Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Einige Tage nach dem Tross des Kaisers kamen auch die Wagen der Taberna Militaris an. Florus hatte seinen Angestellten genaue Anweisungen gegeben, wo sie das Gebäude für die neue Taberna finden konnten, welches er gekauft hatte.

Nun war es so weit und die Männer stellten die Wagen in der Strasse vor dem Haus ab. Die Taberna lag nur wenige Häuser vom Eingang zu der Flottenbasis entfernt, ideal für die vielen Soldaten welche im Ausgang etwas über den Durst trinken wollten, oder einfach kurz vor dem Einrücken noch etwas zu sich nehmen wollten.

Schnell wurden die Wagen ausgeladen und alles Material schon gleich beim ersten Anpacken an den richtigen Ort gestellt. Die Männer wussten genau, was sie wie tun sollten, hatten sie doch in Germania auch alles zusammengeräumt, als Florus dort weggezogen war.

Den Besitzer sah man hier nicht oft, und wenn, dann sicher nicht hinter der Theke, sondern als Gast. Die Leitung über das Lokal hatte ein Freigelassener des Florus.

Schon gegen Abend war alles bereit. Nun erwartete man nur noch die Lieferungen der Nahrungsmittel am nächsten Tag und dann konnte die Taberna eröffnen.

Nun musste ich lachen.

Die Flotte wird von der Mehrheit des Volkes als Abschiebeposten bezeichnet für Offiziere, die man sonst nicht brauchen kann. Auch meine Nichternennung zum Senator nach meinem Volkstribunat ist beim Volk nicht so verstanden worden wie es war, sondern als Zeichen, dass ich nicht tauge.

Und du wünscht dir, einen solchen Posten zu haben? Ich an deiner Stelle wäre froh, dem Kaiser bei den Prätorianern dienen zu dürfen.

Nur da ich selbst mit dem Kaiser gesprochen habe und weiss wie er über mich denkt und welche Pläne er mit mir sicher nicht verfolgt, gehe ich erhobenen Hauptes diesen Weg.

Sim-Off:

Sch... Sorry, nicht gesehen, dabei warte ich doch darauf, hier weiterzumachen :D !!

Nun ja, Zeit es ruhig angehen zu lassen habe ich nicht. Schon habe ich eine Nachricht vom Kaiser erhalten, er möchte mit mir nach Misenum reisen um micht dort bei der Flotte einzusetzen. Das Nötige ist schon gepackt. Es wird also weiter an der Karriere gebaut. Schliesslich bin ich einer der ganz wenigen ehemaligen Volkstribunen in letzter Zeit, welche nicht gleich in den Senat aufgenommen werden (wollten).

... so heisst ein Buch von H.D.L. Viereck, erschienen im der Koehlers Verlagsgesellschaft MBH Herford, 1975.

Dieses Buch habe ich heute, im Zuge meiner Forschungen für ein Referat zu militärischen Einheiten in Italien zur Zeit des Augustus, von meinem Professor erhalten.

Was ich bis jetzt gesehen habe ist erstaunlich:
    - Skizzen von x verschiedenen Frachtschiffen
    - Skizzen von x verschiedenen Kampfschiffen
    - Flottentaktik
    - Detaillierte Reiserouten und Zeitangaben für dieselben
    - See- und Flussschiffe sowohl für Kampf als auch Transport
    usw., etc.

Ich werde wohl einige Tage lesen müssen, um da wirklich richtig reinzukommen, doch denke ich, dass ich diese Skizzen auch scannen kann und dann geht in der Flotte hier endlich so richtig die Post ab!!

Die Worte des Nauarchus freuten mich, auch wenn ich etwas bedenklich gestimmt war ob der Tatsache, dass er die Moral nur als "gut" bezeichnete. Hoffentlich würde es mir gelingen, herauszufinden was die Männer noch begehrten.

Dazu würde ich sicherlich auch meine Taberna Militaris einsetzen, welche in diesem Moment bereits von meinen Angestellten gezügelt wurde. Es hatte auch Vorteile, Besitzer einer solchen Taberne zu sein.

Das Zuprosten von Aurelius beantwortete ich mit einem Lächeln, welches meine Gedanken nicht verriet.

Nun ging es also los. Das lange Warten war beendet und die Blasinstrumente und Schlaginstrumente holten einige der Zuschauer fast aus einem kurzen Schlaf in die Realität zurück.

Gespannt wartete ich darauf, was nun folgen würde, denn eine solche Parade zeigte meist, was in den Leuten steckte, wenn man sie richtig motivierte und meine Aufgabe würde es sein, dies wenn möglich fast jeden Tag aus ihnen heraus zu holen.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    ... auch wenn es längst durch andere Gesetze ersetzt wurde. ;)

Zitat

Original von Theodorus von Alexandria
    allerdings ist das zwölftafelgesetz nun wirklich nicht mehr mit der römischen realiät im jahre 103 zu vereinbaren.

Sag ich ja :D:P

Zitat

Original von Theodorus von Alexandria
    des mit den musterhöfen stimmt schon. wie gesagt, karlmann war ein großer freund und förderer von zivilisation. aber dass er die dreifelderwirtschaft höchstpersönlich erfunden hätte, wage ich zu bezweifeln. ich würde auch meine schüler nicht unkritisch mit so was indoktrinieren. ;)

Ach so, DAS meinst du. Nein ERFUNDEN hat er sie sicher nicht, doch er hat sie für seine Zeit natürlich einführen lassen, nachdem er sie von irgendwo, auswendig weiss ich jetzt nicht von wo, kennengelernt hatte.

Zitat

bist du geschichtslehrer? dann eine kleine interessefrage: ist die schlacht von poitiers eigentlich immer noch im lehrplan enthalten, obwohl sie nachweislich nie stattgefunden hat?

Ja, bin ich, allerdings auf der Mittelstufe. Von einer Schlacht bei Poitiers habe ich da im Lehrplan noch nie etwas gesehen, weil wir eh nur bis zu den Entdeckungen abdecken müssen.

Diese Infos stehen so in den Lehrmitteln mit welchen ich unterrichten muss.

Ob diese Anbauart schon bei den Römern AUCH bekannt war weiss ich nicht, doch die Sache mit den "Musterhöfen" ist erwiesen, zumindest fand ich sie gestern auch in wissenschaftlicher Literatur an der Unibibliothek wieder und erhielt das von einem MA-Prof bestätigt.

Ja, da habe ich auch erst mal leer geschluckt, als ich das hörte, doch ist es tatsächlich so, dass er persönlich das eingeführt hat.

Er hat sogar eigene "Musterhöfe" aufbauen lassen, um den Bauern zu zeigen, wie sie es richtig handhaben müssen.