Zitat
Original von Quintus Annaeus Galba
Das klang in meinen Ohren schon sehr vielversprechend.
Wenn du das für mich tun könntes Florus, wäre ich dir sehr dankbar. Ich werde dich auf keinen Fall enttäuschen.
Hier fängt also meine neue Zukunft an?! Was wird mich noch alles erwarten? Frage über Fragen überschlugen sich in meinem Kopf.
Natürlich kann ich das tun, nein, ich werde es tun. Und ich werde dir ebenfalls noch 2 Männer nennen, welche mich kennen sollten, der eine besser, der andere weniger. Sie sind die Köpfe hinter den kürzlichen Reformen des Cursus Honorum und des Militärs sagt man. Sie werden dir also sicher helfen können.
Zum Einen ist das der Senator Vinicius Hungaricus, den kenne ich selbst auch nicht sooo gut, zum Andern ist es der Senator Purgitius Macer. Diesen kenne ich aus Zeiten meiner Ausbildung recht gut und ich denke, er wird dir weiterhelfen wo er kann. Beide sind sehr einflussreich.
Dann nahm ich einen Bogen Papyrus und begann zu schreiben.
An die Herren Senatoren Vinicius Hungaricus und Purgitius Macer,
Lucius Annaeus Florus Praefectus Classis Misenensis vobis salutem petit,
Der Träger dieses Briefes ist einer meiner Neffen. Er hat eine äusserst umfassende Bildung genossen und ist lange im Imperium umhergereist. Nun ist er zu den römischen Tugenden und seiner Familie zurückgekehrt und möchte sich einer Karriere widmen.
Ich selbst bin hier bei der Classis gebunden und kann ihn nicht in die nötigen Orte und Gesellschaften einführen, damit er einen guten Einstieg machen kann. Euch, Herren Senatoren, ist dies jedoch möglich.
Daher bitte ich euch, hört euch die Wünsche meines Neffen an und beratet ihn so gut als es euch möglich ist.
Ich danke euch für diesen Freundschaftsdienst, Lucius Annaeus Florus

Dann las ich mir den Brief nochmals durch, versiegelte ihn und übergab ihn meinem Neffen.
Hier nimm dieses Schreiben und suche in Roma die beiden Herren auf. Das wird dir hoffentlich helfen. Sonst melde dich erneut bei mir.