Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Gut, dann beginnen wir mit der Sache in Sizilien. Wie ist da der Stand? Wurde dieses Problem gelösst, oder müssen wir davon ausgehen, im Frühjahr mit einer starken Flotte ausrücken zu müssen?


    Das mit Aegyptus ist ein Gerücht welches ich hörte, dass die Getreideflotte noch immer nicht angekommen sei und daher die Vorräte etwas knapp werden.


    Was die Struktur angeht, so ging es mir einfach vorallem um eine Absprache zwischen uns zwei, wer von uns was macht, damit du nicht das Gefühl hast, ich nehme dir alles weg und ich genau weiss, was ich dir alles abgeben darf.

    Richtig!


    Bis dahin gibt es eine einfache Variante: Grundstücke sind so ziemlich die Ware, welche noch am meisten simON ist und damit kannst du dich bei deinem Patron melden oder dich simON auf die Grundstückssuche machen ;)

    Ja, ich habe mir ein erstes Bild gemacht, einige Akten gelesen und es stehen auch einige Fragen an.


    Vorallem geht es um Missionen der Flotte, welche eigentlich noch im Gang sind, um die Getreideflotte aus Aegyptus, welche noch immer nicht angekommen ist und um die Struktur und Organisation innerhalb der Flotte, sowie unsere Arbeitsteilung.

    Könnte man diese Dame bitte mal noch so wie sie das im letzten Post geschildert hat in unseren Stammbaum eingeben, danke.


    Ich habe soeben gesehen, dass sie dort noch fehlt, die allerneuste Anmeldung in der Gens Annaea aber schon drin ist.

    Mit den Stabsoffizieren hatte ich mich auch bei den Reisewagen versammelt. Die Wachen waren angewiesen worden was zu tun sei und so standen wir nun. Als die Kolonne sich in Bewegung setzte gab ich meinen ersten Befehl und alle Offiziere salutierten vor dem Kaiser, der sich mit dem ganzen Tross langsam entfernte.

    Auch hier war ich mit dabei und nutzte diese willkommene Gelegenheit, mich mit den einfachen Soldaten auch über ihre Bedürfnisse und Wünsche zu unterhalten. Immer wieder musste ich aufpassen, dass ich nicht zu weit vom Kaiser weg war, für den Fall, dass einer seiner Gesprächspartner etwas interessantes ansprechen würde.

    Aber das ist doch bereits heute so? Wer sich die Mühe machte und im I-Net die Namen abklärte, sich über die Namensgebung im Wiki informierte und so weiter, der hatte schon heute die Möglichkeit mit seiner ID römisch korrekt auf unrömische Namen zu reagieren.


    Jetzt steht dafür einfach ein weiteres Mittel zur Verfügung.


    Es gibt dazu weder eine Spielregel, noch werden Spieler welche das nicht tun, irgendwie anders behandelt als solche die das tun.

    Zitat

    Original von Sextus Pompeius Antipater


    Das würde bedeuten, dass diese Liste rückwirkende Bedutung hat, ist das so gewollt?


    ??????


    Rückwirkende Bedeutung? Niemand wird gezwungen seinen Namen zu ändern, damit ist die Regelung auch nicht rückwirkend. Namen wie Kassander waren für Römer noch nie auf der Liste, nicht mal auf der allerersten. Doch wenn jemand seinen Namen ändern will, dann weiss er ja, dass er die SL nur darum bitten muss.


    Und wenn eine ID sich mal so verhält wie es einem Römer angemessen ist, dann ist das doch nur gut, egal ob sie das gestern auch gemacht hätte oder nicht. Sowas nennt sich doch "immer besser werden" oder nicht?

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Was die Liste für die Bürger angeht, so stellt sich natürlich die Frage, warum denn eine ID nicht einen Cognomen haben kann, welcher z.B. eher im Jahr 100 v.Chr. oder aber erst im Jaht 200 n.chr üblich war. Ich vermute mal, das anders als im Deutschland, in Rom nicht die Standesämter über die Namenswahl wachten. Nein, es wird eben eher so sein wie Furianus es sagte, das man einen Namen wählte, der gesellschaftlich anerkannt war, was, wenn man ehrlich ist, zumindest manche Promis tun sollten.


    Was allerdings im 1.Jhr. gängig war, was üblich war, was verpönnt war, das wissen wir nicht. Daher stört sich in der Sim kaum jemand an einem unpassendem, unüblichen Namen und damit fehlen einfach die sozialen Konsequenzen, die ein solcher Name oftmals in der Realität hat.


    Dies wird mit dieser Liste nun auch einiges deutlicher dargestellt. In dunkelrot sind die Namen dargestellt, welche ohne jede Bedenken gewählt werden können, selbst von den adligsten Familien, weil es sich dabei um wirklich urrömische Namen handelt. ;)


    Damit kann sich auch jeder Spieler, wenn er eine neue ID kennenlernt gleich mal in der Liste umschauen, ob er diese ID auslachen, ignorieren oder akzeptieren soll innerhalb der Sim. Es existiert nun also mit dieser Liste auch eine Art Leitfaden für das Verhalten gegenüber unorthodoxen Namen ;)


    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Nun habe ich doch mal eine Frage. Ich habe die Liste eben überflogen, die für Sklaven und Peregrini, hab auch oben drüber das gelesen, aber meines Wissens nach hatten zum Beispiel die germanischen Sklaven, die ja auch Mangelware waren im Reich, öfter auch ihre eigenen Namen behalten. Allerdings konnte ich dbzgl. keinen Namen entdecken (wobei, wie gesagt, nur überflogen).
    Bei Peregrini weiss ich, dass sie eigentlich immer lateinisiert wurden, nur eben das mit den Sklaven irrirtiert mich etwas


    Wie du sagtest, hast du alles gelese was da steht, also hast du gesehen, dass ich nur Namen in die Liste aufgenommen habe, welche in Verbindung mit einer Jahreszahl überliefert waren. Es fehlen also sicher viele Namen.


    Die Spielregeln halten fest, dass ein Sklave oder ein Peregrinus seinen Namen frei wählen kann, solange er nicht ein römisches Cognomen dazunimmt. Somit kann, wenn jemand einen germanischen Sklaven anmeldet, er einen Namen wählen, der nicht in der Liste steht, das ist kein Problem


    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

    Mein Kaiser, ich werde zuerst einmal sehen müssen, was überhaupt an Arbeit gemacht werden muss. Sicherlich sind auch Berichte zu schreiben, Reorganisationen zu machen, Beförderungen werden fällig werden und die Ausbildung muss überwacht sein, zumal im Moment kein Tribun für die militärische Abteilung der Classis die Verantwortung übernehmen kann, da keiner auf der Soldliste steht.


    Doch sollte sich im Frühjahr die Möglichkeit ergeben, würde ich sehr gerne auf denjenigen Schiffen welche ich noch nie befahren habe eine kleine Fahrt unternehmen.


    In Germania war ich relativ viel mit meinem Kommandoschiff unterwegs, weil ich immer wieder in die Hauptstadt musste und das der einfachste Weg war. Sonst hätte ich meine Verpflichtung der Curia Provincialis gegenüber nicht wahrnehmen können.