ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Diese kleine Geste der höflichen Schmeichelei entlockte ihm ein freundliches Lächeln, welches sogleich wieder dem Vorhang der Ernsthaftigkeit weichen musste, als er den Grund seines Aufenthaltes angab.
"Ich komme in ernster Sorge. Es ist die Pflicht und mein Amt, welches mir den nötigen Rückenwind auf dieser Reise erbrachten.
Die letzte Getreidelieferung ist komplett verschwunden. Natürlich verfüge ich über einen Apparat an Mitarbeitern in Nordafrika, aus der die Transportschiffe kamen, doch die Information ist sperrlich, unzureichend, möchte ich eingestehen. Meine Kenntnis der Sachlage ist mehr als beschämend, so dass ich zu dir als Flottenkommandanten ind der Hoffnung gekommen bin informiert zu werden.
Diese Wintermonate sind zwar von widrigen Bedingungen gekennzeichnet und kaum ein Schiff würde sich auf das Mare Nostrum hinauswagen, doch wie du weißt tut diese Tatsache den Getreidetransporten keinen Abbrus. Gab es von euch aus Erkenntnisse? Gab es in letzter Zeit vermehrt Stürme?"
Die Cura Annona konnte ein gesundes Maß an Ausfällen verkraften, doch er war nicht in der Stimmung Getreide aus ganz Italien aufgrund vn Knappheit anfordern zu müssen, erregte dies immerhin Unruhe bei der Plebs.
Das sind wahrlich bedauerliche, wenn nicht sogar Besorgnis erregende Zustände. Ich muss ganz ehrlich sein, ich weiss davon noch nicht mehr als Gerüchte welche ich hörte. Gerüchte die besagten, die Lieferungen würden ausfallen. Ich nehme daher stark an, dass dies der Fall sein wird, denn um diese Zeit wird wohl auch die Getreideflotte nicht mehr eintreffen.
Offiziell habe ich darüber aber keinen Bericht erhalten, so dass ich annehme, dass die Classis nicht angefordert wurde, was wiederum heisst, dass die Gründe eher nicht bei Piraten zu suchen sind, sondern unter Umständen gleich in Aegyptus selbst liegen?