Also ich vermute, dass noch im 2-Feldersystem gepflanzt wurde.
Das 3-Feldersystem hat erst Karl der Grosse entwickelt.
Also ich vermute, dass noch im 2-Feldersystem gepflanzt wurde.
Das 3-Feldersystem hat erst Karl der Grosse entwickelt.
Als die ersten Gäste sich anfingen zu verabschieden, liess ich einen Bediensteten von mir, der sich nur zu diesem Zweck die ganze Zeit bereitgehalten hatte, losrennen. Seine Aufgabe war es, die vorbereiteten Sänften zu holen, sowie die Fackelträger, Musiker/innen und Tänzerinnen.
Wenige Momente später lärmte es kräftig vor dem Haus, als die Musiker anfingen zu tröten und hupen was ihre Instrumente hergaben.
Das Zeichen zum Brautraub war damit gegeben.
ZitatOriginal von Caius Annaeus Marcellus
Salve Lucius Annaeus Florus, bitte vergebt mir meinen Schreibfehler.
Das macht nichts. ![]()
Willkommen in der Familie
Trotzdem müssen wir noch die GENAUEN Verwandtschaftsverhältnisse festlegen.
Du kennst unseren Stammbaum? Die Linie ganze rechts ist der hispanische Teil der Familie, in welchen du dich einordnen solltest.
Ja, da seid ihr richtig. Wen darf ich denn melden?
Danke!!
WOW!! entfuhr es mir und Andreia drückte meine Hand, so dass es beinahe ein "AU" wurde.
Eine wirklich wunderschöne Arbeit mit Symbolcharakter, gestützt auf die Sagen unserer Entstehungszeit. Ein Meisterwerk!
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Nun, dann wären unsere Gentes ja die Geeigneten.
Ach übrigens, ich habe ein kleines Präsent für dich und Andreia fertigen lassen. Nichts wirklich besonderes, aber es wirkt sicher ganz schön im Garten...
Du gibst einen guten Politiker ab, Seneca, deinem Cognomen würdig, würde ich sagen.
Ein Geschenk? Wunderbar, dürfen wir es sehen?
Dem Römer wurde geöffnet von einem Angestellten, der überhaupt nicht anders aussah, als viele Angestellte in Rom.
Was wünscht ihr, Gast?
Etwas Spass muss sein ![]()
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
... und nicht um 12 Tafelgesetze auswendig zu können...
Wenn du DIE nicht beachtest oder nicht kannst, dann kommst du aber in Teufels Küche ![]()
![]()
ZitatOriginal von Publius Annaeus Domitianus
Zu diesem ritterlichen/ senatorischen Purpurstreifen, hätte ich mal eine Frage. Purpur hat ja in gewisser Weise eine rötliche Farbe, also geh ich davon aus, daß diese Streifen rot waren, was ja auch die Symbolik rechts des Avatars im IR verdeutlicht.
Nun, ich bitte, mich nicht deswegen zu schlagen, aber im Film "Gladiator" gibt es einige Senatoren, die statt einem roten einen schwarzen Streifen tragen. Ist das irgendeine Besonderheit ? Gab es auch schwarze Streifen (als Trauerflor) ? Haben diese Senatoren eine besondere Funktion ? Oder ist das nur eine künstlerische Freiheit des Regisseurs, die nicht viel mit Überlieferungen zu tun hat ?
Hmmmmm, also das mit den Streifen ist so eine Sache. Ich weiss, dass sie gerne als Purpurstreifen angesehen werden und auch gerne so verkauft werden, doch soweit ich informiert bin, DURFTEN sie Purpur sein, aber es waren auch andere Farben möglich. Denk doch mal an eine rote Tunika, da siehst du den purpurnen clavus garnicht drauf ![]()
Von daher sind in den Provinzen sicher auch andere Farben möglich, doch in Rom, wo unter den Bürgern die VORHERRSCHENDE Farbe der Tuniken weiss war, dürften die meisten clavi auch purpur oder rot gewesen sein.
Ich betone das so, weil viele Leute sich Römer entweder immer in weiss, oder aber total farbenprächtig vorstellen. In Tat und Wahrheit muss man da aber eben unterscheiden, wo man ist. In Rom ist weiss angesagt, in den Provinzen, je weiter weg, desto mehr verschiedene Farben. In Germania waren Karos absolut normal, auch unter Bürgern ![]()
Ich frag mich gerade, ob das so günstig ist, wenn du mit mir verwandt bist, also Geschwister sind, aber trotzdem in Ostia oder Mantua wohnst, denn sim-on ist es eigentlich so, daß sich die beiden Zweige noch gar nicht kennen und da wäre es irgendwie unlogisch, wenn du dann als Mittler zwischen diesen beiden springst.
Hab zwar Florus schon einen Brief geschrieben, aber scheinbar braucht die Post von Mantua nach Corduba sehr lang oder der Brief ist unterwegs verloren gegangen.
Das stimmt so nicht ganz: Ich kenne vom spanischen Zweig bereits Scipio und mit Ogmios hatte ich simON schon sehr viel zu tun. Das heisst, ich sehe kein Problem, wenn sie nach Italia kommt.
Dein Brief ist angekommen, aber scheinbar meine PN dazu nicht. Ich kann dir erst antworten, wenn ich mal wieder irgendwo BIN, in der Sim. Momentan warte ich seit ca. 1 Monat auf einer Tribüne bei der Flotte in Misenum, dass es weitergeht. Da kann ich schlecht Briefe schreiben, wenn der Kaiser neben mir sitzt ![]()
ZitatOriginal von Silvia
@Stadtwache
Bitte mein Namen in Annaea Secunda umänderen .(Iulia war auch nicht drin(??)) Der Wohnort bleibt auf Mantua (aus wirtschaftlichen gründen)
Die Spielleitung hat dazu schon etwas gesagt. Ich sage jetzt noch etwas zu Iulia: Das ist ein Nomen Gentile und daher kannst du es nur tragen, wenn du auch eine Iulierin bist, was du ja nicht bist, weil du zur Gens Annnaea möchtest ![]()
Also, anderen Leuten kindisches oder pupertäres Gehabe vorzuwerfen, nur weil man sich nicht sofort mit jeder Antwort zufrieden gibt, finde ich ziemlich...naja...;)
Wenn du da anknüpfen möchtest, dann lies bitte richtig. ![]()
Ich schrieb, dass eine gewisse Aussage mich mehr an meine pubertierenden Schüler erinnert als an Erwachsene.
Ich schrieb NICHT, dass du diese Aussage machtest und ich schrieb AUCH nicht, dass du pubertierst. ![]()
Ich frage mich nur, warum man sich immer so weigert, etwas dazu zu lernen?
Dieses ewige: Ich mach das so wie ich will und weigere mich etwas neues auszuprobieren passt meiner Meinung nach besser zu meinen pubertierenden Schülern als zu erwachsenen Menschen, entschuldigt bitte.
Du hast eine ziemlich verkehrte Vorstellung, wenn du das Kaiserreich als absolute Monarchie bezeichnest.
Aber gut, ich bin nicht in der Laune zu diskutieren, davon habe ich momentan in Tylus schon genug.
Tatsache ist, dass das Ziel des IR einmal war, ROM zu spielen, und das bedeutet, dass man versuchen sollte, so zu denken wie ein Römer. Sonst kann ja jeder kommen und sagen "Ich sag jetzt hi und ok, jeder weiss ja, was es bedeutet". Aber DAS ist genau, was hier nicht das Ziel ist.
@Stadtwache + Florus:
Nehmts mir nicht übel, aber ich dachte, nur das erste Wort hätte der SimOff-Verwalter und daß wenn sich der Neubürger bereits für eine Gens entschieden hat, es erlaubt sei, zu posten.
Leider falsch: Du darfst nur dann schreiben, wenn du direkt gefragt wirst. Sonst musst du das mir überlassen.
Der Grund ist einfach und die Dame hier kann als Beispiel dienen: Sie hätte in Ostia eine Aufgabe. Diese kann sie nicht erledigen, wenn sie bei dir in Corduba ist. Will heissen, der simOFF-Verwalter weiss oft/meist mehr als andere Spieler seiner Gens.
Ich habe je länger desto mehr das Gefühl, dass ICH alleine stehe.
Tut mir Leid, ich muss widersprechen. Im SimOFF hat er sicher Recht, doch im SimON MÜSSEN wir uns bemühen, so zu denken und zu schreiben, wie das die Römer getan haben.
Der Pater-Familias sollte hier SimOFF-Verwalter genannt werden, da der lateinische Name nicht wirklich DAS bezeichnet, was hier simuliert werden kann.
Zu deiner Wahl, ich habe da nichts dagegen einzuwenden, wenn du dies möchtest. Dennoch muss ich festhalten, dass deine Position im Stammbaum überhaupt nicht darüber entscheidet, WO du leben möchtest. Du kannst also ohne Problem in Mantua leben, wenn du dich simON so mit deinem SimON-Bruder einigst ![]()
@Domitianus: Du darfst im Anmeldeboard nicht mitschreiben!! Das hat die SL für alle Spieler schon lange beschlossen:
ZitatOriginal von Marcus Tiberius Magnus
Zugang zum Anmeldeforum
Dann habe ich das Privileg, als simOFF-Verwalter der Gens Annaea, dich zu begrüssen.
Es scheint ja, als ob wir im Moment gerade eine richtige Zuwachswelle haben, was mich natürlich sehr freut! ![]()
Die Sache mit deinem Namen tut mir besonders Leid, denn ich habe die Namensliste zusammengestellt und dabei waren wir uns in der Spielleitung einig, dass mythische Namen wie derjenige der Rhea Silvia, ohne spätere weitere Nennungen durch reale Personen, nicht in der Liste erscheinen sollten. Auch ich muss dich daher bitten, dir ein anderes cognomen zu suchen, oder es einfach wegzulassen, was natürlich je nach Familienverhältnissen auch möglich ist. ![]()
Da sind wir dann auch gleich bei der nächsten Frage: Wie möchtest du dich in die Familie eingliedern? Du bist ja sicher im Tabularium auch auf unseren Stammbaum gestossen?
Dann nochmals willkommen und ich freue mich auf deine Antworten.
Hi und liebe Grüsse, schön, dass man sich wieder mal liest.