Die beiden Männer wurden ohne grossen Aufhebens sogleich von einem Soldaten, der von der Wache zu diesem Zweck extra gerufen wurde, zur Casa des Tribuns geleitet.
Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor
-
-
Ich sehe, die Diskussion ist noch im Gange und keine Entscheidung in Sicht.
Ich möchte keine Entscheidung treffen, aber wenn ich es müsste, dann wären bei der derzeitigen Faktenlage (und Fakten sind für mich einfach nur die Namensnennungen auf Originaldokumenten) die beiden Namen Pullo und Vorenus eher Cognomen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in solchen Fällen die Namen NICHT auf die Liste genommen habe, weil es genug andere Auswahl gab und wir eigentlich eine Liste wollten, an die man sich halten kann. Betonung liegt auf KANN, nicht muss.
-
Ein Meldereiter von der Legio kam an und übergab das folgende Schreiben:
Der Tribunus Laticlavius Lucius Annaeus Florus Minor von der Legio II Germanica grüsst den Praefectus der Ala II Numidia.
Praefectus, im Zuge unserer neu intensivierten Zusammenarbeit möchte ich dir gerne Informationen zukommen lassen, welche ich heute von einem germanischen Händler erhalten habe. Dieser Händler, Dativius mit Namen, arbeitet seit einiger Zeit auch für die Legio II Germanica und hat uns neben zahlreichen Waren auch schon diverse gute Informationen zukommen lassen.
Der Händler berichtet, dass er vermehrt unzufriedene junge und bewaffnete Männer auf der anderen Seite des Limes antrifft. Er hört zudem, dass viele dieser Männer danach dürsten, die Taten ihrer Ahnen zu übertreffen und uns anzugreifen.
Leider hat er keine genauen Informationen zu Zielen dieser Angriffe, aber die Nachrichten über Erzähler, welche gezielt die Geschichten der grossen Schlachten wieder aufwärmen, kommen alle aus dem Norden, nicht aus dem Osten.
Mögen die Götter dich und deine Männer schützen, LAF Minor
-
Leider hatte der Händler keine genaueren Angaben, aber immerhin konnte er aussagen, dass die Gefahr eher aus dem Norden als aus dem Osten zu kommen schien.
Danke, Dativius. Ich weiss das sehr zu schätzen! Ich werde sofort entsprechende Meldungen machen und versuchen, auch die Ala darüber in Kenntnis zu setzen. Sie werden eher die Möglichkeit haben, auch entlegenere Orte etwas besser zu überwachen.
Meine nächsten Fragen zielten auf die allgemeinen Befindlichkeiten des Händlers und der jungen Frau ab, die wir gerettet und bei ihm untergebracht hatten. Ich war gespannt, was er mir darüber berichten konnte. War sie überhaupt noch bei ihm, oder hatte sie ein anderes Heim gefunden, war sie vielleicht sogar zu ihrem Stamm zurückgekehrt?
-
Die Gens Annaea ist aktiv und hat in mir einen Verwalter.
-
Hallo zusammen,
Als einer, der sich vor vielen Jahren tatsächlich zigtausende von Seiten durchgeblättert hat um einen Teil dieser Liste zu erstellen, möchte ich gerne auch etwas dazu sagen:
1. Die Liste sollte damals nicht abschliessend sein. Konnte jemand belegen, dass ein Name tatsächlich in der für uns relevanten Zeit existierte, so wurde er der Liste hinzugefügt und von der SL bewilligt.
2. Auch mir erscheinen im Moment die beiden Namen Vorenus und Pullo eher Cognomina zu sein als Gensnamen. Dies auch auf Grund der Tatsache, dass wir sie heute bei diesen Namen nennen. Das ist nämlich so ein kleines Merkmal von römischen Namen. Ganz viele von ihnen kennen wir heute vorallem über die Cognomina oder Ehrennamen. (Brutus, Cicero, ...)
Ein Bellum Gallicum in digitaler Form, so dass ich einfach schnell nachschlagen könnte, ob irgendwo vielleicht per Zufall noch ein dritter Name genannt wird, habe ich leider auch nicht gerade vor mir.
-
Ich hörte zu, wie Dativius zuerst etwas orakelhaft ungeordnet, dann aber zunehmend klarer darlegte, was er über seine diversen Verbindungen vernommen hatte. Meine Stirn legte sich zunehmend in Falten.
Ich glaube, ich verstehe sehr wohl. Auch unsere Kontakte haben ähnliche Ereignisse und Ideen schon berichtet. Hast du irgend welche Anhaltspunkte, welche Orte besonders gefährdet sein könnten? Geht es eher um die Region an der Mündung des Rhenus ins Meer, oder reden wir von den Regionen in Richtung Danuvius?
Bei der Grösse der Provinz und Länge der Grenze war dies noch eine nicht unwichtige Information.
-
Ich begrüsste Dativius freundlich, bot ihm zu Trinken und etwas zu Essen an und bat ihn, sich doch zu setzen.
Als das alles geschehen war, begann er auf meine Aufmunterung hin zu erzählen was er gehört hatte.
Sim-Off: Sorry, dass ich so vorgehe, aber ich bin momentan kaum hier online. Trotzdem möchte ich dich nicht im Stich lassen und meine IDs noch etwas pflegen.
-
Auch ich würde mich darüber freuen, wenn wieder ein etwas aktiverer Kaiser vorhanden wäre.
Dann wäre es vielleicht eine Variante, wenn man IDs, von denen man weiss, dass sie als Ziel eine Karriere anstreben, auch entsprechend fördern könnte.
So könnte man gewisse Lücken in kürzerer Zeit schliessen.
Weiter wäre es meiner Meinung nach nötig, dass ganz klar ist, dass ein nicht besetzter Posten eben NICHT unbesetzt ist. Sonst würde ja die ganze Verwaltung nicht funktionieren. Man muss also davon ausgehen, dass in jeder Provinz und jeder Militäreinheit immer alle Positionen besetzt sind.
Man darf aber in einem Fall wo dies eben real nicht der Fall ist, durchaus die ranghöchsten Personen darüber informieren, dass sie Befehlsgewalt haben und diese im Namen ihrer nicht existierenden Vorgesetzten auch nutzen sollten.Das funktionierte bisher immer gut und würde meiner Meinung nach auch weiter funktionieren, wenn sich alle dessen bewusst wären.
-
Der Händler Dativius wurde gemeldet und ich bat ihn sofort herein. Er war in den letzten Monaten seit dem Auffinden der jungen Frau ein guter Handelspartner geworden.
-
Die Wache kontrollierte den Händler, den sie schon von anderen Gelegenheiten kannte und führte ihn dann zur Casa, wo der Tribun sich vermutlich um diese Zeit aufhalten würde.
-
In meinen Augen war damit alles geklärt. Den weiteren Verlauf würden Männer bestimmen, die entweder in Rom oder sonst wo sassen und hoffentlich mehr wussten, als wir.
Gut, dann machen wir das so, die beiden bleiben bei euch. Und ich werde mich nun wieder zur Legio zurückziehen. Falls der Praefectus oder Subpraefectus zurückkehren, oder entsprechende Befehle erlassen, dann ist ja klar, wo man mich findet.
Da meine Aufgabe eben die Kommunikation und das Zusammenspiel mit der Ala war, konnte ich nicht mehr tun als dies.
Ich verabschiedete mich höflich von Cyrax, einem guten Mann, wie ich in dieser ganzen Angelegenheit erkennen durfte, und verliess wenig später das Lager der Ala in Richtung dessen der Legio.
-
Zitat
Original von Iunia Axilla
Bevor hier jetzt die großen Verschwörungstheorien weitergehen: Was zur Hölle? Ihr braucht echt keine Angst haben. Meint hier irgendjemand, Macer und ich würden das IR irgendwohin geben, wo es nicht sicher wär? Hört doch mal auf mit der Panikmacherei.Danke für den nett angriffigen Tonfall.
Ich habe doch in meinem Schreiben deutlich gesagt, dass ich weniger anwesend sein werde, nicht dass ich das IR verlassen werde.
Zurückhaltung und Abwarten gleich als Misstrauen zu werten ist leider nicht das, was ich mir gewohnt bin. Schade, da kenne ich euch eigentlich von einer anderen Seite.
-
Nachdem ich in meinem letzten Beitrag darum gebeten hatte, zu verstehen, dass ich mich in den nächsten Tagen oder Wochen eher etwas zurücklehnen werde, danke ich allen, die in der Zwischenzeit erklärende Worte geschrieben haben. Es hilft, wenn man weiss was passiert und man sich nicht aus einzelnen PNs und halben Geschichten seine eigene Version zusammensuchen muss.
Daher vielleicht einfach eine Bitte für die Zukunft: Informiert lieber einmal etwas zu viel, als zu wenig. Jeder von uns kann bestimmt eine Info ausblenden, wenn sie ihn nicht interessiert, aber es ist verdammt schwer, mit wenigen Infos einen Zusammenhang zu verstehen, ohne dass darauf gleich Gerüchte entstehen.
Ich meinerseits bleibe im Moment noch hier, mit allen meinen IDs. Ich warte und schaue, was sich ergibt, wie es weiter geht. Wenn es mir weiterhin wie die Heimat erscheint, die es im Moment ist, dann freut mich das. Wenn es sich verändert, dann ist das einfach so und ich werde ohne Tränen die lange und schöne Zeit im Foren-RPG abschliessen. Das Leben bietet so viele Möglichkeiten, dass ich deswegen kein böses Blut vergiessen würde, sollte es so kommen.
Den neuen Leuten und den scheidenden "alten" wünsche ich auf jeden Fall gutes Gelingen.
-
Meine IDs,
Lucius Annaeus Florus Minor
Iulia Stella
Selenuswerden in nächster Zeit wenig anwesend sein. Dies hat direkt mit den geplanten Änderungen im IR zu tun. Ich möchte abwarten und sehen, ob das IR dann noch "mein" IR ist, oder nicht.
Über EMAIL bin ich aber erreichbar.
-
Hallo zusammen,
Ich bin mit dem IR aufgewachsen und habe einen grossen Teil meiner 43 Lenze auch hier, oder sogar schon im Vorgängerforum verbracht. Ich habe viele Auseinandersetzungen und persönliche Differenzen erlebt und doch bin ich entweder geblieben, oder nach einer Pause wieder zurückgekehrt.
Nun scheint es, dass das IR einer grösseren Veränderung entgegen schreitet. Zumindest wurde mir dies so berichtet. Ob ich diese Veränderung mitmachen werde, weiss ich noch nicht, denn das kommt darauf an, in welche Richtung sie gehen wird.
Ich habe daher 2 Bitten:
- Darf meine Haupt-ID (Lucius Annaeus Florus Minor) bitte endlich aus Germania zurück? Er sollte dort für eine Amtszeit weilen, in der Zwischenzeit sind es schon viele mehr geworden. Seine Pläne aber, vor allem die Hochzeit mit Iulia Stella, liegen in Rom und da möchte er eigentlich auch gerne wieder hin.
- Bitte habt Geduld mit mir, falls ihr irgendwo auf Posts von Lucius Annaeus Florus Minor, Iulia Stella, oder Selenus wartet. Ich bin beruflich auch ziemlich belastet und möchte im Moment lieber die Entwicklungen abwarten, als mich hier stark engagieren und später zu merken, dass es nicht in meine Richtung ging.
Falls irgend jemand aus dem neuen oder alten SL Team Lust verspürt, mir etwas Licht ins Dunkel der geplanten Änderungen zu bringen, damit ich vielleicht schneller entscheiden kann, wie ich weiter vorgehen möchte, so wäre ich darüber natürlich sehr erfreut.
Wie gesagt, ich hoffe auf Verständnis für meine zurückhaltende Euphorie und wünsche mir und euch allen nur das Beste für das ganze IR.
-
Cyrax war wohl zu Recht Decurio, denn er wusste genau, was ich dachte. Ein guter Mann mit dem richtigen Instinkt.
Daher konnte ich ihm auch zustimmen. Ja, das tönt richtig.
Bleiben für mich 2 Fragen offen:
1. Wer soll die Kerle "behalten" und "durchfüttern"?
2. Wann kriegen wir wohl den Stab von Ala und Legio zusammen, um die Neuen und Wiederkehrer mit den veränderten Umständen in der Provinz und der neuen Zusammenarbeit bekannt zu machen, respektive uns gegenseitig kennen zu lernen?Ich wollte nicht, dass die Ala denken würde, sie müsse die beiden behalten, nur weil die erste Abmachung bis hierhin dies so vorgesehen hatte. Jede Abmachung konnte jederzeit neu verhandelt und besprochen werden, besonders zwischen zwei so unterschiedlichen Truppen, die beide ihren eigenen Stolz hatten.
Doch noch blieb die Hoffnung, dass entweder der Germane sprechen, oder Frugi sich erinnern würde.
-
Wer SimON Interesse hat an einem Betrieb der im Moment durch mich oder meine alter-ID Selenus geführt wird, darf sich gerne bei mir per PN melden, dann suchen wir einen Weg, das simON abzuwickeln.
Sonst lasse ich die Betriebe in ein paar Wochen schliessen.
-
Danke für die schnellen Antworten, die ich ehrlich gesagt so erwartet hatte.
Dann muss ich mir nun überlegen, wie ich weiter vorgehen kann. Bis dahin bleiben meine und Selenus Betriebe "geschlossen", das heisst, es gibt zu kaufen was noch da ist, es wird aber nichts mehr neu produziert.
Sorry an alle, die fleissig bei uns gekauft hatten.
-
Seit der letzten Lectio wird Duccia Sorana vermisst. Daher habe ich nun plötzlich keinen Zugriff mehr auf ihr WiSim Konto.
Annaeus Florus, Selenus und Duccia Sorana hatten aber zu dritt einen schönen kleinen Kreis an Betrieben aufgebaut, die von einander abhängig waren. Wenn jetzt Duccia Sorana aus diesem Kreis fällt, dann können die Betriebe von Selenus und mir nicht mehr funktionieren.
Daher meine Frage:
Wie kann ich einmal eröffnete Betriebe wieder schliessen, damit ich später wieder neue, andere eröffnen kann?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich weiterhin Zugriff auf das Konto von Duccia Sorana habe, auch wenn sie vermisst wird?