Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ich grüsste den mir bisher Unbekannten.

Salve! Und niemand, Caecilius Crassus hat jemals behauptet, dass deine Ausbildung nicht gut war. Immerhin hat sie dazu geführt, dass ich nicht nur den Aufstand in Spanien, sondern auch den Krieg in Germania überlebt habe und erst noch meine Truppen zum Sieg führte.

Ich war etwas beschämt über diese Frage.

Nein, ich gestehe, dass ich nicht mehr weiss. Mein Sohn kam zwar zu mir nach Mantua und wollte mit mir über diese Dinge sprechen, doch mitten im Gespräch rannte er davon und verschwand für lange Zeit. Erst vor wenigen Tagen wurde er wieder im Imperium gesichtet.

Salve Artoria antwortete ich.

Die Gründe sind, dass der Aufwand in keinerlei Relationen steht zu dem Nutzen, welche dies Konti dem Staat bringen. Ganz im Gegenteil. Derzeit lagern auf diesen Konti Beträge welche zusammen beinahe 1 Million Sesterze ergeben! Davon gehen dem Staat die Steuern verloren.

Und diese Sparoption wird nicht nur den Plebejern geraubt, sondern allen Personen. Niemand wird mehr ein solches Konto haben können. Wie man dann dennoch etwas sparen kann, das wird gerade im Senat debattiert und da bin ich auch gespannt auf eventuelle Vorschläge der Bürger.

Als ehemaliger und gemäss Audienz beim Kaiser schon bald erneuter Flottenkommandant, und als Magistrat Roms mit Vorbildfunktion besuchte ich die Neptunalia.

Da Neptun mich nach meinem Schiffbruch auch gerettet hatte, mein Bruder jeden Tag auf seine Gnade angewiesen war, und ich selbst schon mehrfach Opfer für Neptun abgehalten hatte, war mir dieser Ritus sehr vertraut. Ich hielt mich also exakt an die Vorschriften und schickte mein eigenes Gebet mit auf die Reise zum Gott.

Neptun, Schutzherr der Flotten, des Handels zu Wasser und der Gewässer dieser Welt. Halte deine schützende Hand über die Reisenden auf deinem Gebiet, und verleih der römischen Flotte die Macht, uns zu schützen.

Schicke dein nährendes Nass damit Mensch, Tier und Natur wieder befreiter atmen kann und nicht von der Hitze erdrückt wird.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja aber in diesem Fall wurde ein neuer Gentilname erschaffen und nur das war ja die Frage. Wie und warum dürfte ja dann nur zweitrangig sein. ;)

Genau so ist es. Als Claudius Pulcher sich von der Gens Claudia abwandte und den Plebejern zuwandte, sagte er seinen Zweig der Gens los von der Gens Claudia. Es entstand mit der Zeit ein eigener Zweig, welcher mit den patrizischen Claudiern nichts mehr zu tun hatte. Damit wurde eindeutig ein neues nomen gentile geschaffen, und darum steht es in der Liste.

Der Masseur beendete seine Behandlung und ich rollte mich vom Tisch. Dann streckte ich mich und reckte die eben malträtierten Gelenke.

Ich danke dir für deine Geduld. Sollte der Name meines Sohnes Metellus jedoch trotz aller neulichen Geschehnisse erneut auftauchen, so wäre ich natürlich vorallem bei ihm sehr dankbar für dein gutes Wort.

Meine Herren und Damen Senatoren,

Ich finde es äusserst bedenklich, dass eine solche Anfrage hier so wenig diskutiert wird, ja sogar praktisch keine Meinungsäusserung stattfindet. Immerhin seid ihr die Senatoren, der Rat, Roms.

Es ist Aufgabe der Magistrate Roms, und dazu zähle ich auch die Senatoren, die Religio Romana zu leben, ihr Amt und ihren Status durch aktive Teilnahme und Ausführung der Riten auszuüben.

Tauchen unheimliche Vorzeichen auf, so ist es unsere Pflicht als Magistrate Roms, diese zu untersuchen und eine Entscheidung zu treffen. Angesichts der schlechten Religionsausübung im Volk und vorallem bei den Magistraten, bin ich sehr geneigt, diese Vorkommnisse als Prodigia zu sehen!

Danke, ich werde sie prüfen.

@Iunius: Dieses Praenomen ist aber sonst in keiner Liste der Praenomen. Gibt es das ev. nur dieses eine Mal?

Vibius: Steht doch schon drin??

@Eprius: Solche Doppelnamen habe ich wo immer sie auftauchten versucht zu entziffern, so entstanden die neuen Namensgebungsregeln. Aber eine Gens Epria ist mir nicht bekannt. Hast du da mehr Info zu?

Angeführt vom Gastgeber betrat ich den Raum des Symposion.

Salvete omnes!

Darf ich mich vorstellen, für diejenigen, welche mich noch nicht kennen:

Lucius Annaeus Florus, der Name, Volkstribun das momentane Amt.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Mit einem verschämten Lächeln machte Victor eine einladende Geste und ging dann zum Festraum voran.

"Folg mir einfach... ach und soll es ein bestimmter Wein sein, Volkstribun?"

Gerne folgte ich dem Gastgeber. Ich bevorzuge die tylusischen Weine, aber ich weiss nicht, ob du das auch so hältst.

Ich kramte in meinem Hirn nach den Eckdaten der Karriere von Scipio. Einfach war es nicht, war er doch freies Gensmitglied, unterstand also nicht meiner Patria Potestas und daher wusste ich wirklich nicht allzuviel.

Also, ganz sicher bin ich, dass er bei seiner Entlassung aus der Ala II Numidia, welche danach zur Versetzunge zu den Cohortes Urbanae führte, mit einer Phalera ausgezeichnet wurde. Aber beginnen wir doch ganz vorne.

Er kam zur Ala II Numidia als diese gerade von Hispania aus für den Triumphzug des Decimus Meridius nach Roma reisen sollte. Wir hatten gerade den Marsch begonnen, als er zu uns stiess.

Wie gesagt, über die Versetzungen zu den Cohortes Urbanae und danach zu der Legio II weiss ich nicht viel, nur dass die Entlassung aus der Ala auf seinen eigenen Wunsch geschah.

Soweit ich weiss, hat er auch das Examen Primum an der Academia abgelegt. fügte ich noch an, da es eine weitere Information war, die ich sicher belegt gefunden hatte.

Sim-Off:

Scipio ist aber eine T-ID einer ID, welche schon Ritter ist, falls das einen Unterschied machen sollte. ;)

Mir geht es ja in erster Linie mal darum, solche Diskussionen überhaupt ins simON zu tragen ;)

Die geübten Handgriffe des Masseurs taten mir nach den Strapazen der vergangenen Tage und der Hitze richtig gut.

Das stimmt, doch wollte ich eigentlich nur einmal mit dir darüber sprechen, hören was du von einem Mann wissen möchtest, um ihn vorschlagen zu können, oder was das Consilium hören muss oder möchte.

Nein, ich glaube auch nicht, dass er schon lange dort wäre. Warum er sich versetzen liess weiss ich nicht. Wir hatten leider nie wirklich viel Kontakt zu diesem Zweig der Familie. Doch lässt sich das sicherlich abklären.

Was ich jedoch weiss, ist dass er nach kurzer Zeit als Centurio bei der IIten bereits als Centurio Statorum eingesetzt wurde, und dass er damals schon bei der Ala II Numidia in den Kämpfen in Germania einen sehr guten Eindruck hinterliess und sich hocharbeitete.