Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

Kommt noch dazu, dass die Bücher, welche wir heute zur Bibel zählen, bei weitem nicht die einzigen sind, welche jemals dazu gehört haben! Es gibt z.B. grössere und kleinere Fragmente unterschiedlicher Evangelien, welche heute nicht in der Bibel enthalten sind.

Der heutige Inhalt wurde von den Päpsten in mehreren Schritten "gesäubert" und alles was man nicht wollte wurde Schritt für Schritt entfernt.

Bibelwissenschaft geht weit über das hinaus, was wir heute "die Bibel" nennen. ;) Ich persönlich mag das Thomasevangelium ganz gern: Thomasevangelium – Wikipedia

Mir gefällt orbis.stanford besser. Sobald du dort eine Reise ausgewählt hast, inklusive Transportmittel, wird die Route direkt auf der Karte angezeigt. Dann kannst du die Parameter ändern und Zwischenziele festlegen, was dir sofort eine neue Route anzeigt. Wenn du da 3 oder 4 Routen planst, dann kannst du die direkt auf der Karte vergleichen. Einfach genial!

Hallo zusammen,

Soeben sehe ich die folgende Nachrichten Mitteilung auf meinem Online Portal: https://www.bluewin.ch/de/news…rgau-entdeckt-628382.html

Eine weitere Lücke im bekannten römischen Strassensystem ist damit geschlossen.

Dies gibt mir einen aktuellen Anlass, einmal wieder auf die einzige erhaltene römische Strassenkarte und ihre digitalen Überarbeitungen hinzuweisen. Wer also stilgerecht reisen will, hier die Tools dazu:

Römische Strassenkarte (Tabula Peutingeriana): https://deacademic.com/picture…4/TabulaPeutingeriana.jpg

Wikipedia Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabula_Peutingeriana

Reiserechner der Uni Stanford mit verschiedenen Transportarten, Sommer-Winter, etc. Perfekt um eine eigene Reise zu planen und Dauer sowie Route, Zwischenstops, etc. korrekt zu simulieren: https://orbis.stanford.edu/

Ebenfalls spannend, eine moderne Karte, darüber gelegt das Strassennetz der Tabula Peutingeriana. Leider alles nur Luftlinie markiert, also nicht die effektiven Strassen, aber trotzdem spannend: https://omnesviae.org/de/

Nachdem ich das tönerne Gladius und das tönerne Scutum erhalten hatte, drehte ich mich vorsichtig um. Es war nun ganz wichtig, dass ich auf meinem Weg nicht stolperte, sonst würden diese wichtigen Opfergaben zerstört und die ganzen Bemühungen wären hinfällig. Dieser Weg führte mich noch einmal 4 Stufen hoch zum eigentlichen Tempel und durch die offene Tür in sein Inneres. Nun war ich in der Wohnung des Gottes, stand unter seiner Präsenz im Heiligsten des Heiligen.

Hier war ein weiterer Altar, auf den ich die beiden Gaben des Voropfers schweigend niederlegte und dann in persönlichem Gebet zu Mars verharrte.

Ich erinnerte mich an die Tage in Germania, wo ich zweifellos unter seinem Schutz gestanden hatte, da ich keinerlei Gefahren ausgesetzt gewesen war, obwohl meine Dienstzeit aussergewöhnlich lang gewesen war. Ich erinnerte mich an die Tage meiner Jugend, als ich das Reiten und das Führen des Gladius und des Scutum erlernte, Dinge, welche Mars besonders bedeutsam waren. Ich erinnerte mich an die vielen Opfer, welche ich mit der Familie an Mars gebracht hatte, da er zusammen mit Venus unser Schutzgott war. Und ich danke ihm für seinen andauernden Schutz und versprach ihm, beim nachfolgenden Opfer äusserst sorgfältig vorzugehen, damit er dieses annehmen könnte.

Sim-Off:

Falls Mars anwesend ist, wäre dies eine erste Möglichkeit der Kommunikation.

Am Ende dieser stillen und persönlichen Andacht und nach Vollendung des persönlichen Dankgebetes an den Gott, drehte ich mich nach rechts vom Altar weg und verliess den Tempel wieder in Richtung des Hauptaltares. Dort sollte in der Zwischenzeit alles für das kommende Opfer vorbereitet worden sein.

Als ich den Tempel verliess, sah ich zum ersten Mal wirklich die Menge an Zuschauern, welche sich versammelt hatte. An einem speziellen Ehrenplatz erblickte ich die Virgo Vestalis Maxima, eine ganz besondere Ehre, dass sie uns mit ihrer Anwesenheit beglückte, und auch den Pontifex Flavius Gracchus erblickte ich. Ein Moment, den ich vermutlich mein Leben lang nicht vergessen sollte.

Dem Wunsch, den Becher nur mit Wasser zu füllen, kam ich nach und überreichte diesen, während ich zuhörte, was der junge Mann hier wollte. Mit Schmeicheleien war ich selten zu übertölpeln, so dass mir nicht entging, was er zuletzt aussprach. Mich aufzuklären über die fachgerechte Entsorgung von Müll! Na warte, Bürschchen!

Vigintivir Octavius, ich entnehme deinen letzten Worten, dass du mit offiziellem Anlass hier bist und mit Nichten um mit mir über meine längst vergangene Amtszeit zu plauschen. Die Unterlagen dazu sind dir bestimmt bekannt und wie ich mich gerade selbst versichern konnte, ich deutete auf die Karten auf dem Tisch, haben meine Nachfolger während meinem Dienst in Germania grosse Anstrengungen unternommen, diese Arbeiten auszudehnen. Täglich stelle ich fest, dass die Strassen der Urbs seit ich hier lebe noch nie so sauber waren wie jetzt und der Gestank des Tibers in der Zwischenzeit denjenigen der Strassen deutlich übertrifft.

Also, welches Vergehen meines Haushaltes hast du festgestellt, dass du mich über die Sachgerechte Entsorgung von Müll belehren möchtest? Welches Gesetz habe ich übersehen, dass du mich persönlich aufsuchst?

Ich stutzte einen Moment, denn eigentlich dachte ich, dass gemäss Trainingsplan die Fahrer durchaus auch gewisse Dinge gemeinsam taten, immer wieder gegen einander antraten und so von einander lernen konnten.

Wie meinst du denn Lehrer? Die Aurigae sind erbitterte Feinde und lernen in den Trainigsfahrten gegeneinander von den anderen. Aber dass einer nun bereit wäre von einem anderen, der zudem noch aktiv ist und im nächsten Rennen gegen ihn fahren wird, unterrichtet zu werden, das glaube ich nicht. Gleichzeitig denke ich nicht, dass Pigor bereit wäre seine Geheimnisse zu teilen, so lange er noch aktiv ist. Oder verstehe ich dich schon wieder nicht richtig, Varro?

Das war korrekt und benötigte eine Antwort von mir in Bezug auf die aktuell zur Verfügung stehenden Fahrer.

Im Moment sind auf dem Fahrermarkt leider nur 2 Fahrer vorhanden. Strabax ist auch schon 25 Jahre alt und wäre damit kein guter Ersatz. Bocchoris ist erst 18 und damit wesentlich jünger, aber er hat bis jetzt noch kein Rennen absolviert und sein Talent ist meiner Meinung nach äusserst überschaubar. Sicher könnte Pigor ihm vielleicht etwas weitergeben, aber ob er jemals ein gleichwertiger oder gar besserer Ersatz werden wird, daran wage ich zu zweifeln.

Mit diesen Informationen wartete ich die weitere Diskussion ab.

Ein Bote der Factio Albata brachte das folgende Schreiben zu Handen des Aedils Manius Flavius Gracchus Minor:

Aedilis Curulis

Manius Flavius Gracchus Minor

Villa Flavia Felix

Roma

Lucius Annaeus Florus Minor M. Flavio Graccho M. Aedilis Curulis s.p.d.

Als Dominus der Factio Albata freut es mich, dir mitteilen zu können, dass die Factio Albata deine Einladung zu den Ludi Megalenses mit grosser Freude annimmt. Wir freuen uns darauf mit allen 4 Fahrern teilnehmen zu können, falls deine Planung dies vorsieht.

Wir freuen uns auf weitere Informationen zu deinen Plänen.

Vale bene,

360-3e92031b.png

Ich liess die Diskussion laufen, denn es war üblich, dass die Factio solche Dinge wirklich unter sich austragen konnte. Als am Ende scheinbar klar war, wie das Vorgehen sein sollte, klinkte ich mich wieder ein.

Ich halte fest, die Factio Albata wird an den Ludi Megalenses teilnehmen und zwar mit allen 4 Fahrern. Ich danke den Mitgliedern für die wie immer gute Diskussion und Meinungsfindung!

Gibt es unter den Anwesenden ein weiteres Anliegen, welches wir besprechen sollten?

Auch hier, scheinbar ehrliche und nicht überrissene Antworten. Auch dieser Mann gefiel mir.

Im Normalfall entscheidet der Kaiser, wohin er dich schicken wird und auch wie lange er dich dort belassen wird. Sowohl die Classis als auch die Ala wären wohl Positionen in Germania Superior. Die Vigiles hingegen wären weiterhin hier in Rom.

Doch so wie ich den Kaiser bisher erlebt habe, wird er einen Wunsch anhören und in seine Überlegungen einbeziehen.

Dann entschied ich mich, erhob mich und ging auf den jungen Purgitius zu, beide Hände ausstreckend.

Wenn du mit meiner Zusage einverstanden bist, so werde ich meinen Einfluss dazu nutzen, um dir möglichst auf deinem Wege zu helfen. Einzig die Frage nach dem Zeithorizont deines Wunsches hätte ich noch gerne beantwortet gewusst. Erhoffst du dir einen schnellen Aufstieg oder gibst du dir die Zeit, deine Arbeit als Miles ordentlich fortzuführen?

Ursus führte den neuen Besucher in das Officium und stellte diesen seinem Herrn, dem Senator Annaeus Florus vor:

Dominus, hier ist ein Mann der sich als Vigintivir Octavius Gracchus ausgibt. Er wünscht euch zu sprechen.

Ich blickte von meinem Tisch und den darauf ausgebreiteten Unterlagen auf. Gerade war ich daran, mir einen Überblick über die Arbeit zu machen, welche meine Nachfolger bei der Stadtreinigung geleistet hatten und auf dem Tisch lagen Karten der Strassen, welche in der Zwischenzeit auf die von mir eingeführte Art gereinigt wurden. Es war eine beachtliche Menge geworden.

Ich liess die Unterlagen offen liegen. Der Vigintivir Octavius war ebenfalls für die Stadtreinigung zuständig, also kannte er diese mit Sicherheit.

Ist gut, Ursus, danke. Ich empfange den Herrn.

Dann deutete ich dem Gast an einzutreten und bot ihm zuerst einen Becher Wein und einen Stuhl an.

Vigintivir Octavius, was führt dich zu mir?

Gut, das tönte nach einem Mann der Tat, was sicherlich keine schlechte Voraussetzung war, weder als Klient noch als Urbaner. Auch die Tatsache, dass er das Vermögen des Senators Purgitius geerbt hatte lies darauf schliessen, dass er nicht Unmengen von Geld und Ländereien benötigen würde, um eine Standeserhebung anzustreben, sondern eher auf meine Beziehungen angewiesen war.

Du hast in kurzer Zeit bei den CU schon viel erlebt und wie deine Auszeichnung belegt, wurde dies auch von deinen Vorgesetzten wahrgenommen. Das ist eine gute Voraussetzung. Du möchtest den Ritterstand erreichen, um mehr Einfluss in den CU zu erhalten, daher gehe ich davon aus, dass du den Rang als Tribun einer Kohorte in der CU anstrebst. Dafür wirst du aber zuerst eine längere Zeit als Subpräfectus einer Classis oder Ala, oder als Tribun der Vigiles dienen müssen. Dies wären die ersten Positionen als Ritter. Dafür benötigst du ausserdem auch den ersten Militärkurs. Bist du dir darüber im klaren, dass du die CU zuerst für längere Zeit verlassen müsstest, um dein Ziel zu erreichen und hast du den Kurs schon absoviert?

Die genaue Klärung dieser Fragen machte es wesentlich leichter abzuschätzen, ob eine Erhebung überhaupt sinnvoll war oder nicht. Denn wenn Purgitius Lurco nicht gewillt war die erste Stufe der ritterlichen Laufbahn zu absolvieren, dann würde er auch die angestrebte zweite Stufe nicht erreichen können.

Nachdem ich die Priesterbinde empfangen hatte und die rituelle Waschung der Hände vorgenommen worden war, war es nun an der Zeit, den Altar rituell zu waschen. Dazu hatte Iulia Stella den Pferdehaarwedel mit Wasser übergossen. Ich nahm diesen nun und während ich langsam um den Altar schritt, spritzte ich mit dem Wedel jede Seite des Altars ab. Somit war er von allen Seiten "gereinigt" und die Opferhelfer konnten die nächsten Schritte vorbereiten.

Ich würde derweil in den Tempel gehen und Mars die tönernen Abbilder des Gladius und des Scutum übergeben.

Ein Blick zu Crispina und Seius Ravilla zeigte ihnen, dass sie mir nun diese Gaben übergeben sollten.