Ich wollte gerade durch die Türe gehen, als ich aufgehalten wurde von einer Person, die mir entgegen kam.
Salve, nein, ich muss gehen weil die Germanen kommen und meine Einheit mich braucht.
Ich wollte gerade durch die Türe gehen, als ich aufgehalten wurde von einer Person, die mir entgegen kam.
Salve, nein, ich muss gehen weil die Germanen kommen und meine Einheit mich braucht.
Nachdem die Nachricht überbracht worden war, suchte ich nach einem Centurio, fand auch schon bald einen und gab ihm den folgenden Auftrag:
Centurio, ich habe eine Aufgabe für euch! Der Tross mit der Verpflegung kommt demnächst in Parrodunum an. Nehme euch 2 Cohorten Männer und geht dorthin. Die Ala sicherte den Tross während der Schifffahrt. Nun soll die Ala die Aufklärung übernehmen und eure Männer werden den Tross sichern.
Nehmt von Parrodunum her die Strasse zum Vicus Scutticus, dann entlang der Hauptstrasse weiter nach Germanicum und zurück hier ins Lager. Ich weiss, dies ist ein Umweg und erst noch ein gefährlicher, führt er den Tross doch sehr nahe ans Feindesland heran. Aber es ist noch immer sicherer, auf der Strasse zu bleiben, als querfeldein. Was auch geschehe, wir brauchen diese Nahrungsmittel!
Dazu gab ihm eine Karte.
Viel, viel später
Ein Bote kam herein und salutierte.
Ich nahm die Botschaft, brach das Siegel und las:
Salve Praefectus!
Der Schiffsverband mit dem Nachschub und die ALA II werden in Kürze in Parradunum eintreffen.
Ich bitte dich daher, alles Nötige zu veranlassen, um den Nachschub in Parradunum schnellstmöglich abholen zu lassen und ins Castellum zu bringen.
Keine besonderen Vorkommnisse auf dem Marsch!
Vale Primus Decimus Magnus
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/auxa1n-decurio.png
Sogleich nahm ich die Karte zur Hand und suchte den besten Weg. Leider musste ein ziemlicher Umweg genommen werden, wenn wir nicht den ganzen Tross durch ein Gebiet ohne Strassen führen wollten. Nun gut, das würde wohl einige Arbeit für die Legionäre bedeuten. Genau was sie jetzt wollen!
Ich hatte mein Rezept nun verstaut und konnte der Vorstellung folgen.
Auch für mich ist es eine Ehre, euch kennenzulernen.
Dann drehte ich mich meiner Gastgeberin zu.
Langsam sollte ich mich leider wieder auf den Weg machen. Wenn mein Bruder mal wieder hier vorbeischaut, grüsst ihn schön von mir, ja?
Meine Zustimmung sei hiermit gegeben.
Herzlich willkommen in der Familie! Schön, wieder eine Frau zu haben!
Verwandtschaftsgrad und so über PN
Nein, müsste auch nachlesen. Wobei es eigentlich Sinn machen würde, denn Castra hatten diese Truppen ja auch
Da habt ihr sicherlich Recht und darum ist meine Aufgabe in der Legion eine der wichtigsten
Ich nahm das Rezept und versorgte es in meiner Reisetasche.
Ich würde mich freuen, ein weiteres Mitglied in meiner Gens willkommen heissen zu dürfen.
Unser Stammsitz liegt in Mantua, aber einige unserer Mitglieder sind im Imperium verstreut und tun Dienst im Militär.
Wie könntest du dir die Verwandtschaft vorstellen?
Das scheint mir korrekt zu sein. Es kann ja nicht sein, dass Augur 1 sagt, 7 Adler seien gut, und 2 Tage später sagt Augur 2, dasselbe Zeichen sei schlecht
Ich denke, es geht dabei auch um Dinge, die man als Alltagsweisheiten bezeichnen könnte, so etwa wie bei uns heute, wenn die Schwalben tief fliegen. Da sagen auch alle, es werde schlechteres Wetter
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Man möge mir einem einfachen Zivilisten diese Frage verzeihen, aber ich dachte immer der Tribunus Laticlavius sei der zweihöchste Offizier nach dem Legatus in der Legion und der Praecfectus Castrorum der dritthöchste nach dem Legatus?
Das stimmt zwar so in der Rangreihenfolge, ja, aber da die Tribunen wirklich meist Politiker waren, die einfach diesen Rang in ihrer Laufbahn brauchten um weiter zu kommen, hatten sie vorallem in der Verwaltung zu tun, während der PC ein richtiger Militär war, der sich oft hochgedient hatte und damit nicht nur die nötige Erfahrung hatte, sondern auch die Loyalität der Truppen.
Stell dir vor, Schröder kommt und will deine Einheit kommandieren, nur weil er das für seinen Wahlkampf braucht.
Herzlichen Dank, das Rezept würde ich gerne haben, ja. Vielleicht bringt es meinen Soldaten auch mehr Kraft
Also dezimieren kommt von Lateinisch Decem=Zehn und heisst eigentlich schon, dass jeder 10. getötet wurde.
Danke für die Klärung Lucidus, ich dachte nicht soweit.
Zusammen opferten sie also dem Mars und beteten um seinen Beistand in dieser krisengeschwängerten Zeit.
Was müsste noch angepasst werden? So ist doch historisch korrekt?
Der PC war der Stv. des Legatus.
Die Tribunen die Politiker, welche ihren Militärdienst so schnell und ruhig absitzen konnten.
Nun, als Iulier solltet ihr wissen, dass die Annaeer von Aeneas abstammen und damit noch ein kleines Stückchen weiter zurück in der Geschichte reichen, als Romulus und Remus, nämlich bis zu deren Vorfahren
Aber lasst uns über solch weit entfernte Beziehungen nicht streiten, sondern opfert und betet mit mir.
Vermutlich, wenn Ihr Eure Abstammung von Mars beweisen könnt. Aber wenn wir ehrlich sind, gehen wir soweit zurück, dann sind hier alle verwandt.
ZitatOriginal von MARS
Interessiert versuchte Mars zu verfolgen, wer da alles aus welchem Grund seinen Namen rief.
Oh grosser Mars, Vater meines direkten Vorfahren, Begründer unserer Dynastie, Beschützer Roms, folge uns nach Germania und halte deine schützende Hand über deine Legionen!
Nach diesem Gebet, das mir eine momentane Eingebung in den Mund legte, eilte ich sogleich zum nächsten Altar und verbrannte etwas Weihrauch.
So feige, unregistriert und ohne Namen posten sollte verboten oder unmöglich sein!
Was meinst du mit 'Dezimieren'? Ich kenne diesen Begriff nur als Strafe, wo man jeden 10ten Soldat tötet.
Ich nehme aber an, du meinst, dass man jeden 10ten wehrfähigen Bürger eingezogen hat, nicht??