pnghttp://img144.exs.cx/img144/8818/wein0sg.png -
What a nice person, he smiled.
Well, it would be a great pleasure to see you there.
I'm 31, my dear lady. So you see, i'm not as young as some people are thinking. -
Yes, i used to. And I hope to stay here a long time. Yes, i know, that i'm young but not as young as everybody things.
What do you mean, how old i am?
He smiled. She has a beautiful smile he thought.
Well, tomorrow i'll have a little house-warming party. Would you come?/wordcorrectur
-
Yes, i do, in Tarraco, ehm.. i am the Pater Familias.
He smiled gently.
Well, it's possibly you don't know us, i was a long time in Italy and before that only a few weeks in Tarraco, but know i'm back and i hope for a long time. I do love this city. -
Oh, i see, well i knew her a day in rome, just a few months ago and at last i saw her as i helped as augur, the augur was ill, as the aedicula was sanctified
-
She is in Rome? But I thought she is ill?
He looked a bit surprised -
He entered with her to the court and taked a look.
Nice here
He smiled