Ach, du hast Annaea Crispina getroffen? Sie ist eine Cousine von mir und ist erst vor wenigen Tagen in Rom angekommen. Sie wird uns hier noch einige Zeit Gesellschaft leisten, so es die Götter wollen.
Dass ich der Vormund war und dass wir durchaus daran interessiert waren einen Ehemann zu finden, gehörte nicht hierher, aber wer wusste was die Zukunft bringen würde?
Ich danke dir von Herzen, dass du mir diese Nachricht überbracht hast. Es ist wirklich eine Erlösung.
Dabei öffnete ich die Urkunde und legte sie vor mir auf den Tisch.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ernenne ich
Lucius Annaeus Florus
zum
Senator Roms
Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
einer Sichel als Schmuck
ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLXXI A.U.C. (9.3.2021/118 n.Chr.)

Sie sah wunderbar aus. Ich bemerkte auch die sonst nicht ganz üblichen Verzierungen mit grosser Freude. Saturninus hatte ein spezielles Papyrus ausgesucht für mich.
Da er sich nun bereits wieder erhob, stand auch ich auf.
Nochmals herzlichen Dank. Ich hoffe sehr, dass wir unsere keimende Freundschaft auch weiterhin pflegen können. Solltest du einmal etwas benötigen oder auf dem Herzen haben, denke an die Domus Annaea. wiederholte ich die Worte meines Abschiedes von Saturninus in der Kanzlei bei meinem Amtsende.
Diesmal wurden sie jedoch von meiner dargebotenen Hand unterstützt. Ich war gespannt, ob er die Einladung zu dieser Geste annehmen würde.