Vermutlich war die ganze Elite Roms in diesen Tagen in Ostia, zumindest machte es diesen Anschein, als ich bereits einige Tage vor dem grossen Rennen durch die Strassen ging. An jeder Ecke traf man jemanden, den man eigentlich eher auch Rom kannte. Nun gut, die Distanz war ja jetzt auch nicht so riesig, aber trotzdem erinnerte es mich daran, dass ich in Rom eigentlich eine Empfehlung bei der Kanzlei liegen hatte, auf welche ich noch immer keinerlei Reaktion erhalten hatte und auch der Senat schien die Debatte über meinen Rechenschaftsbericht als Vigintivir noch immer nicht abgeschlossen zu haben.
Naja, wie auch immer, der Anlass hier war auf jeden Fall die kleine Reise wert und ich hatte in den beiden Tagen, welche ich schon in Ostia weilte, die Bauarbeiten verfolgt und natürlich auch das eine oder andere Training der Wagen auf dem unbekannten Untergrund eines Strandes beobachtet. Nichts würde mich davon abhalten können, die ersten Rennen meiner Factio zu verfolgen. Noch war ich zwar nicht in die ganzen Prozesse involviert, hatte kein eigenes Gespann am Start, aber auch dies würde sich mit der Zeit ganz bestimmt ändern.
Am Tag des Rennens war ich schon bei Sonnenaufgang auf der Anlage und sicherte mir einen Platz auf gleicher Höhe mit der Ziellinie, nicht ganz zu vorderst sondern etwas in der Höhe der Tribüne und somit geschützt vor dem Staub und Dreck der Rennbahn und eventuell herumfliegenden Teilen von verunfallten Wagen. Da diese Plätze die besten waren, wurden sie auch schon sehr früh von Sklaven belegt, welche sie für ihre Herren besetzten. Ich selbst hatte für einmal nur meinen Privatsklaven dabei und verzichtete auf die sonst übliche Entourage.
Die Eröffnung und das Opfer bekam ich von meinem Sitzplatz nicht wirklich mit, doch es schien alles in bester Ordnung zu sein, da sich der im Wahlkampf befindliche Organisator schon kurz danach auf sein Pferd schwang und in unsere Richtung ritt.
Gespannt blickte ich um mich um zu sehen, wer denn in der Zwischenzeit alles den Weg in meine Nachbarschaft gefunden hatte. Etwas weiter sah ich Senator Macer. Ob er sich wohl zu mir gesellen würde? Einige freie Plätze hatte es noch und die Sklaven welche die anderen Plätze reservierten konnte ich ihren Besitzern nicht zuordnen.