Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Diese kleine Geste der höflichen Schmeichelei entlockte ihm ein freundliches Lächeln, welches sogleich wieder dem Vorhang der Ernsthaftigkeit weichen musste, als er den Grund seines Aufenthaltes angab.


    "Ich komme in ernster Sorge. Es ist die Pflicht und mein Amt, welches mir den nötigen Rückenwind auf dieser Reise erbrachten.
    Die letzte Getreidelieferung ist komplett verschwunden. Natürlich verfüge ich über einen Apparat an Mitarbeitern in Nordafrika, aus der die Transportschiffe kamen, doch die Information ist sperrlich, unzureichend, möchte ich eingestehen. Meine Kenntnis der Sachlage ist mehr als beschämend, so dass ich zu dir als Flottenkommandanten ind der Hoffnung gekommen bin informiert zu werden.
    Diese Wintermonate sind zwar von widrigen Bedingungen gekennzeichnet und kaum ein Schiff würde sich auf das Mare Nostrum hinauswagen, doch wie du weißt tut diese Tatsache den Getreidetransporten keinen Abbrus. Gab es von euch aus Erkenntnisse? Gab es in letzter Zeit vermehrt Stürme?"


    Die Cura Annona konnte ein gesundes Maß an Ausfällen verkraften, doch er war nicht in der Stimmung Getreide aus ganz Italien aufgrund vn Knappheit anfordern zu müssen, erregte dies immerhin Unruhe bei der Plebs.


    Das sind wahrlich bedauerliche, wenn nicht sogar Besorgnis erregende Zustände. Ich muss ganz ehrlich sein, ich weiss davon noch nicht mehr als Gerüchte welche ich hörte. Gerüchte die besagten, die Lieferungen würden ausfallen. Ich nehme daher stark an, dass dies der Fall sein wird, denn um diese Zeit wird wohl auch die Getreideflotte nicht mehr eintreffen.


    Offiziell habe ich darüber aber keinen Bericht erhalten, so dass ich annehme, dass die Classis nicht angefordert wurde, was wiederum heisst, dass die Gründe eher nicht bei Piraten zu suchen sind, sondern unter Umständen gleich in Aegyptus selbst liegen?

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Ich danke dir, Praefect." sagte Balbus und erhob sich. Er salutierte und machte sich auf zur Tür. Bevor er hinaus trat sagte er noch: "Ich werde deine Nachricht erwarten." Dann ging er hinaus um sich von einem der Miles zum Tor bringen zu lassen.


    So soll es sein! Mögen die Götter dich beschützen. Gute Reise!


    Dann wandte ich mich wieder dem Nauarchus zu und wartete auf seine Antwort.


    Ich erhobe mich und nahm den Salut des Nauta entgegen, welcher um eine Unterredung gebeten hatte. Dann erwiderte ich den korrekt ausgeführten Gruss und bat den Soldaten, sich zu setzen.


    Du batest um eine Unterredung in persönlicher Sache? Was kann ich für dich tun?

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Daraufhin trat Furianus zum Praefectus Classis, um diesem die Hand zu reichen.


    "Salve, Praefectus Classis. Um meinet- und des Volkes willen bin ich von Rom hierher gereist. Eine Unterredung ist das, was ich begehre, am besten - falls sich dies einrichten ließe - unter vier Augen."


    Dass sein Sklave das Officium des Praefectus verlassen würde stand ohnehin nicht zur Debatte, einzig der gewöhnliche Soldat bereitete ihm Sorgen. Schließlich war er selbst Legionär und wusste wie gesprächig man innerhalb des eigenen Contuberniums oder größerer Stubengemeinschaften zu sein pflegte.


    Salve, das sollte kein Problem sein. kam ich gleich zur Sache und winkte dem Nauta zu, er solle das Officium verlassen und die Tür schliessen. Draussen würde er ohnehin warten.


    Was also führt einen so hochrangigen Mann wie dich hierhin?


    Natürlich! Gut, dann danke ich dir. Bitte lass dich von den Wachen am Eingang weiter begleiten.


    Ich erhobe mich kurz und verabschiedete den Gast. Dann setzte ich mich wieder zum Nauarchus.


    So, Nauarchus, du siehst, es wartet schon einiges an Arbeit! Also lass mal hören, was du in dieser Zeit dir so ausgedacht hast.

    Zitat

    Original von Tiberius Marius
    Mit federndem Schritt trat ich an das Officium des neuen Praefectus Classis Misenensis heran und meldete mich bei einem Scriba an. Dieser musterte mich anfänglich und notierte dann meinen Namen auf einer Wachstafel. Dann deutete er mir ohne Worte hier zu warten und verschwand im Officium meines neuen Befehlshabers.


    Ich nutzte die Zeit unterdessen um noch einmal meine Uniform zurecht zu rücken, obwohl dies sonst nicht unbedingt meine Art war. Man konnte fast sagen, dass ich etwas nervös war.......


    Wenig später kam der Scriba wieder und lud den Nauta ein, sich beim Praefectus zu melden.

    Durch die Offiziere liess ich verlauten, dass demnächst eine mehr oder weniger überraschende Inspektion stattfinden werde. Mehr, weil ich sie nicht genau ankündigen wollte und konnte, weniger, weil ich die Männer vorwarnen liess, um auch festzustellen, wer auf welche Art reagieren würde.

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus fühlte eine Müdigkeit in sich aufsteigen. Er unterdrückte ein Gähnen und nickte aus irgendeinem Grund zum Vorschlag des Praefecten.


    "Verzeiht mir, aber benötigt ihr von mir noch irgendwelche Informationen?"


    Ach bitte entschuldige, ich dachte eigentlich, du wolltest mit uns planen. Aber wenn du hier wieder weg willst dann sollte das kein Problem sein.


    Ich habe das richtig gehört, Einschiffen am liebsten in Ostia oder eventuell in Roma? Hier jedoch auch möglich? Anlanden am besten in der Nähe des Zielortes, also Corduba, oder notfalls bei Carthago Nova oder Tarraco.
    Termin so schnell als möglich?


    Wohin schicke ich den Beschluss der Classis?

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Durch die Wachen zum Officium des Praefectus Classis geleitet, ließ Furianus seinen Sklaven abermals vortreten und anklopfen.


    Er stand mit hinter dem Rücken verschränkten Händen wartend da und besah das Areal ein wenig, rief sich seine Zeit beim Militär in Erinnerung.


    Die eine Wache schob den Sklaven etwas unsanft auf die Seite und klopfte selbst an. Dann trat sie gleich ein und schloss die Tür hinter sich wieder. Drinnen meldete sie den Besuch entsprechend an, erhielt den Bescheid, diesen hereinzubitten und trat wenig später wieder aus dem Büro hervor.


    Der Praefectus erwartet dich nun.


    Darauf hielt dieser Wachmann die Tür auf und trat gleich hinter den Besuchern ein, die Hand legte sie dabei an den Griff des Gladius.

    Die Wache war etwas erstaunt, dass der Herr nun gleich selbst vortrat, doch das änderte wenig an der Sachlage.


    Gut, dann bitte folgt mir und lasst euch von den beiden Kollegen nicht beirren, welche euch folgen werden.


    Ein entsprechender Befehl wurde gegeben, danach machte sich der kleine Tross auf, in Richtung Officium Praefectus Classis


    Sim-Off:

    Dort bitte dem Beitrag ein Thema geben, sonst habe ich am Ende ein Durcheinander mit den Terminen und Gesprächen, weil gerade schon eine Planung im Gang ist in meinem Büro.

    Eigentlich wartete ich auf eine Antwort des Nauarchus, doch als diese nicht kam, machte ich halt meinen Vorschlag.


    Ich hatte gedacht, dass man unter Umständen mit den schweren, gepanzerten Schiffen auslaufen könnte und die leichten Transporter durch diese schweren Schiffe schützen vor Wind und Seegang schützen könnte. So sollte es uns doch eigentlich möglich sein, zumindest schneller in Hispania zu sein, als zu Fuss.

    Wachbefehl 1 / Ianuarius 858 AUC


    Ab sofort wird jeder Besucher nur noch in Begleitung von Wachsoldaten auf das Gebiet der Flottenbasis gelassen.


    Einzige Ausnahmen sind vom Kaiser oder seiner Administratio gesiegelte Passierscheine oder entsprechende schriftliche Befehle.


    erlassen vom Praefectus Classis, LAF
    KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (1.1.2007/104 n.Chr.)

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    An einem sonnigen Tag, welcher zugleich auch die Kälte der Wintermonate spüren ließ, erreichte eine Sänfte das Tor des Flottenstützpunktes.
    Der Sänfte entstieg Furianus in einen Mantel gehüllt, schließlich spaßte man nicht mit der Kälte und auch der Gesundheit. Ein Sklave trat zu den Soldaten und sprach vor.


    "Der Praefectus Annonae, Lucius Flavius Furianus, bittet den Praefectus Classis um ein Gespräch in dessen Officium."


    Der Wachsoldat liess sich nicht beirren in seinem Dienst durch diese Ankündigung.


    Der Praefectus hat sicher einen schriftlichen Befehl oder einen Passierschein. Den brauche ich.

    Sim-Off:

    Da ich nicht alle Doppel-IDs kenne ist es für mich extrem schwer, zu wissen, wer von wann bis wann abgemeldet ist. Daher bitte ich euch, euch hier mit der Classis-ID abzumelden.


    Es ist sinnvoll, dies gleich simON zu tun, seid auch mal krank, lasst euch ein Bein brechen, einen Arm brechen, Husten, Schnupfen, irgendwas, das simON möglich ist.


    Hier melden sich alle Angehörigen der Classis, welche aus irgendeinem Grund, Krankheit, Verletzung oder ähnlichem, an den Aktivitäten der Classis nicht teilnehmen können.


    Sie geben den Grund an, sowie das vom Militärarzt voraussichtlich genannte "Genesungsdatum".