Nero hielt ebenfalls einen Becher in der Hand und gesellte sich unter den Augen seines Cousains Furius zu Caesar.
Nun, mein Caesar, Germanicus Varro ist zur Zeit auf Patrouille, oder sollte ich besser sagen, Bergungsmission...wir erwarten ihn in zwei Tagen zurück. Ob nun mit oder ohne Atius Scarpus und seinen seit Monaten verschollenen Männern.
Er sah in die Feuerschale, spürte die Hitze auf seiner Haut.
Nach einer Weile meinte er,
...ich habe Nachricht aus Roma,...der Decurio Germanicus Varro ist zum Ritter ernannt und zum Subpraefectus Alae befördert worden. Ausserdem verleiht ihm der Kaiser die Corona Civica Quaercea...alles ist einzeln für sich betrachtete schon eine große Ehre. Ich habe noch nie gehört, daß einem Mann solche Ehre zuteil wurde, wenngleich Varro sie verdient!
Fürwahr. In all den Jahren hatte es immer wieder Männer mit außerordentlichen Fähigkeiten gegeben. Solche die aus der Menge herausragten,...Zeichen setzten. Aber Varro war ein Phänomen, so wie seinerzeit Terentius Primus.
Ja er freute sich für Varro, denn er wußte, daß es ihm wahrscheinlich, nein sicher sogar, ein wenig pinlich war derart im Mittelpunkt zu stehen, was er wieder mit Primus gemeinsam hatte.