Iulius Caesoninus? Ein Iulier also, wie Licinius, den ich einige Tage vorher kennengelernt hatte, und wie meine Mutter vor ihrer Manus-Ehe.
Doch zuerst wieder zum Gespräch, mahnte ich mich und versuchte trotz meiner leichten Abgelenktheit durch eine mögliche Verwandtschaft möglichst direkt anzuknüpfen.
Ja, soweit ich weiss ist Ares bisher noch nie gelaufen. Es ist zwar ein wunderschönes und auch schnelles Tier, aber in einem Gespann zählt leider nicht nur das. Ares muss sich noch etwas an die Zusammenarbeit gewöhnen, bevor er Rennen laufen kann. Doch wenn er dies schafft, dann werden die anderen Factiones in Zukunft hoffentlich etwas mehr zu kämpfen haben. Ares könnte durchaus ein sehr gutes Leittier werden.
Dann war es Zeit auf die Person einzugehen. Iulius Caesoninus, es freut mich dich getroffen zu haben. Leider bin ich selbst auch erst vor einigen Tagen als Sodalis der Factio aufgenommen worden. Ich bin also nicht der Richtige, um mit dir über eine Aufnahme zu reden. Aber ich weiss natürlich, wer unser Dominus ist. Das ist im Moment Titus Pompeius Atticus.
Ein kurzer Blick ringsum zeigte mir, dass ich den Betroffenen gerade noch nicht sehen konnte.
Er kommt meist auch täglich her, aber im Moment kann ich ihn noch nicht sehen.
Nach einem kurzen Zögern entschloss ich mich dann, doch noch die andere Frage auch zu stellen.
Kennst du Marcus Iulius Licinus? Ich war erst vor einigen Tagen bei ihm zu Besuch.
Mehr wollte ich noch nicht sagen, da es ja auch sein konnte, dass mein Gesprächspartner aus einem anderen Zweig der Gens kam, der mit Licinus nichts zu tun hatte.