Ich war mir des Standesunterschiedes zwischen Iulius und mir schon bewusst, aber da dieser bis anhin zwischen uns keine Rolle gespielt hatte, war er mir auch nie wichtig gewesen und ich hatte nie daran gedacht, dass der junge Iulier sich viele Dinge selbst erarbeiten musste, welche mir einfach von Geburt an schon zufielen.
In diesem Moment dachte ich auch an sein tirocinium fori, welches er ja bei einem gemeinsamen Freund absolvierte und ich nahm mir vor, ihn auch danach zu fragen. Sicherlich könnte später einmal eine Zeit kommen, in der Iulius auch von mir etwas erbitten könnte und ich würde es ihm dann, vorausgesetzt wir waren dann noch immer Freunde, gerne ermöglichen.
Nun ging es aber zuerst noch um die Dinge, um welche ich mir bislang keine Sorgen machen musste.
Naja, für mich ist die Mitgliedschaft in einem Rennstall eher eine familiäre Pflicht als eine soziale. Natürlich ist man da unter Menschen, welche einem auch in der Karriere helfen können, doch wenn ich als Sohn des Lucius Annaeus Florus, eines ehemaligen Priceps Factionis, nun plötzlich zu den Grünen gehören würde, dann würde mir dies viel Spott von der einen und viel Misstrauen von der anderen Seite bringen. Ich bin da also sehr eingeschränkt in meinen Möglichkeiten und daher konnte ich auch dein Rennen nicht besuchen. Stelle dir vor, welchen Aufruhr das gegeben hätte, wenn ein bekennender Ultra-Weisser wie ich plötzlich an einem Rennen ohne eigene Rennstallbeteiligung aufgetaucht wäre! Vielleicht hätte man mich nicht einmal eingelassen, weil man befürchtet hätte, ich könnte jemanden abwerben oder gar sabotieren.
Das war vermutlich die Wahrheit, denn jeden Tag hörte man die schrecklichsten Geschichten rund um die Rennställe. In der Subura gab es täglich Schlägereien mit Rennstall-Hintergrund und an einem Renntag wollte man den Fans der gegnerischen Factiones nicht alleine begegnen.
Etwas ähnlich sieht es für mich auch bei den Kultvereinen aus. Durch meinen Stand habe ich da den Vorteil, dass ich diese nicht zwingend brauche um die unteren Stufen der Karriereleiter zu erklimmen. Später werden diese sicherlich sehr wichtig, damit ich auch in der Öffentlichkeit sichtbar bleibe, aber im Moment, zumal ich ja auch hoffe bald ein Militärtribunat zu erhalten, wären mir solche Pflichten vermutlich eher ein Hindernis.