Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Ich bin froh, dass du dich dieser Sache ebenfalls sofort annehmen kannst. Die Berichte sind da dann natürlich nur zweitrangig.


    Der Praefectus Annonae hat auch gesagt, dass es noch nicht schwerwiegende Probleme gibt, doch möchte er sofort wissen, wie die Situation wirklich ist, sowohl in Sicilia, als eben auch in Aegyptus, wo es scheinbar grössere Probleme gibt.

    Ich wüsste im Moment nicht, was gegen diese Aufnahme sprechen sollte :D


    Daher herzlich willkommen in der Gens Annaea. Ich hoffe, auch du nimmst dir den Wahlspruch zu Herzen und bleibst uns lange erhalten.

    Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    An der Bereitschaft zu lernen soll es bei mir nicht mangeln Florus. Ich will, dass meine Familie, besonders mein verstorbener Vater, stolz auf mich sein kann. Wenn ich einmal ein Ziel in das Auge gefasst habe, ruhe ich erst wenn ich dies erreicht habe. Diese Hartnäckigkeit liegt wohl in unserer Familie, oder?


    Ich musste beim letzten Satz lachen und nahm mir eine Traube aus der Schale, welche neben mir auf dem Tisch stand.


    Also werde ich dann in Roma nach einer geeigneten Anstellung suchen müssen!?
    Ich schaute meinen Onkel in die Augen.
    Du bekommst doch sicherlich viel so zu hören, oder nicht Florus? Hast du vielleicht gehört, ob jemand eine Anstellung zu vergeben hat?


    Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe momentan gerade überhaupt keinen Überblick über offene Stellen. Doch was ich dir gerne ausstellen kann, ist ein Schreiben, mit welchem du dich in Rom im Palatium Augusti um Stellen bewerben kannst. Unter Umständen kann ich sogar erreichen, dass du als Vigintivir in den Cursus Honorum einsteigen könntest.

    Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    Was ich erreichen und wohin ich kommen möchte fragst du? Ich würde gerne bis an die Spitze einer Legion kommen Florus, aber ich würde auch gerne einen politischen Weg einschlagen. Deshalb frage ich mich bzw. eher dich, als erfahrenen Mann was besser wäre, sich zuerst bei der Legion zu verpflichten oder zuerst den Weg der Politik einzuschlagen?


    Und was meinen Status in der Gesellschaft angeht, nun ja er dürfte nicht der schlechteste sein. Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen, ich besitze Geld und mein Onkel ist Praefectus Classis


    Wenn du das so sehen möchtest, dann ist es sehr wahrscheinlich besser, du gehst in die Politik. Es ist dort ebenfalls vorgeschrieben einen kleinen Militärdienst zu versehen, doch verlierst du damit nicht weitere 20 Jahre oder so, sondern lediglich kurze Zeit im Vergleich. Und wenn du dich dort richtig anstrengst und die Bereitschaft zeigst, auch in diesem Bereich dazuzulernen, dann steigen deine Chancen.


    Was das beste wäre? Nein, das weiss ich nicht einfach so. Es kommt immer darauf an, was du denn erreichen möchtest, was deine Ziele sind. Wie sieht denn dein Status in der Gesellschaft so aus und wohin möchtest du kommen?

    Der Wirt, ein Freigelassener des Florus, erkannte die Rangabzeichen, hatte er doch schon in Germania eine solche Taberna geführt und daher wusste er nur zu gut, dass er diesen Mann erstens selbst und zweitens so schnell als möglich bedienen sollte.


    Aus diesem Grund beeilte er sich auch, dem Wunsch sofort nachzukommen und brachte den Weinkrug.

    So soll es denn sein! antwortete ich, doch in den Ohren der Götter fanden unsere Pläne kein Gehör, denn der "Wind" legte sich nicht, er zog eher noch an.


    Wenige Tage später nämlich betrat ich erneut dieses Officium mit einem weiteren, schon dem zweiten Auftrag, welcher unbedingt sofort ausgeführt werden musste.


    Salve Nauarchus, es tut mir Leid, aber es sieht aus, als könnte Rom im Moment ohne uns nicht überleben. Es gibt bereits wieder einen dringenden Auftrag.
    Nicht nur müssen wir die Prätorianer so schnell als möglich nach Hispania bringen, sondern wir müssen unbedingt jetzt sofort erfahren, was mit den Getreidelieferungen los ist. Es sind diesen Herbst noch keine in Rom eingetroffen.
    Aus diesem Grund wünscht der Praefectus Annonae, dass wir eine Aufklärungsmission nach Sicilia und Aegyptus schicken und uns schlau machen über die Gründe.

    Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Tja, mal überlegen... es ist wohl eher unwahrscheinlich dass wir in Seegefechte verwickelt werden, also kommt es nicht so stark auf die Manövrierbarkeit an... ja, ich denke doch dass wir einige der großen Schiffe nehmen können. Allerdings sollten wir noch einige mittlere Kampfschiffe mitschicken, nur zu Sicherheit.
    Für die Berittenen Truppen sollten wir die Quindecimremen, für die Mannschaften die Duodecimremen verwenden. Dann noch einige Geleitschiffe, die Decemremen, und die Flotte sollte für diese Überfahrt ausreichen."


    [Sim-Off]Eine solche Übersicht wäre wirklich gut, da ich leider keine Bücher über antike Schiffe besitze :)[/Sim-Off]


    Sehr gut, dann ergeht hiermit der Auftrag an dich, diese Mission zu planen und mir die Details so schnell als möglich mitzuteilen, inklusive Reisedaten, damit wir die Prätorianer entsprechend informieren können. Am liebsten natürlich schon gestern und nicht erst morgen. :D


    Ich erhob mich, da ich annahm, dass der Nauarchus jetzt auch lieber an die Arbeit gehen würde als hier noch weiter zu besprechen.


    Gut, dann sei es so. Wohin soll ich die Ergebnisse der Mission melden, wenn sie welche zu Tage fördert?


    Diese Information benötigte ich noch, danach erhob ich mich, um den Gast gebührend zu verabschieden, respektive die Wache anzuweisen, ihn wieder zum Tor zu begleiten.

    Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    Ebenso erfreut grüßte er ihn nochmals.


    Salve Florus! Es ist schön zu sehen, dass man mich doch nicht vergessen hat.
    Aber zu aller erst möchte ich Dir, wenn auch mit Verspätung, zu deiner Hochzeit und Deiner hübschen Ehefrau gratulieren. Ich hatte schon das Vergnügen sie kennenzulernen als ich in Mantua war.
    Ja jetzt bin ich wirklich genug gereist, man kann ja nicht sein ganzes Leben nur reisen.
    Deshalb habe ich mich nun entschlossen etwas für meine Karriere zu tun.


    Komm und setz dich erst mal. Erzähl, du warst in Mantua? Geht es meiner Frau gut? Was meinst du mit Karriere? Hast du dich etwa nach so langer Zeit doch den alten römischen Werten zugewandt?


    Fragen über Fragen sprudelten mir durch den Kopf und ungehindert aus dem Mund.

    Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    Daraufhin ging Galba an der Wache vorbei und betrat das Arbeitszimmer seines Onkels. Jetzt war er gespannt, ob Florus ihn wiedererkennen würde oder nicht.
    Während er auf ihn zuschritt, betrachtete er seinen Onkel.
    ~Er hat sich kaum verändert, ja älter ist er geworden, aber er sieht immer noch so aus wie früher~ sagte Galba zu sich.
    Mit einem Lächeln auf den Lippen blieb er vor dem Schreibtisch des Preafectus stehen und grüßte ihn.


    Salve, Praefectus Classis. Es ist mir eine Freude euch wiederzusehen, eine persönlichen Angelegenheit hat mich zu euch geführt


    Salve Galba! rief ich erfreut, als ich sah, wer denn hier mein Officium betreten hatte.


    Was führt denn DICH endlich wieder in den Schoss der Familie zurück? Genug gereist?

    -- Ist noch in Arbeit --




    Die folgenden Schiffsarten gibt es in der Classis, geordnet von Klein nach Gross oder nach Fracht. Jeden dieser Schiffstypen gibt es in unterschiedlicher Ausführung für unterschiedliche Zwecke und bis zur Triere können alle auch als Flussschiffe genutzt werden!:


    Kriegsschiffe:


    Leichte Flotteneinheiten
    * Einruderer (Monere:( Eine Ruderreihe mit einem Ruderer pro Ruder.


    Kreuzer oder grosse Zerstörer
    * Zweiruderer (Bicrota oder Liburna:( 2 Ruderreihen mit einem Ruderer pro Ruder.


    Schlachtkreuzer
    * Dreiruderer (Triere:( 3 Ruderreihen mit einem Ruderer pro Ruder.


    Schlachtschiffe
    * Vierruderer (Quadriere:( 3 Ruderreihen 2 Ruderern pro Ruder in der obersten Reihe darunter je 1 Ruderer pro Ruder.
    * Fünfruderer (Pentere:( 3 Ruderreihen mit 2 Ruderern pro Ruder in den beiden oberen Reihen darunter 1 Ruderer pro Ruder.
    * Sechsruderer (Hexere:( 3 Ruderreihen mit 2 Ruderern pro Ruder.


    Schlachtschiffe können auch 4 Ruderreihen aufweisen!


    Grosskampfschiffe
    * Siebenruderer (Septireme:( 3 Ruderreihen mit 3 Ruderern in der obersten Reihe darunter je 2 Ruderer pro Ruder.
    * Achtruderer (Oktere:( 3 Ruderreihen mit 3 Ruderern pro Ruder in den beiden oberen Reihen darunter 1 Ruderer pro Ruder.
    * Neunruderer (Ennere:( 3 Ruderreihen mit 3 Ruderern pro Ruder.
    * Zehnruderer (Decemreme:( 3 Ruderreihen mit 4 Ruderern pro Ruder in der obersten Reihe darunter je 3 Ruderer pro Ruder.


    Überschwere Grosskampfschiffe in Katamaranbauart oder griechischer Bauart
    * Elfruderer (Undecimreme)
    * Zwölfruderer (Duodecimreme)
    * Dreizehnruderer (Tredecimreme)
    * Fünfzehnruderer (Quindecimreme)
    * Sechzehnruderer (Sedecimreme)


    Ausführungen
    Moneren: Lembus (Spähkreuzer, Geleiter, leichtes Kampffahrzeug)


    Quelle: H.D.L. Viereck, "Die römische Flotte", Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford 1975

    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Jetzt sollten alle, die man im CH waren, dem Ordo Senatorius angehören.


    Stimmt soweit, ist bei mir eingetragen, allerdings beige unterlegt und nicht weiss. Ich habe ihn aber selbst erreicht. Müsste er da dann nicht weiss unterlegt sein?

    Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Die Option für einen Nothalt müssen wir uns natürlich offen lassen, aber sollte alles so verlaufen wie geplant, dann sollten wir mit einem Halt auskommen.
    Zu den Schiffen, natürlich könnten wir auch einige Sedecimremis verwenden, aber es würde allerdinsg etwas Mehrarbeit bedeuten alle Geschütze auszuräumen."


    Ich scheue den Befehl für diese Mehrarbeit nicht, wenn sie sich lohnt. Das heisst: Meinst du wir werden mehr Sicherheit haben, wenn wir diese ganz schweren Schiffe nehmen, so dass sich der Aufwand lohnt, oder ist es die Arbeit nicht wert?


    Sim-Off:

    Ich hänge gleich eine Zusammenfassung der Schiffe laut Viereck in den Schiffsregisterthread ;)

    Gut, dann lasse ich dich erst einmal wieder in Ruhe arbeiten. ;)


    Ich nehme an, dass wir bald viel Arbeit haben werden, denn ein Kommandantenwechsel zieht immer Anfragen nach sich! Ich melde mich dann also wieder.


    Ach ja, noch etwas: Es würde mich freuen, dich abends einmal in der neuen Taberna Militaris gleich draussen vor dem Tor auch privat zu treffen ;)


    Keine Ursache, Soldat! Es tut mir Leid, dass ich mich an solche Formalitäten gebunden sehe! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder!