Beiträge von Lucius Octavius Sebastianus

Sebastianus war überrascht. Sollte er hier wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können?

"Deinen Worten entnehme ich, das es möglich wäre auch gleich dein Klient zu werden? Falls dem so sein sollte, wäre ich nicht abgeneigt. Zudem wäre das ein Vertrauensbeweis für unser Geschäftsverhältnis.

Commodus war ein Mann von Rang und Ehre. Das würde Sebastianus in die Karten spielen. Schließlich wollte er Karriere machen.

Sebastianus war ein wenig erstaunt. Hätte er hier etwa gleich die Möglichkeit sogar ein Klient zu werden? Diese Option hatte er Anfangs gar nicht in Erwähgung gezogen.

"Ich bin hier in Roma geboren. Meine Eltern verstarben leider recht früh. Mein Ziel ist es mich den Truppen genauer der Cohohrtes Urbanae anzuschließen. Ich möchte dem Kaiser und Rom dienen. Nach derzeitiger Lage würde ich in etwa 50Sz benötigen um mein Geschäft in die Gänge zu bringen.

Sebastianus machte eine kurze Pause.

"Was die Modalitäten des Darlehens betrifft, so hätte ich mir gedacht dieses mit Zinsen selbstverständlich zurück zu zahlen. Ich habe es bisher noch nicht in Betracht gezogen der Klient von jemanden zu werden, da ich meine bisherigen Ziele dafür zu unbedeutend halte.

Nachdem Sebastianus durch´s Atrium zum Tablinum geführt wurde, saß er Commodus gegenüber.

"Ich grüße dich Marcus Helvetius Commodus. Ich entschuldige mich für das unangemeldete erscheinen bei dir. Deine Zeit wird kostbar sein, weshalb ich versuchen werde, schnell zum Kern der Sache zu kommen."

Sebastianus wirkte ein klein wenig unsicher, er wollte nicht als Bettler erscheinen.

"Ich bin dabei, mir eine Art Transportunternehmen aufzubauen. Der Kern dieses Geschäftes, ist das kaufen und transportieren von Waren, für verschiedene kleinere Familien und Geschäfte hier in Rom. Für die Transportdienste, lasse ich mich selbstverständlich entschädigen. Leider fehlt mir derzeit das nötige Kleingeld, um dieses Geschäft in die Gänge zu bringen. Man sagte mir, das du der Mann seist, an den man sich wenden könne, da du schon zahlreiche Kleinunternehmer mit einem Kredit unterstützt hast. Aus diesem Grund wollte ich dich um ein Darlehen bitten, um mir bei meinem Geschäft zu helfen."

Sebastianus hoffte inständig, das er nicht missverstanden wurde. Er wollte dieses Geschäft unbedingt angehen und hoffte in Commodus, jemanden zu finden der ihm dabei half.

Sebastianus war durchaus sportlich so das diese Anforderungen kein Problem für ihn darstellte. Er tat wie es ihm aufgetragen wurde. Im zügigen Tempo machte er die 20 Liegestütze und die 20 Kniebeugen. In den Liegestützen hatte er Übung diese machte er jeden Tag. Seine Atmung erhöhte sich leicht, aber ins Schwitzen kam er nicht wirklich.

"Was kommt als nächstes Optio?

Fragend schaute er den Optio an

Sebastianus musste schmunzeln. Er fand die fragend sehr amüsant, antwortet aber unverzüglich.

"Bisher bin ich von Krankheiten und Seuchen, den Göttern sei Dank verschont geblieben. Auch höre ich keine Stimmen in meinem Kopf. Verletzungen wie Knochenbrüche, hatte ich bisher auch keine. Ich habe nur eine mittelgroße Narbe am Oberschenkel, die von einen Reitunfall kommt, aber dort ist bereits alles verheilt."

Sebastianus war sich sicher, das Narben bei der CU wohl keine Rolle spielen würden. Davon gab es hier vermutlich reichlich.

Lächelnd schaute Sebastianus zu Flora und überreichte ihr einen Becher mit Wasser.

"Ich habe noch ein bisschen Zeit, ich komme natürlich gern mit zur Casa."

in der Zwischenzeit hatte Arabus seinen Gegner nieder gerungen. Sebastianus jubelte den Gladiatoren zu.

"Sieh nur wir hatten Recht. Arbaus ist der Sieger. Das war ein hervorragender Kampf. Beide haben sehr gut gekämpft. Ich hoffe irgendwann noch mehr von den beiden zu sehen."

Sebastianus machte eine kurze Pause.

"Ich bin gespannt was als nächstes kommt. Kennst du diesen Florus Minor eigentlich, der sich zur Wahl stellt?"

fragend blickte er zu Flora

Jetzt wurde der Kampf spannend. Sebastianus hatte keinen Favoriten denn er schätze beide gleich stark ein.

"Sehr schwer zu sagen. Eine Entscheidung wird es sicher geben. Im Moment halte ich aber beide für gleichermaßen stark. Das wird sicherlich ein interessanter Kampf."

Sebastainus musste schmunzeln.

"Du musst dich bei mir nicht entschuldigen. Du meintest es doch nur gut. was glaubst du denn wer von den beiden gewinnen wird?"

Sebastianus Herz wurde etwas leichter. Das Flora in Roma bleiben würde machte vieles einfacher.

"es besteht die Chance, das Maro derjenige ist der die neuen Rekruten ausbildet. So hätte ich einen unfairen Vorteil den anderen Rekruten über. Ich denke ich werde mich recht schnell in der CU einleben.

Sebastianus dachte kurz nach.

"wenn du mir einen Gefallen tun magst, dann versprich mir, das du mich irgendwann mal auf das Landgut einlädst und wir es dann vielleicht sogar schaffen auszureizen.

Sebastianus musste lachen. Die Vorstellung er auf einem Pferd bei einem Ausritt war einfach zu komisch.

"Das ist lieb von dir. Mein Entschluss mich der CU anzuschließen steht bereits fest. Ich möchte ungern eine andere Behandlung als die anderen Rekruten. Daher muss ich dein Angebot leider ausschlagen."

Sebastianus hoffte das Flora das verstehen würde. Er wollte es unbedingt aus eigener Kraft schaffen und haderte der Dinge die da auf ihn zu kommen mögen.

"Ich bin mir sicher das sich die eine oder andere Gelegenheit ergeben wird das wir uns sehen können. Ich möchte schließlich auch wissen wie es dir geht. Wohnst du derzeit hier in Roma oder wirst du wieder auf den Landsitz nach Ist ja zurück kehren?

Es wäre Sebastianus natürlich lieber sie würde in Roma bleiben. So könnte er besser ein Auge auf sie haben.

"Oder hast du sogar ganz andere Pläne in naher Zukunft?"

Sebastianus musste schmunzeln.

"Nun wenn sich die Gelegenheit ergibt, können wir es gern versuchen. Ist er auf einem Gestüt hier in der Nähe von Roma, oder woanders?

Bald würde die Zeit kommen, wo er seinen Dienst bei der Cohortes Urbanae antreten würde, sodass ihm wohl bald die Zeit fehlen würde, eigene Unternehmungen zu machen.

"Es dürfte nicht mehr lange dauern bis mein Dienst in der CU beginnt. Ich weiß leider noch nicht genau was da auf mich zukommt.

Sebastianus beruhigte sich ein wenig. Offensichtlich ging es ihr wirklich gut.

"Du musst keine Angst haben. Hier wird dir nichts passieren. Dafür werde ich Sorge tragen"
    flüsterte er leise.

Als Flora auf Pferde zu sprechen kam, machte er ein klein wenig unsicheres Gesicht.

"Bisher nur ein einziges mal. Allerdings stellte ich mich so ungeschickt an, das ich vom Pferd viel. Seit dem habe ich es nie wieder versucht. Ich habe lieber Boden unter meinen Füßen"

Es gab fast nichts, vor dem Sebastainus sich fürchtet. Außer der Tatsache das er auf ein Pferd steigen solle.

"Ich mag Pferde sehr, sie mich aber weniger fürchte ich. Nur reiten ist nicht so meins."

Normalerweise würde Sebastianus versuchen seine Ängste zu überspielen. Doch bei Flora sah er dafür keine wirkliche Veranlassung. Er schätze sie und mochte sie sehr. Sie war so starl trotz allem was sie erlebte.

Sebastianus lächelte sanft.

"Falls du dich unwohl fühlen solltest, zögere nicht es zu sagen."

Er blickte immer mal wieder in die Runde, aber eigentlich sollten sie hier sicher sein. Große Menschenansammlungen schienen kein Problem für Flora zu sein. Dennoch machte er sich ein klein wenig Sorgen um sie.

"Es ist schwer zu sagen wer diesen Kampf gewinnen wird. Beide Kämpfer haben ihr Vorteile. Dieser Arabus scheint ein wenig mutiger aber auch ungestümer zu sein. Ich bin gespannt wie dieser Kampf ausgeht. Ich habe noch nie einen Kampf zu Pferd mit dem Schwert gesehen."

Sebastinaus übte selbst mit einem Gladius, was ihm anfangs sehr schwer fiel. Das auch noch auf einem Pferd erschien ihm unmöglich.

Sebastianus wandte sich, trotz der Aufregung der Spiele, immer wieder von diesen ab, um ein Auge auf Flora zu haben. Sie war so jung und hatte doch in dieser Zeit schon soviel erlebt. Für seinen Geschmack zuviel, denn er ist dagegen ja fast behütet aufgewachsen.

"Ja Flora. Ich habe so etwas bisher noch nie gesehen. Es sind die ersten Spiele für mich denen ich beiwohne. Wie ist es mit dir? Hast du so etwas schon mal gesehen? Wie findest du es bisher? Wenn es dir zuviel werden sollte, sage es ruhig. Wir könnten sonst auch gehen?"

Flora, mit ihrem schlanken und zarten Wesen, wirkte oft verletzlich, aber dennoch hielt Sebastianus sie für einen sehr starken Menschen. In ihrem Alter schon soviel erlebt zu haben, er konnte nur schwer erahnen wie ihr es ergangen sein muss.
    Sebastianus hoffte das die Spiele sie ein wenig ablenken würden, schließlich sind sie die beste Wahl für ein wenig Zerstreuung.