ZitatOriginal von Gaius Iulius Caesoninus
Unter den Leuten entdeckte er sogar das eine oder andere bekannte Gesicht, wie Lucius Annaeus Florus Minor, dem er mit einem Grinsen zur Begrüßung zuwinkte.
Ich war sehr überrascht, als mir der Iulier scheinbar zuwinkte. Doch sofort wurde ich auch wieder von einem anderen Anblick abgelenkt. Eine der Opferdienerinnen, sie hielt Weihrauch in einem wunderschönen Gefäss für das Voropfer bereit, hatte meinen Blick gefangen. Sie ging so erhaben hinter dem Iulier und neben der jungen Iulia Phoebe her, dass ich meinte, ich sähe die Göttin selbst in Aktion. Ihr Gesicht glich den besten Darstellungen himmlischer Geschöpfe, die weiblichen Rundungen waren trotz der dezenten Bekleidung, welche zu einem solchen Dienst gehörte, nicht zu übersehen. Mein Herz machte Bocksprünge und meine Atmung ging seltsam flach und schnell.
Heilige Venus, Göttin aller Liebenden, Mutter des Aeneas, dem Gründer der Gens Annaea, sei mir gnädig. stöhnte ich und versuchte ohne Erfolg meinen Blick von der Unbekannten loszureissen und mich auf das Opfer zu konzentrieren.