Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Sim-Off:

Gut, dann kann ich das hier noch nach alter Regel machen. Daher habe ich gefragt ;)

Gut, dann werde ich hier einmal den nötigen Antrag stellen und ihn noch einige Tage vordatieren. ;)
    Vielleicht reicht das und du kriegst deine Familie noch nach Rom!
    Aber nur unter der Bedingung, dass du weiter in der Classis bleibst!

Sim-Off:

Er hat sich auch bei mir gemeldet, ist mir also auch ein Rätsel, aber wie gesagt, ich kenne nicht alle eure Haupt-IDs, also meldet euch auch hier in der Classis ab ;)

Nauarchus Aulus Ferrius Theodores, ich danke dir. Doch sehe ich einige Lücken in den Reihen. Wo sind diese Männer? Wieviele sind für die jetzigen Wachen eingeteilt?

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Ich würde es sehr begrüßen, wenn mir die Früchte der Mission gesandt werden - in die Villa Flavia in Rom, falls dies möglich ist."

Antwortete er dem Praefectus und erhob sich ebenfalls, um sich von diesem in angemessener Form zu verabschieden.

Gut, dann wird es so sein! Ich melde mich, sobald ich etwas weiss.

Dann verabschiedeten wir uns.

Das ist richtig, doch dachte er wohl, dass unsere Leute, weil sie die Flotten sowieso sehr oft begleiten, eher unauffällig eine Frage stellen könnten als ein Prätorianer. Der würde schon beim Eintreffen entsprechende Gerüchte auslösen.

Zitat

Original von Theodorus von Alexandria
    Ha! Stimmt gar nicht mit der mangelnden schriftlichen Überlieferung! Einer ist mir eingefallen!

Lies mal was von Catull! Der lässt sich in seinen Liedchen schon mal über den trockenen Darmausgang seiner Freunde und deren Väter aus oder schreibt seiner Angebeteten, was er jetzt am liebsten mit ihr anstellen würde. Also, was der so schreibt, würde heutzutage hundert prozentig eine Altersbeschränkung verpasst kriegen.

HALT!! Catull ist kein gutes Beispiel, denn er spottet über diese Sitten. Ja, natürlich gibt er uns einen Einblick, aber er ist wie andere in den römischen Satiren, alles ist überspitzt und kann nicht für bare Münze genommen werden.

Dann war es so weit. Ich trat auf den Exerzierplatz hinaus und brüllte so laut ich konnte:

Inspektion! Gesamte Classis sammeln!

Und sogleich rannten von allen Seiten Soldaten, Nautiker und Ruderer, Techniker und Schiffsbauer herbei und begannen, sich in ihren Gruppen aufzustellen. Nur die Wachmanschaften am Tor, auf den Türmen und auf den Mauern würden auf ihren Posten bleiben und entsprechend von ihren Vorgesetzten gemeldet werden.

Hilfslinien gab es dazu keine im Sand, nur die Disziplin der Männer würde zeigen, ob sie sich korrekt aufstellen konnten.

So ist es. Antike Bücher mit antiken Bildern gibt es nicht, auch weil dies kein Thema war, das man gemäss antikem Verständnis in Büchern abhandeln müsste. Die Anleitungen zum Flirten von Ovid sind ja da nicht in derselben Liga, weil Flirten und Sex wiederum 2 verschiedene Dinge sind.

Der Sex war so öffentlich in Rom, dass man genug Darstellungen hatte und auch überall finden konnte, so dass ein Buch nicht nötig war.

Also das mit den Bleirohren hat die Wissenschaft schon seit einigen Jahren widerlegt. Zwar war der Bleigehalt in den meisten uns erhaltenen römischen Skeletten höher als normal, aber noch lange nicht so hoch, dass eine Unfruchtbarkeit oder gar ein Tod darauf hin abgeleitet werden könnte, zumindest soweit dies meine vor mir liegenden Zeitschriften gerade sagen.

Was die Bilder angeht. Schau mal in Pompeji die Bildchen aus dem Bordell an ;) Die sind eindeutig, qualitativ noch hochstehend genug, dass man noch heute genug erkennt und ... 8)

Nachtrag und weil ich nicht weiss, wer alles schon gelesen hat was ich schrieb halt mal ausnahmsweise als neuer Beitrag und nicht als Edit:

Wenn man dazu noch sieht, wie selten scheinbar Schwangerschaften bei den Prostituierten waren, denn sonst hätte Rom sich ja vor lauter Bastarden kaum retten können (:D), dann waren diese Methoden sogar noch äusserst effektiv.

Nun, da ich schon diverse Dinge gelesen habe in denen auch von Abtreibungen und Empfängnisverhütung bei den Römern die Rede war und es dazu sogar antike, also echt römische Quellen gibt, welche besagen, dass man gewisse Dinge tun kann die einem modernen Abtöten von Sperma schon sehr nahe kommen, nehme ich mal an, dass das Wissen der Römer, zumindest in den als Apotheker und Arzt bekannten Kreisen sehr gut war.

Lass gutsein, Galba, das gehört sich so! Die eigene Familie muss immer unterstützt werden. Ich hoffe wirklich, es bringt dir etwas und hilft weiter, so dass wir uns bald auf einen weiteren Mann freuen können, der den Wahlspruch unserer Gens lebt und nicht nur damit angibt!

Melde dich wieder mal bei mir! Auf jeden Fall, bitte.

Ich erhob mich und drückte die mir angebotene Hand fest.

Mögen die Götter dich schützen!

Wie jeden Abend an dem es der Dienst erlaubte, begab sich auch Florus in seine Taverna, um den Kopf etwas von den Dienstlasten zu befreien und das Gerede der Leute zu hören.

Als er eintrat, erkannte er an einem der Tische den Nauarchus.

Zitat

Original von Quintus Annaeus Galba
    Das klang in meinen Ohren schon sehr vielversprechend.

Wenn du das für mich tun könntes Florus, wäre ich dir sehr dankbar. Ich werde dich auf keinen Fall enttäuschen.

Hier fängt also meine neue Zukunft an?! Was wird mich noch alles erwarten? Frage über Fragen überschlugen sich in meinem Kopf.

Natürlich kann ich das tun, nein, ich werde es tun. Und ich werde dir ebenfalls noch 2 Männer nennen, welche mich kennen sollten, der eine besser, der andere weniger. Sie sind die Köpfe hinter den kürzlichen Reformen des Cursus Honorum und des Militärs sagt man. Sie werden dir also sicher helfen können.

Zum Einen ist das der Senator Vinicius Hungaricus, den kenne ich selbst auch nicht sooo gut, zum Andern ist es der Senator Purgitius Macer. Diesen kenne ich aus Zeiten meiner Ausbildung recht gut und ich denke, er wird dir weiterhelfen wo er kann. Beide sind sehr einflussreich.

Dann nahm ich einen Bogen Papyrus und begann zu schreiben.

An die Herren Senatoren Vinicius Hungaricus und Purgitius Macer,
    Lucius Annaeus Florus Praefectus Classis Misenensis vobis salutem petit,

Der Träger dieses Briefes ist einer meiner Neffen. Er hat eine äusserst umfassende Bildung genossen und ist lange im Imperium umhergereist. Nun ist er zu den römischen Tugenden und seiner Familie zurückgekehrt und möchte sich einer Karriere widmen.

Ich selbst bin hier bei der Classis gebunden und kann ihn nicht in die nötigen Orte und Gesellschaften einführen, damit er einen guten Einstieg machen kann. Euch, Herren Senatoren, ist dies jedoch möglich.

Daher bitte ich euch, hört euch die Wünsche meines Neffen an und beratet ihn so gut als es euch möglich ist.

Ich danke euch für diesen Freundschaftsdienst, Lucius Annaeus Florus

Dann las ich mir den Brief nochmals durch, versiegelte ihn und übergab ihn meinem Neffen.

Hier nimm dieses Schreiben und suche in Roma die beiden Herren auf. Das wird dir hoffentlich helfen. Sonst melde dich erneut bei mir.