Sim-Off:Sorry, dass ich übers WE keine Zeit fand, aber meine Frau musste operiert werden.
Beinahe zeitgleich mit den ersten Gästen trat auch ich in das Triclinium. Eine kurze Inspektionsrunde einige Stunden zuvor hatte mir gezeigt, dass alles gut vorbereitet war. Auf den Liegen waren genügend Rollen und Kissen vorhanden um ein bequemes Essen zu ermöglichen und für die Damen waren an den Tischen ebenfalls genügend Stühle bereitgestellt, dass sie sich ganz zwanglos zu uns setzen konnten oder, falls sie das lieber wollten, sich auch an einem eigenen Tisch unter sich unterhalten konnten.
Nun, da auch die frischen Blumengirlanden und die Musik dabei war, schien alles für einen gelungenen Abend bereit zu sein.
Aha, die ersten Gäste! Salvete! Seid willkommen in der bescheidenen Domus Annaea. begrüsste ich die beiden ersten Herren, deren Gefolge bereits in anderen Räumen "untergebracht" worden war.
Senator, es ist mir eine Ehre und Freude, dass wir uns nach so kurzer Zeit bereits wiedersehen! Willkommen! begrüsste ich zuerst Purgitius Macer, da ihm als Senator diese Ehre zukam.
Und ihr müsst Duccius Callistus sein! Es freut mich sehr euch kennen zu lernen. Ich bin Lucius Annaeus Florus Minor. Duccia Sorana hat mir schon einiges von euch erzählt, nur Gutes natürlich! begrüsste ich danach den anderen Herrn, den ich noch nicht persönlich kannte, aber den ich auf Grund verschiedener kleiner Hinweise sofort als Duccier einordnete.
Bitte meine Herren, bedient euch mit Wein und gedörrten oder eingelegten Früchten! Dabei zeigte ich auf die bereitstehenden Silbertabletts mit Schalen voller Früchte oder fein gearbeiteten gläsernen Bechern mit gut verdünntem Wein.