Sehr gut, dann machen wir das so. Ich mache beim Kommandanten Meldung und suche nach Unterlagen im Archiv der Legio, respektive lasse das Archiv der Stadt durchsuchen. Die Ala darf die beiden Männer zu sich nehmen, weil ihr sie aufgegriffen habt. Sobald ich dann entweder Unterlagen gefunden, oder eben nicht gefunden habe, komme ich zu euch und wir können uns mit den Beiden weiter unterhalten. Wer weiss, vielleicht erzählen sie ja noch so etwas über sich und warum sie hier waren. Dann könnt ihr ja auch schnell einen Boten schicken.
Ich vermied bewusst die Formulierung "befragen", da wir beide Männer ja keiner Vergehen beschuldigten, sondern einfach nicht wussten wer sie waren und was mit ihnen geschehen sollte.
Dann wandte ich mich an die weiteren Offiziere und Unteroffiziere:
Die Übung ist hiermit beendet! Die Ala übernimmt die beiden Männer. Die Legio marschiert sofort zurück ins Lager.
An einen Unteroffizier gewandt, gab ich noch einen direkten Befehl: Du gehst ins Stadtarchiv und sucht alle Unterlagen und Informationen über einen Titus Octavius Frugi, der vielleicht einmal bei der CU in Rom gedient hat. Egal ob du etwas findest oder nicht, du meldest es sofort bei mir!
Während die anderen Offiziere nun die Marschbefehle an die Truppen weitergaben und die Signale durch die Luft dröhnten, welche alle Truppenteile wieder in Marschordnung zurückrief, wandte ich mich nochmals an Cyrax: Hoffen wir, dass eine gute Mahlzeit und ein warmer Würzwein dem Gedächtnis des Octavius guttun. Das würde uns wirklich helfen. Ich beeile mich mit den Nachforschungen! Das war eine gute Aktion, Decurio, gut gemacht!