Von mir aus gerne.
Wir traten zurück in die Ställe, wo wir auch wieder auf Crispina traffen.
Und? Genug Pferde für heute?
Von mir aus gerne.
Wir traten zurück in die Ställe, wo wir auch wieder auf Crispina traffen.
Und? Genug Pferde für heute?
Das kannst du gerne machen. Wie gesagt, wenn jemand eine Verbesserung machen kann, warum sollten wir diese dann zurückhalten? Der betroffene Fahrer müsste natürlich einverstanden sein, oder sich zumindest durch die Veränderung nicht behindert fühlen, aber das lässt sich in Trainings ja auch wieder herausfinden.
Die Liste der Fahrer und die Trainingspläne hängen immer hier neben der Tür aus. Da kann sich jeder Sodalis informieren, wenn er das möchte.
Korrekt, null Einfluss aber vielleicht ein Detail für die Geschichte des Rennens.
Soweit ich weiss gibt es dafür keine bestimmten Regeln. Falls du eine bessere Idee hast, nur her damit. Diese Wagen hat mein Vater aus dem fernen Tylus eingeführt. Sie waren damals das beste und neuste, was es gab. Der damalige König von Tylus gewann mit seinem einzigen Fahrer und einem einzelnen Gespann über 50 Rennen, zum Glück keines hier in Rom.
Ich glaube, über die Wagen ist noch sehr wenig bekannt. Ich habe vor einiger Zeit eine Doku gesehen, ausgehend von einem Spielzeugfund, da war es ein sehr leichtes offenes Konstrukt, das keinerlei Schutz bot. Also überhaupt nicht Ben Hur.
Die Wagen waren zwischen den Rennen demontiert und sauber gelagert, damit sie keinen Schaden nahmen. Die Räder wurden auf Risse und andere kleinste Schäden untersucht, weil jeder solcher tödlich sein könnte.
Ich kann dir die Wagen natürlich zeigen, aber sie sind im Moment sauber gelagert und demontiert. Die Räder werden immer zwischen den Rennen kontrolliert und meist auch ersetzt, damit sie ja keine Risse und Schäden aufweisen.
Ich ging ihm voraus an den Ställen vorbei in den Trainingsbereich, eine grosse offene Fläche mit der nötigen Grösse für eine kleine Runde. Gleich daran angrenzend war ein Gebäude, welches einzig und allein dem Unterhalt der Wagen diente. Dort öffnete ich eine Tür, für welche ich einen Schlüssel benötigte.
Hier, schau, da sind unsere Wagen.
Sorgfältig hob ich eine Plane an, unter welcher einer der so wertvollen Wagen lag, tatsächlich ohne seine Räder. Diese hingen fein säuberlich am Achsloch aufgehängt an der Wand.
Wunderbar, dann ziehe ich mich nun ins Bad zurück und freue mich auf das Essen. Bis später.
Ein Bad würde den Tag von mir abwaschen.
Das wird sich ändern wenn du dann einmal im Tempel arbeitest und ein Tirocinium gefunden hast. Aller Anfang ist leider schwer, aber mit dem Pontifex hast du dir ja schon einmal einen wichtigen Verbündeten gefunden. Ich werde also für nächste Woche alles in die Wege leiten und erwarte dich dann zur Versammlung.
Nun war es aber an der Zeit, Crispina wieder in unsere Gespräche dazu zu holen und in die Domus zurück zu kehren.
Gibt es sonst noch etwas, was ich euch zeigen kann? Oder wollen wir wieder zurück?
Das finde ich eben auch. Vielleicht wird dir später einmal die Verantwortung über die Anmeldung der Fahrer für die Rennen oder die Organisation des Umzuges dahin aufgetragen, aber als junger Neuling wirst du da noch etwas Ruhe haben.
Das trifft sich vorzüglich. Darf ich darauf vertrauen, dass du dafür alles in die Wege leiten wirst?
Es war schön, wieder einmal eine Frau im Hause zu haben. Ich freute mich auch schon darauf, bis Stella bei mir wäre.
Eigentlich kaum etwas. Als Sodalis bist du offiziell Mitglied der Factio Albata und bist damit natürlich auch bereit, gewisse anfallende Arbeiten im Falle von Rennen zu übernehmen, ausser natürlich die Factio entsprechend anzufeuern. Aber grundsätzlich ist es bloss die Mitgliedschaft, also die offizielle Bekanntgabe deiner Loyalität zur Farbe weiss und nicht zur grün, blau oder gar rot.
Erfreulich war vielleicht das falsche Wort, denn langsam konnte ich es kaum erwarten, dass die Ernennung des Kaisers endlich veröffentlicht würde, aber das war Politik und würde die Damen nur langweilen.
Naja, wie man es nimmt, aber es war kein Tag zum Vergessen. Was ist für heute noch geplant? Ich werde mich jetzt zuerst einmal im Bad erholen und dann freue ich mich auf ein schönes Essen später.
Die Arbeitstage für mich waren im Moment relativ kurz, denn ich war nicht länger Quaestor und noch nicht Senator. Das hiess, dass ich im Palast nichts mehr zu tun hatte und gleichzeitig noch keinen Zutritt zum Senat hatte. Damit konnte ich zwar jeweils an den Toren der Cura Iulia mithören, was besprochen wurde, aber ich konnte nicht teilnehmen an den Sitzungen und hatte demnach auch keine Arbeit, mich in Sachverhalte einzulesen oder Gesetze zu wälzen um mir ein Bild einer Sache zu machen.
Daher kam ich bereits schon relativ früh am Nachmittag zurück in die Domus Annaea und fand dort Crispina bei ihrer Arbeit. Sie bereitete offenbar Wolle zum Spinnen vor.
Hallo die Damen, wie ich höre geht es euch gut.
Der Gesang liess darauf schliessen, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass man solche Melodien summte und Lieder sang, wenn man traurig war. Da wären andere Dinge angesagt.
Dann werde ich das so in die Wege leiten.
Dann wandte ich mich wieder Vindex zu:
Wie sieht es bei dir aus? Soll ich für die kommende Sitzung der Sodales deine Aufnahme auf die Liste nehmen?
Damit aber die Karriereaussichten nicht gänzlich untergingen, verabschiedete ich mich mit den folgenden wohlwollenden Worten:
Wer weiss, ich werde es auf jeden Fall versuchen und sonst hoffe ich darauf, dass du mich auch einmal aufsuchst, wenn ich mein Amt abgegeben habe, aber dir sonst behilflich sein könnte. Ich freue mich auch immer, wenn eine Zusammenarbeit nicht einfach endet obwohl sie funktioniert hatte.
Ich hatte da irgendwie nicht verstanden, dass da etwas gewünscht wäre, sorry.
"Vielleicht sollten wir regelmäßiger Fortuna opfern, was meinst du? Ein groß angelegtes Opfer als Familie und für die Familie und die Factio?"
Wenn der Name der eigenen gens mit Erfolg verknüpft ist, dann sollte sich das auch andersherum auswirken, denke ich. Und da wir alle Pläne haben, sollten wir auch alle dafür Sorge tragen, dass uns das Glück hold bleibt.
Der Gedanke war sicher nicht abwegig, doch Fortuna war mir nicht gerade am nächsten, da ich lieber gute Arbeit leistete, als auf Glück zu vertrauen.
Ich persönlich mag es lieber, gute Arbeit zu leisten an Stelle von blindem Vertrauen an Fortuna. Sie ist bekanntlich eine wankelmütige Göttin und selbst das beste Opfer gibt keine Garantie für ihre Unterstützung. Aber die Idee ist nicht ganz so abwegig. Vielleicht sollten wir das wirklich ins Auge fassen.
Könnte vielleicht die Erfüllung einer Quest in Frage kommen? Haben wir genug IDs dafür?
Während wir so bereits in die Factio-Gespräche abrutschten, sah ich Crispina zu und genoss die Freude auf ihrem Gesicht.
Wenn du möchtest, dann kann ich dir einen Pass ausstellen, damit du jederzeit hierher kommen kannst, Crispina.
Die Pläne von Furius tönten sinnvoll und ja, der Aufstieg war leider manchmal etwas langsam. Zum Glück kam er danach gleich auch auf ein anderes Thema zu sprechen, so dass ich die Information entgegen nehmen konnte, aber nicht darauf antworten musste.
Ja, auch die Götter und Göttinnen haben einen guten Geschmack und suchen sich oft die hübschen jungen Leute oder die zuverlässigen aus, welche sie dann in ihre Dienste berufen. Aber es gibt sicherlich noch andere nette junge Damen in Rom.
"Es gefällt mir hier. Danke für die Überraschung! Es wäre mir eine Freude, wenn du mich zu den Pferden bringst, bevor ihr euch ins Büro zurückzieht."
Während Crispina noch sprach öffnete ich eine Türe und gab damit den Blick in die Ställe frei.
Bitte sehr! Unsere Lebensversicherung als Factio!
Dann, als Antwort auf Vindex Meinung:
Ja, ich glaube auch, dass wir Potential haben, aber irgendwie wurde oft die Taktik unglücklich gewählt oder ein anderes Gespann behinderte uns durch einen Unfall oder so. Wenn man Pech hat, dann kommt oft noch Unglück dazu.
Natürlich würde es bis zum Aufbruch einige Momente dauern, denn es musste ja auch für genügend Schutz gesorgt werden, wenn sich 2 reiche und vornehme Herren mit einer Dame durch Rom bewegten.
Keine Panik. Das wird schon noch einige Momente dauern. Ich muss ja auch noch Männer für unseren Schutz organisieren. In Rom kannst du nicht einfach so losmarschieren, sonst bist du schon an der nächsten Ecke dein ganzes Geld, und manchmal auch dein Leben, los.
Das ist auch für dich wichtig. Bitte gehe immer in Begleitung aus dem Haus, nie alleine. Nimm mindestens Flamma, meinen Custos Corporis, oder 1-2 andere kräftige Sklaven mit!
Ich schickte nach Flamma, meinem Custos Corporis und zusätzlich sandte ich einen Boten zum Sitz der Kreuzwegbruderschaft, welche für unseren Stadtbereich zuständig war. Ihr Anführer war ein Freigelassener meines Vaters und ein Freund für mich. Er würde innert kurzer Zeit 3-4 gute Männer schicken, um Flamma zu unterstützen.
Von der Domus Annaea her kommend schlenderten wir zu dritt zum Campus der Factio Albata. Geschäftsräume und Stallungen umgaben ein Trainingsgelände. Begleitet wurden wir von Flamma, meinem Custos Corporis und einigen Männern der Kreuzwegbruderschaft, welche für den Bezirk um die Domus Annaea zuständig war. So waren wir für Räuber und anderen Gauner keine lohnenswerten Ziele.
So, da wären wir. Der Campus der Factio Albata. Es ist eine schöne Anlage, aber leider bisher noch nicht wirklich sehr erfolgreich. Soll ich dich zu den Pferden bringen Crispina, bevor Vindex und ich einige geschäftliche Dinge in den Büros erledigen?
Also zuerst: Aufsetzen müssen wir gar nichts. Wenn es uns klar ist, dass ich dein Vormund bin, dann ist es so.
Dann: Natürlich kannst du die Rennpferde sehen. Ich bin der Pater Factionis, ich kann die Pferde jedem zeigen, wenn ich will. Bist du bereit? Dann informieren wir Vindex und gehen los.
Ich nahm die Klingel auf dem Tisch und klingelte. Sofort kam ein Sklave herbei, dem ich auftrug, Vindex über unseren Plan zu informieren, die Factio Albata besuchen zu wollen. Es würde nicht lange dauern und wir waren zu dritt unterwegs.
Crispina war in der Tat noch fast ein Kind in ihren Vorstellungen und das zeigte sich in ihrer letzten Frage deutlich. Vermutlich aber hatte es einfach damit zu tun, dass sie in der Villa in Misenum gut behütet vor der grossen Welt aufgewachsen war und sich nie für das "Draussen" interessieren musste. Oder der Altersunterschied zwischen uns zeigte sich hier überdeutlich. Oder wurde ich vielleicht gar schon alt?
Naja, ja, ok, es kann teuer sein, wenn man gerade ein Amt ausübt. Sonst aber kann man sich über Nebenämter auch ganz gut über Wasser halten. Klienten sind auch nicht immer auf Geld angewiesen sondern bringen auch etwas ein. Sooo schlimm ist das also nicht.
Du kannst dir die Sache mit dem Vormund natürlich auch noch überlegen. Das hat ja keine Eile, da es erst dann offiziell sein muss, wenn irgend jemand ein Schriftstück mit Unterschrift verlangt. Sonst ändert sich in der Tat nichts.
Dann war die Zeit gekommen, die Überraschung zu lüften.
Vindex und ich wollten heute Nachmittag in die Räume der Factio Albata. Möchtest du mitkommen? Wir haben da einige tolle Pferde.