Da stimmt etwas nicht! LOS, wir schauen nach! entfuhr es mich, als sich die Gestalt noch immer nicht bewegte und wir aber auch keine Anzeichen weiterer Bewegungen erkennen konnten. Es schien, als wäre niemand bei dieser Person gewesen und auch genaues Hinsehen konnte uns keine Anzeichen eines Hinterhaltes offenbaren.
Wie es militärische Führung vorschrieb rannte ich den anderen Männern voran und kniete mich neben der Gestalt nieder. Die Unteroffiziere bildeten einen schützenden Ring um uns, für den Fall, dass dies doch ein Hinterhalt sein sollte.
Und? fragte einer der anwesenden Centurionen.
Ich prüfte vorsichtig, ob ich einen Puls fühlen konnte. Scheinbar war die Gestalt eine junge Frau, Puls konnte ich ganz schwach doch regelmässig noch fühlen.
Es sieht nicht gut aus, sie lebt noch, aber auch nur gerade so.
Ich blickte mich um sah einige Häuser weiter die Tür einer Schenke. Los, wir bringen sie in die Schenke da drüben, da ist es wenigstens warm und geschützt! Fasst an!
Das Mädchen war leichter als erwartet und schnell trugen wir es in die Wärme.
Schankwirt, ein Tisch und warme Decken! befahl ich, als wir eintraten. Sofort räumten einige Gäste einen Tisch frei und setzten sich zu anderen Leuten an die Tische und ein Sklave eilte mit warmen Decken herbei. Wir legten das Mädchen sorgfältig auf den Tisch, gut eingewickelt in die warmen Decken.
Gibt es hier auch etwas Warmes zu trinken? Einen Würzwein oder so?