Nero betrachtete Varro. Er fragte sich ob seine Männer genug zu Essen bekamen?! Bereits bei diesem seltsamen Empfang bei Varro´s Onkel war ihm aufgefallen, daß dieser sich mehr auf den Teller häufte als er mutmaßte essen zu können.
Einmal mehr dachte er über eine zentrale Garküche nach. Aber im Moment gab es wesentlich gewichtigere Probleme. Er ließ Varro in Ruhe seinen Teller leeren und begann sein Gespräch als sie dieser einen Löffel Honig in die warme Milch rührte.
Die II. wird verlegt! Das ließ er erst einmal sacken und bemerkte amüsiert den weissen Milchbart um Varros Oberlippe.
Ich weiß nicht ob wir Vexillationen von den übrigen Germanischen Legionen bekommen oder ob wir eine neue Legion bekommen,…ich weiß nichts und das macht mich in Anbetracht der unsteten Lage hier ein wenig ungehalten!
Wenn es Vexillationen geben würde, dann wären die doch schon längst avisiert, wenn nicht gar schon vor Ort. Das Castellum der II. war die letzte Zeit im Grunde nur halb belegt. Dementsprechend ist der Zustand, es muss einige Instand gesetzt werden. Das Hauptaugenmerk lag ja auf den Ausbau des Limes und der Strasse.
Ein Luxusproblem. Er könnte sich ohnehin vorstellen aus der Ala II Numidiae eine Ala milliaria zu machen und in das Castellum der II. zu ziehen. Für die Verteidigung der Stadt reichten 3 Kohorten Pedites , die hätten auch hier im Castell platz.
Seiner unbescheidenen Meinung nach sind berittene Truppen schneller vor Ort und können eindringende Barbaren schneller binden und aufreiben als formationsabhängige, langsamere Pedites.
Ein paar Turmae mit Offizieren wie Varro und das Gebiet wäre sicher. Obwohl,…
Germanicus Varro, wisch´dir bitte mal den Milchbart ab!
So konnte er ihn kaum ernstnehmen.