Gut, dann doch am besten gleich in medias res, oder nicht?
Ich habe dem Senat, kurz vor den Wahlen einen Gesetzesentwurf des Helvetius, damals noch Aedilis Plebis, vorgelegt. Darin ging es um eine Regelung der Geldgeschäfte, wer was darf, wie man bestraft wird wenn man es nicht tut, etc. weil ja die steuerfreien Konten abgeschafft wurden.
Soweit ich hörte, war im Senat keine Mehrheit dazu gefunden diesen Vorschlag anzunehmen. Daher müsste der neue Aedil dann prüfen, ob er diesen Vorschlag weiter verfolgen möchte, oder nicht. Diese Nachricht ihm zu überbringen wäre also sehr wahrscheinlich deine erste Amtshandlung.
Dann ist da ja leider noch diese unliebsame Sache mit Helvetius und dem Germanenedikt. Da habe ich ja mein Veto einlegen müssen. Ich hoffe zwar, dass es damit für das Amt des TP keine Handlungen benötigt, aber du solltest dich auf jeden Fall mit den Senatsprotokollen dieser Diskussion auseinandersetzen, damit du weisst, warum ich erst nicht gehandelt habe und dann doch mein Veto einlegte. Wenn ich das Gesetz richtig im Kopf habe, dann geht die Angelegenheit nun über ein Iudicium, das höchstens noch mich als Zeugen aufrufen könnte. Trotzdem kann es sein, dass diese Sache das Volk auch in deiner Amtszeit noch beschäftigt.