Nachdem ich das Voropfer im Tempel vollzogen hatte und die Stille für die persönliche Kommunikation mit dem Gott genutzt hatte, trat ich wieder aus dem Tempel auf den Vorplatz hinaus. Das Bild war unvergesslich.
Gemessenen Schrittes ging ich die 4 Stufen wieder hinunter zum Altar, kontrollierte währenddessen aus der Ferne schon die Anordnung der Werkzeuge, welche für die kommenden Aufgaben notwendig waren, und blickte zu Vindex, ob er mit dem Stier Probleme haben würde. Es schien alles in bester Ordnung zu sein. Die Aeditui des Tempels hatten während des Voropfers eine Kupferschale mit glühender Kohle in die Aussparung des Altars eingelegt, so dass auch für die unblutigen Opfer alles bereit schien.
Der Herold hatte sich ebenfalls zur Gruppe begeben, die nun schön geordnet bereit stand, in der Reihenfolge, wie sie ihre nächsten Aufgaben zu verrichten hatten.
Ich trat zu dem Herold hin und wechselte kurz einige Worte. Auch er bestätigte mir, dass seiner Meinung nach alles bereit war.
Also gut, dann konnten wir ja wohl loslegen. Ich blickte nochmals in die Augen jedes Opferhelfers und sah keine Fragen oder kein Zögern. Dann nickte ich dem Herold zu.
FAVETE LINGUIS! brüllte dieser sodann über den Platz. Sofort wurde es mucksmäuschenstill und in diese Stille stimmten die Musiker ein mit einer dezent im Hintergrund vor sich hindudelnden Melodie, welche allfällige Störgeräusche übertönen sollte, damit die Götter sich nicht durch Lärm gestört fühlen würden und das Opfer nicht wegen eines Husters oder Niesers ungültig wurde.
Gleichzeitig zogen die Herren, welche am Opfer beteiligt waren, einen Zipfel der Toga von hinten über ihre Köpfe, die Damen bedeckten die Haare mit ihren Mänteln.
Allmächtiger Iupiter, wir rufen heute deinen Kollegen in der Trias der Götter, den Vater von Romulus und Remus, den Schutz unserer Armeen und Rächer unserer im Kampf verstorbenen Soldaten an. Erlaube uns heute, an den Equirria, dieses Opfer an den grossen Mars, ohne Neid und Misgunst.
Du, Mars, Ursprung des ewigen Rom, nimm diese Gaben an, welche wir aus freien Stücken dir übergeben. Erneuere deinen Schutz für unsere Stadt, unser Reich, unsere Bürger und Soldaten und halte deine schützende Hand über die dir heiligen Pferde, auf dem Schlachtfeld wie auf dem Acker und bei den Wagenrennen.
Nimm dieses, unser Opfer an, das wir dir heute darbringen. Macte esto!*
Diese Worte sprach ich, nachdem ich beide Hände beschwörend zum Himmel erhoben hatte und meinen Blick ebenfalls in den wolkenverhangenen Himmel gehoben hatte.**
Crispina hatte in der Zwischenzeit von einem der weiteren Opferhelfer zwei bunte Glasschalen erhalten.
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Eine war mit Mola Salsa gefüllt, die andere mit Weihrauch. Diese Gaben würden die ersten des unblutigen Opfers sein und nachdem ich die Worte der Darbringungsformel gesprochen hatte, blickte ich zu ihr, auf dass sie mir die Schale mit Mola Salsa reichen würde.
Sim-Off:* Macte esto = Es soll geopfert werden! Traditionelle Eröffnungsformel jedes Opfers.
** Die Darbringungsformel für Mars ist nicht überliefert. Es ist jedoch überliefert, dass sehr viele Opfer mit einer Bitte an Iupiter starteten, das Opfer zuzulassen. Scheinbar war er als Göttervater leicht allergisch darauf, wenn ihn jemand vergass.