Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ich legte mich einfach ins Wasser und genoss erst einmal die wohltuende laue Wärme.

Eine junge Dame soll, so wurde mir berichtet in Mantua eingetroffen sein, sie gehört zur Gens, ich kenne sie noch nicht. Von Sophus und den anderen Mitgliedern habe ich schon lange nichts mehr gehört und meine Hochzeit nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Mehr gibt es nicht, und bei dir?

Und genau dort haben wir das Problem. Ein "Freund" der keine Steuern zahlt, kann nur ein Patrizier sein und Patrizier, welche sich mit Geldwechslern auf eine Ebene stellen, naja, ich muss dir glaube ich nicht sagen, was ich davon halten würde. Und dennoch gibt es sicherlich Leute, welche genau das tun würden, wenn es nicht explizit verboten wird.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Aber ist der Tribunus plebis nicht eigentlich nur für die Plebs von Rom (ich glaub plebs urbana heißt es oder ähnlich) zuständig? Denn Avitus ist ja nicht nur Legionär, sondern auch noch außerhalb Roms wohnhaft (was sich gegenseitig bedingt irgendwie). Geht das trotzdem?

Historisch gesehen wäre es vielleicht nicht möglich gewesen dass der VT etwas unternimmt, doch warum sollte es nicht möglich sein, etwas zu schreiben? Ob der VT darauf reagiert oder nicht, ist doch dann ihm überlassen ;)

Gut, ich sehe, du hast dir durchaus auch etwas überlegt.

Dann also zurück zum Entwurf. Ich habe aus dem Senat aber gehört, dass eben solche "Gefallen" unter Freunden nicht erlaubt werden sollten, da diese wiederum eine Art Hinterziehung der Steuern darstellen würden.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Da bringst du mich auf eine Idee:
    kann man einem Vorklstribun in Rom aus Germania einen Brief schreiben, in dem sich ein Plebejer mal beschwert? Ich denke schon, oder?
    Wenn ja, wie ist die Asresse, an die der Brief geschickt werden müsste? Hast du ein Officium oder sowas?

edit:
    oh, da fällt mir ein, ich kann das gar nicht machen, weil ich SimOn darüber noch nichts weiß.

1. Das wäre ohne weiteres möglich.
    2. Die Adresse wäre:

amtierender Tribunus Plebis, Roma :D

Dann sollte es eigentlich in mein Officium kommen.

Sonst: Casa des amtierenden Tribunus Plebis, Roma
    Oder: Officium des amtierenden Tribunus Plebis in der Basilica Iulia

Zum simON Problem: Das müssten die Kommandeure ihren Truppen mitteilen und in der Acta muss sowas ja auch stehen ;) Das ist ein Beschluss des Kaisers, der geht sicher in alle Provinzen!

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hmm der Ädil hat gerade nen Gesetzesvorschlag gepostet und auf der Rostra wird doch aauch diskutiert mit dir? *schulterzuck* Aber da die Konten ja auch sim-off sind darf man ja wohl auch hier drüber diskutieren oder nciht?

Klar darfst du das, aber wenn simOFF 20 Leute diskutieren und simON nur 2, dann ist das doch ein grosser Unterschied!

Ich las ruhig zu Ende.

Ganz ehrlich? Ich frage mich, warum nur Geschäfte, welche einen Zins abwerfen, als solche angesehen werden. Das führt dann einfach dazu, dass man bei seinem Freund das Geld einfach so lagert und dann ohne Zins zurückholt, ist ja dann nicht verboten, müsste aber.

Ausserdem frage ich mich, ob du weisst, wer dein Ansprechpartner im Cursus Honorum ist, denn erst wenn dieser sich nicht um dein Anliegen kümmern kann, solltest du zu mir kommen ;)

Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    "Salve Annaeus, ich danke Dir für deine Mühen, Du hast sicher dein Bestes gegeben."

Tacitus wies den Tribun an, bitte Platz zu nehmen und erhob sich gleichzeitig von seinem Stuhl, um aus einem Regal eine der oberen Schriftrollen zu entnehmen, an denen er gerade arbeitete.

"Hast Du einen Moment Zeit ? Ich würde gerne, daß Du deinen Augenmerk auf eine Kleinigkeit richtest."

Ja, ich habe einen Moment Zeit, um was geht es denn? also setzte ich mich.

Zitat

Original von Artoria Medeia
    "Ob Ritter oder Senatoren, diejenigen sind immer noch Plebejer und darum ging es mir, Volkstribun. Ob Peregrini sparen können, ist mir diesbezüglich ziemlich egal. Warum dann nicht ihnen alleine diese Möglichkeit nehmen, sind sie doch keine Bürger des Imperiums!

Ich verstehe nicht ganz. Auf der einen Seite sagt ihr, es betreffe nur Plebejer und auf der Anderen ist es euch dann egal, wenn ich belegen kann, dass ihr nicht die Wahrheit sprecht? Ich bin verwirrt! Peregrini und auch Amici des römischen Volkes konnten bisher sparen, können das nun nicht mehr, also zahlen auch sie nun Steuern und nicht nur die Plebejer!

Zitat

Dass die Idee mit der Steuersenkung nicht neu ist, ist völlig irrelevant, Tribun! Die Steuern sind zu hoch und deswegen wird der Ruf danach nicht verklingen, bis sich etwas geändert hat. Und ich hörte, daß Du doch neulichst einen Vorschlag in den Senat eingebracht hast. Warum nicht einen solchen, die Steuern zu senken?

Auch hier verstehe ich nicht ganz. Warum so agressiv im Ton? Es ist sehr wohl relevant, dass die Idee der Steuersenkung nicht neu ist, denn das heisst, sie wird bereits im Senat diskutiert. Warum sollte ich also einen solchen Vorschlag einbringen, wenn er schon diskutiert wird?

Zitat

Es geht also einzig und alleine um den Aufwand? Ist das der einzige Grund, warum die Sparkonten verworfen werden? Nun, dann wird wohl jede Option, die nicht in privater Hand sein wird, völlig uninteressant für den Senat sein, denn es wird immer staatliche Arbeit daran gebunden sein. Dann sind wir wieder bei der alten und doch wirksamen Idee. Schafft die Sparkonten ab, senkt dafür die Steuern. Außerdem sollte vielleicht die Versteuerung auf das Vermögen abgeschafft werden und statt dessen eine Waren- und Lohnbesteuerung eingeführt werden. Dadurch kann jeder Plebejer sparen, zahlt jedoch auch seine Steuern. Muss jedoh nicht immer und immer wieder auf den selben Lohn oder Verdienst die Steuern zahlen."

Nein, das ist nicht der einzige Grund, es geht auch um die enormen Steuereinnahmen welche dem Staat durch diese Konti verloren gehen. Diese Einnahmen werden auch durch eine massive Steuersenkung, oder eine Umstellung des Systems geringer werden. Doch diese Ideen könnten vielleicht im Senat eingebracht werden.

Ein Bote aus Rom kam an, klopfte und übergab den folgenden Brief:

Annaeus Florus Helvetio Tacito suo salutem petit,

Gerne würde ich versuchen deine Einladung wahrzunehmen. Bitte sei mir jedoch nicht böse, da ich als Volkstribun die Stadt Roma nicht verlassen darf, kann ich nicht nach Ostia kommen.

Entweder wir verschieben also das Essen bis nach meiner Amtszeit, oder wir verlegen es nach Roma in eine Taverna oder ähnlich.

Ja, so ist das eben, wenn man sich selbst hohe Ziele und Messlatten legt. Ich selbst erlebe oft Ähnliches.

Ich drehte mich um und suchte.

Den Gastgeber? Nein, den habe ich bisher nur am Eingang gesehen und als er mich hierhinein führte, danach nichtmehr.

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Mein Name ist Lucius Caecilius Metellus, Volkstribun."
    "Wäre auch schlimm, wenn ihnen das noch nicht eingefallen wäre im Senat.", dachte er sich.

"Hat der Imperator schon ein favorisiertes Modell und ist er bei den Sitzungen dabei?"

Ich danke dir, Caecilius Metellus. Und ja, der Imperator ist bei den Senatssitzungen meist anwesend, hat sich aber zu diesem Thema bisher nicht geäussert.

Sim-Off:

Bis jetzt ist die Kreditaufnahme ja auch durch die Staatskasse geregelt und wird simON durch einen Chara ausgespielt. Ich sehe den Unterschied noch nicht.

Sim-Off:

Gleich zuerst: Bedenkt bitte immer, dass die WiSim SimOFF ist! Es sind also nicht 1 Million Bürger welche diese Million Sesterze zusammen gebunkert haben, sondern nur die rund 100 mit einem solchen Sparkonto in der WiSim!!

Zitat

Original von Artoria Medeia
    "...die Abschaffung dieser Möglichkeit raubt doch in erster Linie den Plebejern die Vorteile von der kaiserlichen Instutition. Sind es denn Patrizier die Steuern zahlen? Sind es denn die Patrizier, denen ein Teil ihres hart erarbeiteten Vermögens jeden Monat aufs Neue entzogen wird?" Medeia schwieg kurz. "Nein! Wen meinst Du also noch, wenn Du sagst, dass es nicht nur den Plebejern genommen wird."

Nein, es sind nicht die Patrizier, welche Steuern zahlen, denn sie wurden ja durch den Kaiser davon befreit, aber die Ritter, Senatoren nichtpatrizischen Standes und die Peregrini welche ein Konto führen dürfen zahlen ebenfalls Steuern und hatten daher das Recht auf solche Sparkonti.

Zitat

Medeia seufzte theatralisch und blickte betrübt auf das Forum. "Aber wenn ich ehrlich fragen darf, werter Annaeus Florus, werter Volkstribun, warum werden wir Römer überhaupt so hoch besteuert? Schicken wir nicht gerade deswegen unsere Söhne, Neffen und unsere Ehemänner in den Krieg, damit der Wohlstand in unseren Straßen erblüht? Aber vielleicht ist das ein Thema, was zu weit greift!"

Ja, dieses Thema greifft sicherlich zuweit, denn darauf habe ich keinen Einfluss. Doch die Idee, den Steuersatz zu senken, oder eben eine gewisse Steuerfreiheitsgrenze einzuführen, die ist nicht neu.

Zitat

Medeia schwieg kurz, aber nicht allzulange, wollte sie wohl jedoch noch weiter fortfahren. "Doch wir Römer sind bereit dieses schwere Schicksal auf uns zu nehmen, die Steuern zu zahlen und somit den Ruhm, aber auch den Frieden des Imperiums zu sichern. Doch muss man auch uns verstehen! Wir müssen auch bestimmte Kosten tragen, wie die Mitgiften, die Standesgelder. Außerdem munkelt man, dass man baldigst eine einmalige Steuer auf seine Grundstücke errichten muss. Wie soll das bewerkstelligt werden? Wäre es da nicht möglich, weiter eine solche Option offen zu halten. Vielleicht ein Sparen, was einem bestimmten Zwecke dient und somit bei der örtlichen Verwaltung auch als solche erkenntlich ist?"

Die von dir angefügten Gründe um zu sparen sind genau der Grund, warum der Kaiser den Senat beauftragt hat, darüber zu sprechen, was im Gegenzug geleistet werden muss. Eine weiterhin staatlich organisierte, wenn auch durch die örtlichen Behörden geführte Stelle, würde aber den verwaltungstechnischen Apparat nicht verkleinern, sondern ihn noch vergrössern. Und wer kontrolliert dann, ob wirklich nur für den angegebenen Grund gespart wird, und das Geld dann auch ausgegeben wird?

Dieser junge Mann hatte sich scheinbar einige Gedanken gemacht, aber leider nicht wirklich neue.

Wie ist dein Name, junger Mann? fragte ich daher, um auch zu wissen, mit wem ich redete.

Die Idee mit einem steuerfreien Betrag und danach geringeren Steuersätzen bis zu einem weiteren Betrag wird so schon in verschiedenster Form diskutiert. Die Einen wollen diesen Betrag höher, die anderen niedriger sehen als du. Beides hat Vor- und Nachteile. Diese Idee ist also leider nicht neu.

Das andere, ein Geschäft bei dem man Kredite aufnehmen kann, gibt es doch schon hier in Roma.

Weiter müssen wir sehen, dass es absolut unmöglich ist, dass römische Bürger sich dafür hergeben, selbst Bank für andere Bürger zu spielen. Geldwechsler und Geldleiher gehören nicht umsonst zu den am wenigsten angesehenen Betrieben und die Personen welche diesen Geschäften nachgehen sind nur in den wenigsten Fällen Bürger. Daran sollte auch weiterhin festgehalten werden.