Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ja, ich hoffe auch, dass wir endlich mal Zeit haben werden, so etwas wie ein Treffen von uns Alten Kempen zu organisieren. Vielleicht wenn ihr alle Heimaturlaub habt in einigen Wochen?

Ich werde sicher Zeit haben, also schreibt mir einfach, wenn ihr nach CCAA kommt, oder meldet euch bei mir im Büro :D:D:D

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    "Salve, Praefectus! Sieht so aus, als trennen sich unsere Wege wieder einmal. Confluentes - ich hoffe, es ist halbwegs erträglich dort... Wohin zieht es dich diesmal?"

Ich grüsste locker zurück

Hi Sev! Ja, wir werden uns wohl in nächster Zeit nicht mehr ganz so oft sehen. Die Legio IX muss nach CCAA und ich persönlich werde wohl bald meinen Posten als Quaestor und das Kommando über die gesamte Classis Germanica antreten.

Wir verliessen das provisorische Lager, welches praktisch komplett abgebaut war. Die Legionsreiterei übernahm die Spitze für die Aufklärung, jetzt wo wir keine Ala mehr dabei hatten. Dahinter marschierte eine arg dezimierte Legion, die sich aber in den letzten Tagen einigermassen gut erholt hatte.

Alle freuten sich auf das neue Lager und den nachfolgenden Heimurlaub. Ich nahm wortlos an, dass es vorallem das zweite war. :D

Sim-Off:

Ich will euch hier nicht den Spass verderben, aber wir sollen langsam los, jetzt wo die Sache beim Schlachtfeld auch gelaufen ist ;)

Einige Tage später, der allergrösste Teil der Soldaten waren wieder gut erholt, machte sich die Legion langsam aber sicher daran ihre neue Heimat anzustreben.

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, machte man sich auf den Weg. Langsam, gemächlich.

Sim-Off:

Ned viel, nur die Auszeichnungen und Beförderungen für die aktivsten Soldaten in der Schlacht. :D

Wow, einen Torques hatte ich noch nie erhalten. Das war ein neues Gefühl, als höchstausgezeichneter aus einer Schlacht hervorzugehen.

Nun gut, ok, die Entscheidung, ob unser Sieg trotz der riesigen Zahl an toten Römern einen Triumph verdient habe, musste ja der Senat fällen, aber der Oberbefehlshaber wurde ja im Normalfall sehr grosszügig geehrt, wenn er einen Sieg errungen hatte.

So ritt ich stolz zu meiner Legion zurück.

Legio IX abtreten!

Damit war für uns die Sache hier auf dem Schlachtfeld gelaufen. Da wir einen der längsten Rückwege vor uns hatten, liess ich die Soldaten aufbrechen und in unser Lager zurückkehren, wo wir uns erst mal einige Tage lang erholen würden.

Da jedoch die Ala nicht mit uns kommen würde, galt es noch, sich von den lieben Mitstreitern dort zu verabschieden. Daher lenkte ich mein Pferd zum Decurio Severus und meinem Verwandten.

Salvete ihr zwei! Ich wollte mich noch kurz verabschieden, bevor wir losmarschier'n

Ok, da gibt es also die folgenden 2 Möglichkeiten:

- Extras / Internetoptionen / Allgemein
    Dort dann bei 'Temporäre Internetdateien' sowohl 'Cookies löschen' als auch 'Dateien löschen'

Aber vorsicht: Wenn du die Cookies löschst, dann gehen alle Cookies für Passwörter, die man mal eingegeben hat auch weg. Also sieh zu, dass du deine PWs noch irgendwo gespeichert hast ;)

- Ansicht / Aktualisieren
    Oder F5 ;)

Wenn du von der Schlacht redest, dann irrst du!

Der Feldherrenhügel ist erst im ausgehenden Mittelalter und der Neuzeit so richtig in Mode gekommen.

Früher war die Aufgabe des Feldherrn, seine Truppen anzuführen, immer dort aufzutauchen, wo gerade das dichteste Gedränge, die schlimmste Situation waren, nicht ruhig hinter der Front zu beobachten. Das kann man auch bei Caesar nachlesen. ;)

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    So, zu guter letzt darf ich noch den Praefectus Castrorum der Legio IX Hispania Lucius Annaeus Florus und der Praefectus Ala der Ala II Numidia Sebastianus Germanicus Reverus zu mir bitten![/I]

Ich lenkte mein Pferd zum Legatus, gespannt, was denn nun auf uns zukommen würde.

Hallo Lena, schön, dass du zu uns gefunden hast!

Natürlich haben wir Platz für dich in unserer Familie. Suche dir einfach in Ruhe einen Char mit Namen und stelle hier die nötigen Fragen. Magnus wird dir diese sicher gerne und meist auch ziemlich schnell beantworten ;)

Sobald du freigeschaltet wurdest, können wir uns dann bilateral über die Verwandtschaft unterhalten ;)

Erstens: Solche Reden sind soweit ich weiss nicht schriftlich überliefert, also wurden sie wohl kaum niedergeschrieben und verteilt. Dennoch ist klar, dass sie gehalten wurden.

Zweitens: In der Kaiserzeit hatte jeder Legionslegat eine gute Ausbildung. Dazu gehörte auch diejenige in der Redetechnik. Heute wohl Stimmbildung genannt. ;)

Drittens: Solche Reden wurden wohl kaum dann gehalten, als die Feinde sich schon auf dem Schlachtfeld aufgestellt hatten. Die wurden wohl eher im Lager gehalten, bevor man auf das Schlachtfeld geht. Es gibt z.B. ein Relief, welches Caesar zeigt, vor dem Fahnenheiligtum eines Lagers, eine Rede haltend. ;)

Da die Ala II Numidia bis anhin der Legio IX angegliedert gewesen war und ich selbst ungeduldig wurde und meine Männer auch nicht länger quälen wollte, rief ich laut und so, dass kein Zweifel an meiner Autorität aufkommen konnte:

Decurio Flavus Valerius Severus, vortreten, aber SOFORT!

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    @Florus: Das mit den Germanen ID's finde ich ne gute Sache. Diese Verhandlungen sind in letzter Zeit auch recht kurz gekommen. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie trotz und vor allem nach solch Schlachten durchaus statt fanden.

Das kann man nicht nur annehmen, sondern sogar aus den Schlachtberichten die uns überliefert sind beweisen ;) Meist war das Sache des LAPP oder der Kommandeure der siegreichen Legionen.

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Sicher können solch Feiern auch in CCAA und Confluentes gefeiert werden. Die Frage, die sich mir jetzt da stellt, schaffen wir es drei Feiern in verschiedenen Gebieten auszurichten oder sollten wir in Mogontiacum eine große für alle machen. Was meint ihr ist hier am praktikabelsten? Für mich wäre es eine Große zu der wir mit Aushängen in der ganzen Provinz laden.

Ich würde sagen, dass wir es am besten wirklich an allen 3 Orten machen. Ich sehe keinen Sinn dahinter, die IXte erst nach Mog. zu holen und dann in die CCAA. Man kann ja auch die Soldaten die Emotionen und Menschenmengen mitsimmen lassen, wenn sie ihre Eindrücke beschreiben.