Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

Ich hoffe für mich (und vor allem auch für euch!), dass ich mich hier bald ausreichend auskennen werde. :idee:

...

Es tut mir so leid für euch, dass ich so viele Erklärungen brauche. Immerhin - letztes Jahr wollte ich gar nicht an dieses neue Forum ran. Wird schon...

Keine Panik, dafür sind wir da. Auch ich finde noch täglich neue Funktionen und Abkürzungen. Das neue Forum bietet viel, aber fast alles halt leider anders als bisher.

Daher wirklich: Fragen, wenn du etwas nicht findest oder Hilfe brauchst. Wir lassen niemanden zurück der noch schreit ;)

Ich schlug den Stier vor, weil im October am Equus October bereits ein Pferd geopfert wurde. Daher dachte ich, dass der Stier als nächstes Tier durchaus standesgemäss wäre.

Ein pechschwarzer Stier, das wäre doch wirklich etwas. Und ja, ich denke schon, dass wir das Opfer auch ankündigen sollten. Wir brauchen ja auch noch mehr Opferdiener. Als Opferherr kommst natürlich du in Frage, Vindex, da du ja als Aedituus bereits im cultus tätig bist. Dann haben wir mich und Crispina als Opferhelfer. Stella kann ich natürlich auch noch anfragen, aber wir benötigen sicher noch eine weitere Person. Vielleicht kann ich da jemanden aus meinem Bekanntenkreis anfragen. Oder hast du noch jemanden an der Hand?

Ich spürte, wie Varenus langsam lockerer und freier wurde, es war schade, dass sich der Abend schon einige Zeit hinzog.

Ich danke dir wirklich für diese ausführlichen Erzählungen. Noch habe ich erst wenige Leute hier in Rom, auf welche ich mich beziehen kann und es ist immer gut, wenn man da auch ältere Männer in seinem Team weiss.

Wie vorhin gesagt kann ich dir nichts garantieren, aber es wäre mir eine grosse Freude, wenn ich dir einen Dienst erweisen könnte.

Dass es natürlich auch eine Freude wäre, wenn ich ihn als einen Klienten oder zumindest Verbündeten gewinnen könnte, das musste ich nicht aussprechen. Varenus wusste nur zu gut, wie das System "Rom" funktionierte.

Sollte Flamma nicht gerade mit mir unterwegs sein, darfst du ihn dir ausleihen. Ursus sollte hier bleiben, damit die Porta bewacht ist. Du kannst dir aber sonst aus den restlichen Sklaven auch einen aussuchen, der dich begleiten wird. Das lässt sich leicht arrangieren. Es hat noch einige, die gute Kämpfer sind. Wir können sie dir ja morgen vorführen.

Dann wechselte sie unvermittelt das Thema.

Üblich wäre es, aber ich habe noch keine Anfragen erhalten. Wie wäre es mit einem Opfer an Mars von uns? Das könnte der Gens, der Factio und auch sonst dem Ansehen in der Stadt nützlich sein. Was meinst du Vindex?

Ich klicke auf "Tabularium", dann auf "Imperium Romanum". So öffnet sich eine Liste aller Provinzen.

Dann klicke ich auf "Italia" und dann "Collegien"

Wenn du nicht direkt auf Tabularium klickst, sondern erst das Drop-Down kommen lässt und über "orbis terrarum" gehst, dann kommst du tatsächlich nur zu den Karten. Ist leider im Moment so, auch ein Problem der Programmierung. Daran arbeiten wir im Moment in der SL.

Auch ich kann dich und deinen Wunsch gut verstehen. Du bist jedoch erst gerade in Rom angekommen. Es gibt so viele junge Männer, welche in Frage kommen könnten und es liegt mir fern, jemanden aus meiner Familie einfach auf Grund von politischen Bündnissen zu verheiraten. Das war früher so, aber dieser Gedanke ist schon lange nicht mehr modern. Daher rate ich dir, mache dir selbst ein Bild. Geh raus auf das Forum, lerne Leute kennen, natürlich immer mit deiner Mella an der Seite, damit keine Schande über die Familie kommt, aber lerne die jungen Männer etwas kennen und finde einen, der dir passt, den du gern hast. Danach lässt sich viel arrangieren und ich werde dir nur im schlimmsten Notfall im Wege stehen.

Das Thema war in der Tat wichtig, denn mit 20 war Crispina zwar nicht mehr jung, aber noch immer im besten Alter. Da sollte sich wirklich jemand finden lassen.

Solltest du dann noch meine Hilfe wollen, so habe ich sicherlich noch einzelne Namen, die ich dir nennen könnte. zwinkerte ich ihr noch zu, damit auch wieder etwas Spass in das sonst recht schwere Thema kam.

Ich komme mal auf dein Angebot zurück. :) Ich scheitere bei zwei Sachen - wiedermal.

1. Ich weiß nicht, wie (oder wo) ich verhindern kann, dass bei einem Post die Signatur erscheint.

Ich antworte dir gerne.

1. Das ist leider nicht mehr möglich. Die neue Version der Foren-Software enthält diese Möglichkeit nicht mehr. Entweder die Signaturen sind komplett on, oder komplett o

2. An welcher Stelle kann ich mir hier den CD, das Collegium Pontificium usw. anschauen? Kann auch sein, dass das Tabularium noch nicht entsprechend verlinkt ist.:weissnix:

Das findest du wie folgt: https://imperium-romanum.info/lexicon/lexicon/247-collegien/

Augustus, es ist auch gut dich wieder zu sehen. Ja, ich habe dieses Officium sogar ein wenig vermisst, wenn ich ehrlich bin. Ich wohl nicht gemacht um zu rasten.

Der Umgangston zwischen dem Kaiser und mir war locker, fast schon freundschaftlich und ich hoffte, dass Vindex sich dadurch eher beruhigen liess.

Das ist Servius Annaeus Vindex. Er kommt aus einem anderen Zweig unserer Gens, welcher in Pergamum ansässig ist. Es besteht also keine direkte Verwandtschaft zwischen uns. sagte ich dann noch, als ich den forschenden Blick des Kaisers sah.

Dann liess ich Vindex mit dem Herrn der Welt reden. Schliesslich ging es hier um ihn.

Es war fast schon wie eine Rückkehr nach Hause, als ich das Officium der Quaestores Principis betrat.

Salvete zusammen, der Kaiser wünschte, dass ich meinen Verwandten Annaeus Vindex zu ihm bringen soll. Er sagte, ich solle mich einfach bei euch melden.

Ja, wir sind informiert, wartet hier, der Kaiser wird sowieso gleich herkommen. Du kennst den Tagesablauf ja. Daran hat sich nicht viel verändert.

Danke, ich nehme an, die Geschäfte laufen und ihr habt euch gut eingearbeitet? Habt ihr alles gefunden, wie wir es abgemacht hatten? Oder hatte ich etwas vergessen?

Nein, es ist alles bestens, wir haben gut angefangen und die Geschäfte laufen ohne Unterbrechung weiter. Soweit wir sehen können, ist alles am abgemachten Ort.

Wir besprachen noch kurz dies und das, als der Kaiser auch schon eintrat.

Heute war ich mit meinem jungen Verwandten, Annaeus Vindex hier, da der Kaiser zum Ende meiner Amtszeit den Wunsch geäussert hatte, ich möge ihm doch Vindex vorstellen. Wir sollten uns dazu einfach bei den neuen Quaestores Principis melden.

Die Wachen kannten mich bereits und Vindex war von mir gut auf diese Hürde vorbereitet worden. Er hatte also nichts dabei, was seinen Eintritt hindern könnte.

Nach der üblichen Durchsuchung, welche ich seit meiner Quaestur ja nun wirklich gut genug kannte, und einem kleinen Schwatz mit dem Prätorianer, welche diese vornahm und mich von eben dieser Quaestur her schon kannte, wurden wir dann auch gleich zum Officium der Quaestores durchgelassen, wo ich mich melden sollte.

Auch ich bediente mich an den reichlich aufgetragenen Speisen, vor allem Stücke der Brust des Huhnes und Wurst, Käse und Brot. Den Puls liess ich stehen, davon hatte ich während meiner Zeit bei der Legio in Germania schon genug gegessen und war ganz froh, dass es mir in meiner momentanen Situation möglich war, diesen mit Verachtung zu strafen. Ich mochte ihn einfach nicht. "Zu gesund" dachte ich mir immer.

Da es immer mindestens 2 Quaestores Principis gibt, kann meine Lücke nicht so gross sein. Meine Nachfolger, auch wenn noch nicht so bekannt, da ihre Vigintivirate ruhig und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen waren, sind fähig und werden dem Kaiser gute Dienste leisten.

Dann wieder zu Crispina

Du wirst Stella mögen, ihr seid euch in gewissen Dingen ziemlich ähnlich, finde ich. Und Stella wird dir deine Stellung hier nicht streitig machen. Sie wird zwar meine Frau sein und damit die Domina des Hauses, aber auch sie hat gerne eine Familie um sich. Sie hat im letzten Jahr gleich 2 Cousinen und einen Cousin verloren, die mit ihr im Haus der Iulier hier in Rom gelebt hatten.

Dass gleich 2 davon auf offener Strasse ermordet worden waren, das verschwieg ich bewusst.

Ich legte mich auf die Kline und ordnete die Kissen, damit es auch über längere Zeit bequem blieb.

Nun ja, bald ist vielleicht noch etwas übertrieben, denn schliesslich lässt sich ein derartiges Fest nicht einfach mit einem Fingerschnippen organisiert, aber es rückt alles näher. Ich warte noch immer auf Nachrichten aus dem Palast und dem Senat, was meine Quaestur und den Platz im Senat angeht, aber ich bin weiter guter Dinge, auch wenn es ungewöhnlich ist, dass dies derart lange dauert.

Da war sie also doch, die dunkle Wolke, welche bereits seit gut einer Woche über meinem Kopf schwebte und jeden Tag dunkler und bedrohlicher wurde.

Ich habe aber zumindest um eine Audienz gebeten, um dich dem Kaiser vorstellen zu können. Vielleicht ergibt sich auf diesem Weg etwas, was mir bisher verborgen bleibt.

Dann zu Crispina, die vermutlich die Zusammenhänge nicht kannte: Ich bin verlobt und gedenke Iulia Stella zu heiraten, wenn ich dann den Platz im Senat endlich habe, den ich anstrebe. Einen Senator zu heiraten ist wesentlich lukrativer als einen einfachen Bürger.

Entweder hatte Crispina bereits etwas zu viel getrunken, oder sie war durch den Besuch bei den Pferden der Factio derart gut gelaunt, dass sich dies auch noch Tage später bei diesem Essen zeigte.

Da ist aber schon reichlich gute Stimmung in der Bude! Na dann, her mit dem Wein! Lass auftragen, einzige Frau im Haus! Bald wirst du dieses Privileg teilen müssen!

Die Bemerkung von Vindex liess ich verhallen. Es hätte sonst auch ungut enden können und ich wollte meine Laune von einigen Stunden zuvor nicht zurück.

Als ich nach ausgiebigem Bad, gut durchgeknetet und vom nicht sonderlich tollen Tag erholt wieder in Richtung der Speisezimmer ging, hörte ich schon etwas entfernt das Lachen, welches durch das Haus tönte. Scheinbar waren Crispina und Vindex schon beim Essen.

Ich betrat den Raum. Soso, wird nicht einmal mehr auf den Dominus gewartet mit dem Essen? scherzte ich locker.

Das kannst du bald auch ganz alleine tun, wenn ich dir den Pass ausgestellt habe, damit du an den Wächtern beim Eingang vorbei kommst.

Dies war absolut notwendig, denn die Factiones liessen nichts unversucht, um gegenseitig zu spionieren, Trainingspläne zu kopieren oder einen Fortschritt beim Wagenbau auszunutzen. Oft wurde auch mit Bestechung versucht, einen Fahrer zu sabotieren. Daher war es absolut notwendig, dass nur vertrauenswürdige Menschen Zugang zu diesen Gebäuden hatten.

Also, dann lasst uns zurück gehen, bevor die Strassen wieder voller Wagen und Fuhrwerke sind.