Beiträge von Lucius Octavius Sebastianus

    Sebastianus nickte und sagte:


    "Zu Befehl Centurio"


    er dachte nur kurz nach und Begann schließlich,


    "An der untersten Stelle sind die Tirones, also wir. Wir sind die Rekruten der Cohortes Urbanae, und werden nach unserer Ausbildung entweder in den Dienst übernommen, oder als untauglich entlassen. Danach kommt der Miles, er ist der einfach Soldat der CU und das Herzstück dieser. Der nächste Rang ist der eines Optio. Er ist der Stellvertreter des Centurio und erhält im Normalfall seine Befehle von diesem. Der Optio bildet die Tirones aus oder wird mit anderen Aufgaben betraut. Auf der selben Stufe des Optio steht noch der Cornicularius, der seines Zeichens Büroleiter ist und meist administrativen Aufgaben nachgeht. In der Rangstruktur als nächstes kommt der Centurio. Sie sind mit die erfahrensten und führen eigenständig eine Centurie. Ihre Befehle bekommen sie vom Tribun der, der Kommandeur einer Stadtkohorte ist. Ihm überstellt und somit Vorgesetzter ist der Praefectus Urbi. Er ist Stadtpraefect von Rom und Kommandeur der Cohortes Urbanae. Noch mehr zu sagen hat nur noch der Kaiser"


    Sebastianus hoffte alles richtig wiedergegeben zu haben, schließlich hatte er die Hirachie schon vorher gelernt, er hatte viel vor bei der CU und wollte weit kommen.

    Die Tirones standen in einer geraden Linie. Offensichtlich waren sie nicht ganz so unfähig wie es den Anschein hatte. Mit dem Haltung annehmen, hatten einige wohl noch ihre Schwierigkeiten, wussten sie schließlich nicht, was genau von Ihnen verlangt wurde. Es dauerte ein wenig bis das alles seine Richtigkeit hatte.


    Nach einer kleinen Weile trat Ruhe ein und die Tirones hatten das Gefühl gerade zu stehen. Auch die hatten sie das Gefühl das sie die richtige Haltung eingenommen hatten.


    Sebastianus sollte die Rangstruktur der CU erläutern. Er wartet kurz, damit Maro erstmal kontrollieren konnte, ob sie auch tatsächlich richtig standen. Vielleicht hatte er ja etwas zu beanstanden.

    Sebastianus musste schmunzeln, als er sah wie Maro seinen Arm um Gallicus legte. Er sah einmal einen Löwen in der Arena, der um einen Menschen kreiste, es war irgendwie das selbe Bild.


    Die anderen Tirones liefen weiter ihre Runden und Sebastianus hatte als zweiter seine 10 Runden absolviert. Die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel, aber dennoch strengte Sebastianus die 10 Runden nicht so sehr an, wie er es ursprünglich angenommen hatte.
    Die Tirones stellen sich in einer Linie auf und warteten darauf was nun als nächstes dran war.

    Sebastianus setzte sich mit einigen der anderen Tirones in Bewegung, der Rest folgte schließlich. Er gehörte mit zu der Gruppe die das Tempo angab. Er wäre durchaus in der Lage gewesen schneller zu laufen, wollte sich aber seine Kräfte einteilen. Es würde schließlich noch ein langer Tag werden.


    Einer der Tiro hielt an und stellte seinen Schild ab und lehnte sein Gladius dagegen. Ihm schien das laufen mit Schild und Gladius zu anstrengend zu sein. Sebastianus musste schmunzeln als er das sah, das würde sicher Ärger bedeuten für den Tiro, oder aber für den Rest, weil sie so dumm waren in voller Montur zu laufen.

    Sebastianus kam in voller Ausrüstung zum Exerzierplatz. Nun endlich würde er mehr lernen, als das was er bereits wusste. Er hatte schon viel mit einem Gladius geübt und war der Meinung das er dies gut beherrschen würde. Aber der Schild war ihm mehr als suspekt.


    Als er auf dem Exerzierplatz ankam, schaffte er sich einen kleinen Überblick. Hier würde er also den Großteil seiner Zeit verbringen. Die Sonne stand noch recht tief, schließlich war es noch recht früh.

    Es war an diesem Tag wirklich warm. Sebastianus gab sich alle Mühe das Tempo mitzuhalten, was aber nicht einfach war. Maro schnautze einen Tiro an, dem das ganze wohl zu warm geworden war. Dann wandte er sich ab, weil irgendwer gekommen war. Endlich hatten die Tirones etwas Zeit zu verschnaufen. Sebastianus sah, das Maro den Neuankömmling grüßte, das könnte heute noch eine anstrengende Übung werden, befürchtet er....



    Sim-Off:

    Sry ich häng mich mal einfach mit ran :)

    Nachdem Sebastianus alles überprüft hatte, setzte er seine Unterschrift unter die Tafel. Er nahm seine Ausrüstung und schaute zu Optio.


    "Optio, weißt du zufällig in welcher Barracke ich untergebracht bin?"


    Er wollte erstmal seine Sachen verstauen und sich einkleiden, schließlich würde es bald los gehen mit seiner Ausbildung.

    Sebastianus trat ein und nahm Haltung an.


    "Salve. Ich bin der neue Tiro Sebastianus. Optio Lepta schickt mich, meine Ausrüstung in Empfang zu nehmen."


    von den anderen Mitgliedern seiner Familie wusste er bereits grob, was man alles bekommen würde. Endlich würde er ein richtiges Gladius bekommen, schließlich hatte er zu Hause nur eines aus Holz, wenn gleich das eine gute Schnitzarbeit war.

    Sebastianus kam mit Lepta zu Fahnenheiligum. Nun endlich war es soweit und er wurde in die Reihen der CU aufgenommen.

    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    schwor er feierlich und freute sich auf die Aufgaben die nun vor ihm liegen.

    Sebastianus stand auf um Commodus die Hand zu reichen.


    "Ich werde dich selbstverständlich so gut es mir möglich ist unterstützen. Ich danke dir das du mich, als deinen Klienten annimmst."


    Sebastianus freute sich. Das lief alles deutlich besser als er er erwartet hatte.


    Sim-Off:

    Ich danke dir vielmals, das ist viel mehr als wir ausgemacht haben. Ich hoffe ich kann mich schnell erkenntlich zeigen. Im Control Panel habe ich alles erledigt.

    Sebastianus musste schmunzel. Der Senat war nicht wirklich sein Ziel.


    "Nun, erst einmal möchte ich, sofern mir die Götter gewogen sind in der CU aufsteigen. Das wird ein harter und langer weg. Selbstverständlich werde ich die Waren bevorzugt bei dir kaufen, sofern du die angeforderten anbietest. Wenn du dann gewillt bist als mein Patron zu fungieren, würde ich mich geehrt fühlen, mich in deine Obhut zu begeben"


    Sebastianus hatte nicht erhofft, gleich ein Patron zu finden,begrüßte das aber sehr. Mit ein bisschen Rückendeckung, war es sicher leichter aufzusteigen und voranzukommen.

    "Bevor ich den Eid ablegen kann bei der CU kommt noch einiges auf mich zu. Erst einmal muss ich noch die Musterung über mich ergehen lassen, damit festgestellt werden kann, ob ich überhaupt für den Dienst tauge. Allerdings hoffe ich das dass nur eine Formsache ist."


    Schließlich war Sebastianus jung und auch fit.


    "Ich werden in den nächsten Tagen zu der CU gehen. Ich bin schon sehr gespannt"


    Sebastianus schaute auf den Sand


    "Ich habe auch noch nicht viel von diesem Florus Minor gehört. Aber Spiele organisieren kann er. Ich bin gespannt was als nächstes kommt."

    "Bevor ich den Eid ablegen kann bei der CU kommt noch einiges auf mich zu. Erst einmal muss ich noch die Musterung über mich ergehen lassen, damit festgestellt werden kann, ob ich überhaupt für den Dienst tauge. Allerdings hoffe ich das dass nur eine Formsache ist."


    Schließlich war Sebastianus jung und auch fit.


    "Ich werden in den nächsten Tagen zu der CU gehen. Ich bin schon sehr gespannt"


    Sebastianus schaute auf den Sand


    "Ich habe auch noch nicht viel von diesem Florus Minor gehört. Aber Spiele organisieren kann er. Ich bin gespannt was als nächstes kommt."