Beiträge von Lucius Annaeus Florus

So, ich melde mich nun doch, da ich ja eigentlich genau dies tun sollte.

Schade, dass die römischen Bürger eine ihrer grössten Tugenden, nämlich die Geduld, heute so schnell verlieren.

Einen Stellvertreter konnte ich leider nicht ernennen, weil praktisch alle Mitglieder, die schon länger mit dabei sind, im Urlaub sind/waren.

Trotzdem: Willkommen im IR und viel Spass.

Legatus, dieser Mann behauptet, einem Quintus Tiberius Vitalmacus zu gehören, welcher mit ihm in Germanien verschleppt und von Germanen über Jahre hinweg gefangen gehalten wurde.

Da ihr der nächste Tiberier seid, den ich erreichen konnte, bitte ich euch um Hilfe. Ich kenne diesen Vitalmacus nicht und der Sklave konnte mir auch nicht sagen, wo der Familiensitz der Gens Tiberia zu finden ist.

Sicher könnt ihr mir hier helfen und entscheiden, was mit ihm geschehen soll.

In wildem Ritt preschten wir der Strasse entlang. Als es dunkel wurde, sahen wir von einem Hügel herab ein Marschlager. Es war riesig und das liess mir nur einen Schluss übrig. Die Legio IX und meine gute liebe alte Ala II waren hier, nur einen Tagesmarsch vor Mogontiacum angekommen!!

Ich gab dem Pferd die Sporen, Cato dicht hinter mir und wir preschten zum Lager.

Am Tor hielt ich an: Salvete Legionarii! Ich bin Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus von der Legio II Germanica. Einige kennen mich wohl noch aus meiner Zeit bei der Ala II Numidia. Ich muss mit diesem Mann hier dringend den Kommandeur der Legio IX sprechen!

Wir wurden eingelassen und man führte uns zum Kommandeur.

Als ich von der kleinen "Reise" mit Cato zurückkam, schrieb ich einige Zeilen und ging dann zum Büro des Legatus. Freundlich grüsste ich die heute zur Wache eingeteilten Soldaten und gab ihnen bekannt, ich müsste eine Mitteilung ins Büro bringen.

Sie liessen mich passieren und ich legte die Schreibtafel mit folgendem Inhalt versiegelt auf das Pult.

Praefectus Castrorum Florus an den Legatus Legionis

Der Sklave Cato wurde von mir in der Casa Tiberia abgeliefert. Dort hofft er, entweder einen neuen Besitzer zu finden, oder von seinem Herrn zu hören.

Bevor wir weggingen, befragte ich ihn erneut, wie wir es abgemacht hatten. Er konnte mir jedoch nicht viel Neues berichten. Lediglich einige Details zum grossen Fluss, welche mich davon überzeugten, dass er wohl den Rhenus damit gemeint haben musste.

Er besagte ausdrücklich, dass dieser Fluss zum Teil sehr reissend war und oft römische Patrouillen auf und neben dem Fluss die Bande zum Verstecken gezwungen hatten.

Gezeichnet, Lucius Annaeus Florus

Als Cato beim Tor ankam, wartete ich bereits mit 2 Pferden dort.

Wo genau finde ich die Casa der Gens Tiberia? Gibt es in Mogontiacum Vertreter, oder muss ich weiter reisen? fragte ich den wachhabenden Soldaten. Alle wussten ja schliesslich, dass ich noch neu war und vorallem ausserhalb des Castellums noch keine Ahnung hatte, wer genau wo wohnte.

Aha, nun gut, das sind sicherlich noch mehr Informationen, als das, was wir vorhin hatten!

Gut, wir werden uns nun auf den Weg machen. Folgt mir.

Medicus! Dieser Mann hier ist gesund genug, um mit mir zu kommen! Das ist ein Befehl!

Ich wartete darauf, dass Cato seine Habseligkeiten zusammenpacken würde.

Ich werde ab Freitag für eine ganze Woche im Urlaub sein. Sprich Sonne, Strand, Golf, Meer und viel Zeit für meine Frau!!

Das heisst aber auch: Kein IR!

Und daher hier einige Dinge:
    - Der König von Tylus ist für das IR in Tylus, für Tylus im IR ;)

- Florus ist von der Legio II aus auf einem Nachschubbesorgungsritt, der nicht gesimt wird.
    - Die Verantwortung über das Castellum liegt beim Legatus oder, sollte dieser bis Freitag nicht von seiner simON Romreise zurück sein, beim PP Kaeso Industrius.

- Die Verantwortung über die Factio erhält in dieser Zeit Tib. Cadior, weil auch Annaea Minervina nicht online sein kann.

Ich hoffe, das war alles, was geklärt werden musste und wünsche allen hier eine gute Zeit.
    Bis Donnerstag Abend bin ich noch da ;)