Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

    Ich hatte den Tag durch nur wenig Zeit gehabt, mich um den Vorschlag von Iunius zu kümmern, aber jetzt sass ich im Officium und genoss die Ruhe vor dem Sturm. Ich war sicher, dass es einige Dinge zu besprechen geben würde. Also nahm ich die Tafeln und las, machte mir Notizen und las weiter, als es an der Tür klopfte und ein Sklave die Ankunft meines Gastes ankündigte.

    In diesem Fall will ich dich nicht von deinen weiteren Pflichten deinen Klienten gegenüber abhalten. Wir sehen uns ja schon bald wieder. Ich werde mich gut vorbereiten! Vale und herzlichen Dank, Aulus Iunius Tacitus!


    Ich übergab die Tabulae meinem Privatsekretär und wies ihn an, diese in mein Officium zu bringen, damit ich sie später in Ruhe lesen und mir meine Notizen dazu machen konnte.

    Ich übersprang die erste Seite des Triptychons mit der Präambula und widmete mich dem Hauptteil. Diesen las ich etwas genauer als den Schlussteil, so dass die gesamte Handlung eine Mischung zwischen Überfliegen und Lesen ergab.


    Ich gratuliere und danke dir zu und für deine Arbeit! Mir scheint der wesentliche Inhalt vorhanden zu sein. Damit können wir auf jeden Fall arbeiten. Ich wünsche, dich heute Abend für eine genauere Besprechung zu sehen, wenn dir dies möglich ist. Bis dahin sollte ich den Text im Detail gelesen haben und mir einige Notizen dazu gemacht haben.


    Was meinst du, könnte dir ein Termin heute Abend möglich sein?

    Unbestritten, jedoch ist es ebenso unbestritten, dass ein Mensch mit 150kg sich niemals gleich lang gleich schnell bewegen kann, wie einer mit 90kg. ;)

    Vielleicht in etwa vergleichbar mit dem Vergleich zwischen einem Kugelstösser und einem Zehnkämpfer.


    Die Geschwindigkeit eines Kugelstössers ist auch nicht zu unterschätzen. Die Weltbesten springen höher Hochsprung als jeder Normalo, aber sie sind nach 100m fix und fertig, während der Zehnkämpfer zwar niemals so weit Kugelstossen kann, aber halt eben viel flexibler einsetzbar und deutlich ausdauernder ist. ;)

    Bei diesen Artikeln und Befunden muss man allerdings stark aufpassen, auf welche Zeit sich das bezieht! Natürlich enthält ein Artikel im Spiegel genau diese Daten nicht, denn damit würde man ja keine "Sensation" bewerben können.


    Es ist bereits seit einigen Jahrzehnten bekannt, dass die Gladiatoren in den hunderten von Jahren, in welchen sie in Rom existierten, eine ziemliche Veränderung durchmachten. Von zum Tode verurteilten Schwerverbrechern, die um ihr Leben kämpften zu Beginn der Republik, bis hin zu Sexsymbolen und Profisportlern, deren Tod man nur im Ausnahmefall auf sich nahm, weil man den Ausfall dieser Geldquelle an seinen Ausbildner oder Besitzer hätte bezahlen müssen.


    Irgendwo da dazwischen ist auch die Phase der fettleibigen Riesen anzusiedeln, welche sich träge und eher im Stil von Sumoringern als von Athleten gegenseitig die Schilde gegen die Birnen rammte. (Entschuldigung für meine Ausdrucksweise. :D )

    Die genaue Entwicklung müsste ich nachlesend, aber sie ist gut mit Studien von Skelettfunden aus verschiedenen Zeiten belegt.

    Es waren nicht viele Tage verstrichen, seit Aulus Iunius Tacitus versprochen hatte, mit einem Entwurf zurückzukehren. Nun stand er wieder bei der Salutatio und er schien gut gelaunt zu sein.


    Guten Morgen, Iunius Tacitus. Du scheinst gute Laune zu haben. Hast du etwas für mich mitgebracht?


    Ich kannte meinen Klienten ja in der Zwischenzeit etwas.

    Frage zu deinem letzten Satz, wie lange ist in Game der Bürgerkrieg her? Ich kann mich erinnern dass ich mich anno dazumal mit meiner id mit Salinator gefetzt habe, zu einer Zeit wo Romana schon aufgehört hat ein Mädchen zu sein - und ich habe auch durchaus vor, simon damit zu prahlen :P Romana sollte aber vom Alter her Anfang bis Mitte 30, nicht 80 sein :D geht das zeitlich ok, ist das zu lange her, oder ist es im Grunde genommen Wurscht?

    Hmmm, das ist schwierig. Florus z.B. hat den Bürgerkrieg nie erlebt, weil ich (der Spieler) bei Erkennen der Lage ausgestiegen bin und das IR danach doch einige Jahre links liegen gelassen habe.

    Offizielle Auskunft zum Thema Zeit gibt das Tabularium: I - Spielwelt - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)


    Ich denke, da muss man einfach schauen mit wem und in welchem Zusammenhang man den Bürgerkrieg einbringt. Seit Florus hier aktiv ist, war der Bürgerkrieg nur ganz selten ein Thema, wenn es um Dinge ging, die direkt daraus entstanden sind, Situationen, die man mit einem Ereignis von damals erklären konnte. Ansonsten habe ich das Thema nirgends angetroffen.


    Konkret heisst das: Es ist auf jeden Fall mindestens 10 Jahre her, weil der Abschluss der ganzen Kampagne 2013 war. Somit war das für das IR im Jahr 110 n.Chr. (gemäss IR Datumskonverter). Heute schreiben wir offiziell das Jahr 120 n.Chr.


    Für den Cursus Honorum aber, bei dem ja alle 4 Monate ein neues Amtsjahr anbricht, wäre das bereits 30 Amtsjahre her!


    Die Zeit im IR ist und bleibt ein kompliziertes Konstrukt. ;)

    Köpf, klöpf und guten Morgen,


    Wenn uns Secundus der Aufseher der Münzprägung werden sollte, wo wäre dan bitte seine Wirkungsstätte, sprich der Thread "Münzprägeanstalt"?

    Ich kenne da simON noch keinen allgemeingültigen Thread. Es gab schon einige einzelne Themen, auch in Rom, doch meist waren das Threads für einen bestimmten Spielstrang, die danach nicht mehr genutzt wurden.


    Ich hätte nochmal eine kleine Frage:


    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Übersicht über die Ereignisse des Bürgerkrieges? Oder überhaupt über die jüngere Geschichte des Imperium Romanum?


    Ich habe zum Bürgerkrieg nur sehr grobes Wissen, wüsste aber gerne mehr darüber. Im Profil unseres Augustus steht ja schon ein bisschen was und das hilft einigermaßen. Trotzdem wäre eine etwas ausführlichere Information super. :)

    Das IR hat eine Chronik, doch wie genau diese für die fragliche Zeit geführt wurde, weiss ich nicht. Du findest sie hier.

    In der jüngsten Zeit wurde kaum etwas eingetragen, weil wir nur noch sehr wenige Leute sind und die 3 verbliebenen SL sich lieber auf die spielrelevanten Aufgaben konzentrieren.

    Hi auch von meiner Seite. Schön, dass du dich für den Cursus Honorum interessierst, so wie es sich für eine patrizische ID eigentlich geziemt.


    Damit du überhaupt den Wahlen zugelassen werden kannst, musst du als Patrizier die folgenden Bedingungen erfüllen:

    - Du musst dem Ordo Senatorius angehören, was bei dir ja bereits der Fall ist. :richtig:

    - SimON wünschen wir uns eigentlich ein Tirocinium Fori, eine Art Lehre bei einem eingesessenen Senatoren. Da ich im Moment die einzige ID bin, welche für so etwas in Frage kommt, kann man das aber auch weglassen oder einfach selbst mit einem NPC simulieren.

    - Für Patrizier ist die Aktivität in einem Kultverein obligatorisch. Wie ich lese, hast du da schon etwas angefangen. Der Narrator Italiae wird dir da beim Beitritt sicher helfen. :richtig:

    - SimOFF benötigst du den simOFF-Kurs "Politik". Diesen hast du ja bereits. :richtig:


    Wie es aussieht liegt es also ganz an dir und deiner Aktivität, ob du bei den nächsten Wahlen für ein Vigintivirat kandidieren möchtest oder noch nicht.


    Das Vigintivirat selbst ist dann leider meist eine Frage deiner persönlichen Fantasie. Wenn du dir eine bestimmte Position am besten vorstellen kannst, dann darfst du das in deiner Rede vor den Senatoren wünschen und meist wird diesem Wunsch entsprochen. Wenn du das Amt dann einigermassen aktiv ausübst, dann wirst du keine Probleme haben.


    Die 2 Grundstücke, welche du bis zu deiner Erhebung zum Senator nach Vigintivirat und Quaestur besitzen solltest, sind für dich vermutlich nur Formsache. Ansonsten lässt sich das mit der Spielleitung immer besprechen.


    Ein Militärtribunat ist für einen Patrizier nicht vorgeschrieben. Das ist der Vorteil dieses Standes. ;)


    Ich hoffe, das klärt einzelne Fragen. Sonst einfach wieder posten. Ich versuche so oft als möglich online zu sein, bin aber wie Scato schon sagte im RL sehr eingespannt.

    Sim-Off:

    Da sich Aemilius Secundus bei seiner Rede im Senat nicht mehr gemeldet hat, weiss ich leider nicht, was er will. Ich handle also nach bestem Gewissen im Interesse einer patrizischen ID.


    Ich erhob mich, denn ich hatte Aemilius Secundus öffentlich und auch hier im Senat unterstützt, was mir die Rolle des ersten Sprechers zukommen liess:


    Ich schlage vor, dass Nero Aemilius Secundus auf Grund seines patrizischen Hintergrundes den tresviri aere argento auro flando feriundo zugewiesen wird. Als Aufseher über die Münzprägung würde er ein Amt belegen, welches seinem Stand entspricht und ihm gleichzeitig die Möglichkeit bietet, sein Können in einem öffentlichen Amt unter Beweis zu stellen.

    Damit war vermutlich alles gesagt. Patron und Klient waren wieder einmal zufrieden, beide würden profitieren falls alles so verlief, wie sie es sich erhofften.


    Dann freue ich mich schon jetzt auf unsere nächsten Treffen und Gespräche, falls du nicht noch ein Thema hast, welches du mit mir besprechen möchtest.

    Dann bin ich gespannt auf deine Arbeit und danke dir von Herzen für die Hilfe! Ich nehme ja an, dass du dann auch gleich einen Kommentar dazu schreiben wirst, den du bei allfälliger Annahme im Senat umgehend veröffentlichen wirst?


    Sollte der gewiefte Advokat diese Möglichkeit übersehen haben, dann wollte ich sie ihm auf keinen Fall nehmen.

    Dann wünsche ich viel Erfolg!


    Je nach Ausgangslage kann und muss man Jahre an Training einrechnen, um sich nicht kaputt zu machen. Ich schaffe beim Triathlon noch nicht die Mindestgeschwindigkeit für Wettkämpfe. Aber ich schaffe die Distanz, was für mich wichtiger ist.

    Bei mir geht es auch einzig und alleine um die Distanz. Die Zeit ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. ;)

    Nun ja, also, wenn du deine Reise nicht antreten möchtest und daher Zeit findest einen Vorschlag für mich anzufertigen, dann sage ich da natürlich nicht nein. Ich möchte allerdings kein komplett neues Eherecht verfassen sondern die alten Gesetze ergänzen, respektive Klarheit erreichen.


    Das heisst also, dass ich zwar festlegen möchte, dass keine funktionierende Ehe durch einen Verwandten geschieden werden kann, ohne dass nicht beide Eheleute ihr Einverständnis dazu geben. Ich möchte aber auf keinen Fall die anderen Bestimmungen der augusteischen Ehegesetze tangieren.

    Ausserdem möchte ich festhalten, dass ein Nichteinhalten des Trinoctiums auf keinen Fall automatisch zum Erwerb der Manus führen soll, wenn die Ehe sine manu geschlossen wurde. Dazu müsste eine spezielle Einwilligung der Ehefrau vorgelegt werden und die Ehe dann neu als Ehe cum manu registriert werden.


    Eigentlich sollte das nicht allzu schwierig sein, aber mir fehlt im Moment leider wirklich die Zeit, mich einmal konzentriert und ohne Unterbrechung auf diese Arbeit einzulassen.


    Ob das gut war, diese erste Arbeit an einen meinen Klienten zu übergeben oder ob es fair war, wenn er die Arbeit machte und ich dann meinen Namen für das Gesetz geben durfte, das überlegte ich nicht. Es war normal, dass andere für mich arbeiteten und ich auch das Lob für ihre Arbeit erhielt. Meist gelang es mir, dieses durch mein Patronatsverhältnis wieder an sie weiterzuleiten, doch wenn es einmal nicht so war, dann gehörte das eben auch dazu.