Der Kampf brach um sie herum aus, Männer starben auf beiden Seiten. Es stank nach Blut, Fäkalien, Urin, Gedärmen und Apollinaris tat nichts. Gar nichts. Er saß auf seinem Pferd und schaute dem Geschehen das um ihn herum tobte zu. So als stand er mitten im Auge eines Sturms und er war samt seinem Tier irgendwie dort hineingeraten, dennoch nicht richtig anwesend.
Warum das Pferd weder durchgegangen war, noch gescheut hatte, konnte sich Apo nicht erklären. Möglicherweise spürte es seine seltsame, entrückte Ruhe die einem völligen Unbegreifen geschuldet war. Er saß einfach nur da und starrte, starrte in eine Welt hinaus die er nicht mehr verstand und die sich ihm entzog und wie durch ein Wunder schien ihn keiner der Beteiligten wahr zu nehmen. Entrückt, verrückt, oder einfach nicht in die Situation passend. Er stand in der Gegend herum wie einer der Bäume und die gleiche Aufmerksamkeit hatte man ihm geschenkt.
Apollinaris war nicht einmal starr vor Schreck, denn zum Schrecken hatte es bei ihm nicht mehr gereicht. Er versuchte zu begreifen, was für ihn unbegreiflich war. Von einer Sekunde auf die andere war die Welt umgeschlagen und ein Wald hatte sich in ein Schlachthaus verwandelt. Begleiter waren zu Leichen geworden, Feinde waren aus dem Nichts heraus aufgetaucht und jenen Mann den Nero am liebsten hätte fallen sehen, war gefallen.
Apo hätte die Hände vor das Gesicht geschlagen, hätten sie ihm in diesem Moment gehorcht, doch alles was sie taten war krampfhaft die Zügel zu umklammern ohne diese zu nutzen.
"Hast Du das gesehen?", keuchte ihm jemand zu.
Apollinaris drehte den Kopf, er versuchte wieder Herr seiner Sinne und seines Körpers zu werden aber es war schwer, so verdammt schwer. Nero war es, der ihn angesprochen hatte. Dick und bleich wirkte er und dunkel schienen seine Augen aus seinem aufgedunsenen Gesicht zu funkeln. Wie eine Made aus dem Abgrund, die man gegen ihren Willen an das Licht gezerrt hatte. Es fehlte nur, dass er eine Reihe Reißzähne entblößte, loslachte und seine Fänge in das Fleisch der Gefallenen schlug. Apo schüttelte das Gedankenbild ab und stürzte wie ein Stein vom Pferd.
Keuchend rappelte er sich auf dem Boden wieder auf, er war dermaßen verkrampft, dass er sich nicht einmal hatte einnässen können.