Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Nur eine Vermutung, aber der Thread könnte ev. deswegen verschwunden sein, weil es dort drin eben Avas gibt, welche "geklaut" sind und da das Anmeldeforum öffentlich sein sollte, muss der dort weg.

Erneut muss man aufpassen:

Du fragst, ob die Römer bemerkten, dass es mit der Republik vorbei war. Das birgt Probleme, denn wie gesagt sahen die Römer ihre Staatsform nicht als das, was wir heute unter Republik verstehen. Sie sahen nicht den wechsel von Republik zu Monarchie oder Principat. Für sie war die Res Publica die Gesamtheit des Gemeinwesens, zu welchem jeder von ihnen gehörte. Dieses wurde durch Institutionen geleitet wie dem Senat und der Nobilität. Jede dieser Institutionen hatte ihre Stellung, ihre Rechte und Pflichten, welche zwar nicht schriftlich, aber über das Mos Maiorum, also die Tradition, zu so etwas wie einer mündlichen Verfassung geworden war.

Insofern waren die Gracchen die ersten, welche eben diese Machtaufteilung sprengten oder übergingen, auch die ersten, welche einen solchen "Verfassungsbruch" begingen.

Dadurch und durch die folgenden vielen anderen Personen, welche sich ebenfalls daran beteiligten, sich nicht an die alten Regeln zu halten, wurde auch dem Normalbürger klar, dass die Res Publica ein Problem hat, nämlich eben niemand, der wieder Ordnung schafft. So kam Augustus gerade recht, denn er schaffte Ordnung und Frieden im Innern.

Er war nicht einer, der die Res Publica abschaffte, sondern er stärkte sie wieder, änderte ihre Regeln so, dass sie wieder funktionieren konnte. Für die Römer war es also nicht ein Ausstieg aus der Republik sondern eine Veränderung derselben.

1. Was meinst du mit kleinem Zeitrahmen? Immerhin spreche ich von römischen Namen seit Beginn deren schriftlicher Aufzeichnung bis in die Zeit wo das IR spielt. Dass ich die Consulatslisten erst ab 30v.Chr. durchforstet habe hat nichts mit dem Zeitrahmen zu tun, sondern mit deren Erhältlichkeit. Es gibt keine kompletten Listen vor diesem Datum. Ausserdem sind das in jedem Jahr mindestens 4, meist jedoch bis zu 8 Consuln, also doch eine ganze Menge.

2. Lies bitte die Wiki, dort steht einiges, auch über die Frauennamen und schon seit der letzten Anpassung sind auch bei uns 3-teilige Frauennamen möglich. Nur sollten sie eben simON erklärbar sein, also entweder durch Adoption oder Ehe entstehen. Natürlich gibt es da auch Änderungen, nämlich dieselben wie bei den Männernamen.

3. Beides, doch gilt das wie immer nur für Neuanmeldungen und muss vorallem die Stadtwachen interessieren.

Florus hatte weite Teile der letzten Nacht damit zugebracht, im Licht eines guten Dutzend Öllampen sein teures Kettenhemd auf Hochglanz zu polieren. Dies tat er schon seit seinen Tagen als Probatus alleine. Noch nie hatte ein Sklave dieses Prunkstück reinigen dürfen. Heute also trug er es wieder und dachte mit Wehmut an die Tage zurück, als er es auch schon getragen hatte. Es waren immer schöne Tage gewesen, würdige Tage und so sollte es für diese Ausrüstung auch bleiben.

Nun also begab ich mir zu meinem Oberkommandierenden, gekleidet in eine dunkelblaue Tunika, darüber das Kettenhemd welches so gefertigt war, dass immer ein Ring durch 4 weitere geschlauft wurde. Dies verlieh ihm erstens zusätzliche Stärke und sicherte auch, dass bei einem Ringbruch das Hemd nicht wie an der Schnur gezogen aufging. Es war aber auch sehr teuer, ein solches Kettenhemd. Die Schulterpartien waren dazu noch speziell verstärkt indem vom Rücken her 2 Teile über die Schultern gelegt wurden und vorne mit einem Lederriemen und einer Spange festgemacht wurden. Über dem Kettenhemd trug ich alle meine militärischen Auszeichnungen, den Torques, die Phalera und das Ersatzzeichen für die Corona Exploratoria, welche mir damals verliehen worden war.

Am Waffengurt hingen der Prunkdolch und ein Gladius, welcher ebenfalls in einer speziell prunkvollen Scheide steckte. Den Helm hatte ich ebenfalls am Waffengurt befestigt, den Helmbusch hielt ich in der Hand, den konnte ich immernoch aufstecken, wenn es Zeit dazu wurde. Meine Füsse steckten in kniehohen Filzsocken und darüber in warmen, mit Fell ausgekleideten genagelten Stiefeln. Hosen trug ich, ausser beim Reiten, nie. Diese germanische Sitte hatte ich mir nie angewöhnen können.

So ging ich nun zum Kaiser hin und grüsste ihn, nach langer Zeit wieder einmal, militärisch.

Mein Kaiser, Annaeus Florus ist bereit seinen Dienst anzutreten.

Liebe User des IR, registrierte und nicht-registrierte,

Ich muss mich bei euch entschuldigen, denn ich habe bei meinen Recherchen über die Namensgebung die allerneusten Forschungen noch nicht einfliessen lassen können und genau diese beweisen, dass ich bisher falsch lag.

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass ich daran bin, die Namensliste zu überarbeiten. Im Moment habe ich die gesamten Consulatslisten von 30v.Chr. bis 103n.Chr. durchgearbeitet und das grösste Lexikon für alte Geschichte von Aal bis Africa durchforstet (das sind 300 Seiten von insgesamt rund 180'000).

Der Artikel in der Wiki wurde den neuen Gegebenheiten angepasst und das macht die ganzen Namensregeln einfacher, denn die neusten Forschungen machen viele der bisherigen Ausnahmen unnötig.

Da wir bisher schon immer eine Mischung von richtigen und weniger richtigen Namen im Forum hatten, spielt dies eigentlich keine Rolle und bewirkt keine Änderung, ausser für neue Namensänderungen.
    Daher stehe ich für eventuelle Fragen immer gerne zur Verfügung. Hier im Thread, oder über PN.

Nochmals sorry, euer schwer schuftender Florus

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ... also von dem her wirds dem Quintus Normalrömer wahrscheinlich egal gewesen sein.

Genau! Und der ach so berühmte Kampf zwischen Pompeius und Caesar war nicht ein Kampf zwischen dem Republikaner Pompeius und dem Monarchen Caesar, sondern es war der Kampf zwischen 2 Römern, die sich nicht in das System fügen wollten, welches schon von alleine die Anforderungen nicht mehr erfüllte.

Der Bürgerkrieg war also nur eine Art Selbstzerstörungsmechanismus der Republik. Sie wäre aus den genannten Gründen sowieso in nächster Zeit durch eine andere Form ersetzt worden.

Also ganz ehrlich, ich verstehe hier nicht, was das Problem ist! Wir haben im SL-Team auch Juristen drin und wenn die uns sagen, dass wir da etwas tun müssen, weil es schon entsprechende Fälle gibt, dann wird etwas getan.

Spart euch doch dies Kraft und steckt sie ins Spiel!

Wenn das IR auf zigtausend Euro verklagt wird und die SL bei jedem von euch 200 einsacken will, dann meckert ihr ja auch, also seid froh, das wir euch das ersparen wollen.

Ich antworte dir gerne wieder ;)

Also, es war vorallem so, dass die Römer zum Ende der Republik selbst merkten, dass weder der Senat noch die Nobilität ihnen gerecht werden konnten. Als da nach dem Bürgerkrieg plötzlich Augustus stand, der viele dieser Probleme "im Alleingang" löste, waren sie noch so froh, dass endlich einer etwas unternahm. ;)

Was die Wahlen angeht, so waren dies erst nicht wirklich Alibiübungen. Unter Augustus hatte das Volk eben wirklich das Gefühl, er wüsste am besten, wer was taugt. Daher war es froh, sich nicht zwischen irgendwelchen Unbekannten Möchtegerns entscheiden zu müssen, da es gesehen hatte, was passiert wenn 2 wie Caesar und Pompeius sich dies zu Nutzen machen.

Aus diesem Grund war das Volk sogar froh (!) dass die Wahl durch den Senat, das Gremium, welchem sie noch einigermassen trauten, geschah. Augustus hat da zu Beginn lediglich seine Favoriten auf die Liste gesetzt. Wie das Volk war der Senat davon überzeugt, dass Augustus wusste, was er tat, also wählten sie natürlich seine Vorschläge.

Dass dies mit der Zeit von Kaisern auch ausgenutzt wurde, ist eine andere Sache ;)

So, Zitat aus dem Seminar über Augustus:

"Die Institutionen der Republik waren zu ihrem Ende hin total überfordert. Der Senat hatte weder innenpolitisch mit Caesar und Pompeius als Gefahrenherde die Sache im Griff, noch aussenpolitisch. Ausserdem gab es Probleme mit den Bundesgenossen, welche auch nach den Bundesgenossenkriege und deren Eingliederung in die Reihen der Bürger nicht geregelt waren.

Die Nobilität versagte bei der Selbstkontrolle zweier Personen, nämlich Caesar und Pompeius und erlaubte ihnen zuviel Macht über zu lange Zeit. Ausserdem nutzten die 2 die von den Gracchen geschaffene Möglichkeit an der Nobilität und dem Senat vorbei zu politisieren, nämlich über die Volksversammlung.

Nur ein starker Einzelner konnte da die Dinge regeln. Augustus hatte die Ideen und zog die Fäden, doch er liess den Bürgern die Illusion, sie selbst hätten die Macht, indem er den Senat nicht entmachtete und auch die Nobiles weiter in die Regierung einbezog.

So entstand eine neue Staatsform in republikanischem Gewand."

Ja Artoria, ich habe verallgemeinert, aber nur deswegen, weil die Details ja im Thema schon stehen und ich nicht Lust hatte, alles wiederzukäuen ;)

Zu diesem Thema gibt es hunderte von wissenschaftlichen Abhandlungen und wahrscheinlich tausende von populistischen Büchern. Es dürfte kein Problem sein, auf dem Internet etwas zu finden und auch in jeder Buchhandlung. ;)

Ausserdem hoffe ich, dass auch in der Wiki bei uns etwas steht.
    Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute wissen gar nicht, dass sie selbst Infos holen können ;)

Wie im Thread schon anderswo gesagt ist der gleichgeschlechtliche Sex unter Männern vorallem griechisch bezeugt.

In der frühen Republik sicherlich auch noch viel verbreiteter als dann in der späten Republik und durch Augustus sogar verboten.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Der "normale" Optio ist wohl eher mit einem Unteroffizier vergleichbar, der "optio ad spem" wohl mit so was wie einem Fähnrich, denn er war ranghöher als der Signifer, was ein "normaler" Optio nicht war.

Das verwirrt jetzt mich als Lateiner etwas, denn Optio ad spem bedeutet eigentlich "Anwärter auf den Rang des Optio". Damit wäre dies noch kein Optio und damit sicher nicht höher im Rang als einer, der den Rang schon hat.

Oder meint ihr damit den Optio ad spem ordinis? Das wäre dann tatsächlich der Anwärter zur Beförderung aus den Optiones zu den Centurionen.

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Der Teil der Chronik wurde jedenfalls vom Gründer des Projekts und einem Vertreter aus der RPR erstellt. Die 2 wissen evtl. mehr.

Angesprochen fühlt sich weniger Florus, als die Person dahinter, und zwar als Vertreter der RPR. Wir hatten das so gefunden und in die Chronik aufgenommen, denn nach dem Sturz des Kaisers wurde RPR offiziell wieder zur Republik.

Interessiert hatte ich zugehört, und beantwortete daher dem Kaiser die Frage ohne lange zu zögern.

Mein Kaiser, ich bin schon etwas vorbereitet. Auf der einen Seite durch mein Kommando der Flotte in Germania, auf der anderen Seite habe ich mich über den Bestand der Truppe informiert.

Das kann natürlich keineswegs den Kontakt mit den Leuten ersetzen, aber viel mehr lässt sich aus der Ferne leider auch nicht tun.

Sim-Off:

Danke für die Info, dann mache ich weiter, leider ohne Beschreibung des Larariums, weil ich mir wirklich nicht anmasse, das Heiligtum einer anderen Familie zu beschreiben.

Wir hatten uns also beim Heiligtum der Gens Iulia versammelt, auf welchem die Figuren der wichtigsten Familienmitglieder standen, zu deren Geist man jederzeit beten konnte. Einige junge Sklavinnen waren als Opferdienerinnen geschult und wurden nun dazu gebraucht, die nötigen Utensilien zu bringen: etwas glühende Kohle, Wasser, Mola Salsa und natürlich Weihrauch.

Mit den traditionellen Eröffnungsworten "favete linguis" eröffnete ich das Mini-Opfer und machte alle Anwesenden darauf aufmerksam, dass nun Schweigen die richtige Reaktion wäre.

Danach liess ich mir die weisse Binde um den Kopf binden und die Hände mit Wasser waschen. Danach goss die eine Dienerin etwas Wasser auf einen Wedel aus Pferdehaar, mit welchem ich danach symbolisch den Altar und alle weiteren Himmelsrichtungen "reinigte".

Die glühende Kohle wurde schon vorher auf dem Altar deponiert, so dass ich nun um die Mola Salsa bat und mit einigen Worten an die Göttin Iuno diese opferte:

Iuno, Herrscherin über Ehe und Familie, sei mir und meiner Frau gnädig. Du hast das Opfer heute Nachmittag angenommen, nun nimm diese bescheidenen Gaben ebenfalls an und erhalte unsere Ehe in Frieden und Glück. Nimm diese bescheidene Gabe an und gewähre und auch in dunklen Stunden deinen Schutz für unser Zusammensein.

Sim-Off:

Das Opfer geht noch weiter, doch warte ich mal einige Reaktionen ab ;)

Es gibt hier fast alles, Studenten, Arbeiter, Grafiker, Programmierer, doch alles für das IR in der Freizeit, soweit ich weiss.

Die Zentrale ist die SL, die Spielleitung. Diese besteht aus einem Team, dem auch die diversen Supermoderatoren angehören. Wir kennen uns eigentlich nicht, ausser über unsere IDs und vom Engagement für das IR. Wir treffen uns auf einer Plattform "hinter" dem Forum um zu diskutieren und Probleme oder Ideen zu besprechen.

Ob das IR für das Fernsehe interessant ist, weiss ich nicht, doch wenn du jemanden kennst, dann frag doch mal nach ;)