Die Grösse und Erhabenheit dieses Ortes blieben nicht ohne Wirkung auf mich. Gebannt schaute ich mich um und als wir die Büsten und Statuen der Geehrten abschritten, nahm ich mir bei jeder kurz Zeit die Namen zu lesen. Einige kamen mir bekannt vor, andere hatte ich noch nie gehört, doch die Wirkung verfehlte diese Galerie keineswegs.
Als wir dann vor dem Bildnis meines Vaters standen, war das Erste was mir auffiel, wie ähnlich ich ihm in der Zwischenzeit sah. Wer bloss einen flüchtigen Blick auf die Büste warf hätte meinen können, ich sei ein jüngeres Abbild.
Gefangen von diesem Moment bliebt ich mit offenem Mund stehen.
Als ich dann las, was mein Vater alles vollbracht hatte, dass er nicht nur Senator gewesen war, sondern vermutlich auch ein mehr als bloss erfolgreicher Soldat, auf Grund der errungenen Auszeichnungen inklusive der Corona Exploratoria, dann aber eben auch Flottenkommandant, Rector der Academie und erfolgreicher Politiker, ja sogar Volkstribun, da wurde mir für einen kleinen Moment ganz schummrig. Wie bei allen Göttern sollte ich diesem Erbe bloss gerecht werden?
Bei allen Göttern! entfuhr es mir, vermutlich etwas zu laut, denn einige in der Nähe stehende Herren drehten sich etwas verwundert in unsere Richtung.
Bewusst einiges leiser wandte ich mich dann an Sorana: Tante, das hat mir mein Vater gar nie erzählt, was er alles erreicht hatte. Schau nur, sogar Rector der Militärakademie war er und Volkstribun!
Das war wirklich eine aussergewöhnliche Karriere und vermutlich nach heutigen Gesetzen gar nicht mehr möglich. Dieser Gedanke erleichterte mich schnell ein wenig.