Ich legte mich auf die Kline und ordnete die Kissen, damit es auch über längere Zeit bequem blieb.
Nun ja, bald ist vielleicht noch etwas übertrieben, denn schliesslich lässt sich ein derartiges Fest nicht einfach mit einem Fingerschnippen organisiert, aber es rückt alles näher. Ich warte noch immer auf Nachrichten aus dem Palast und dem Senat, was meine Quaestur und den Platz im Senat angeht, aber ich bin weiter guter Dinge, auch wenn es ungewöhnlich ist, dass dies derart lange dauert.
Da war sie also doch, die dunkle Wolke, welche bereits seit gut einer Woche über meinem Kopf schwebte und jeden Tag dunkler und bedrohlicher wurde.
Ich habe aber zumindest um eine Audienz gebeten, um dich dem Kaiser vorstellen zu können. Vielleicht ergibt sich auf diesem Weg etwas, was mir bisher verborgen bleibt.
Dann zu Crispina, die vermutlich die Zusammenhänge nicht kannte: Ich bin verlobt und gedenke Iulia Stella zu heiraten, wenn ich dann den Platz im Senat endlich habe, den ich anstrebe. Einen Senator zu heiraten ist wesentlich lukrativer als einen einfachen Bürger.